Nur so zur Info
19ml Schwarz für den Canon PIXMA iP3600 ( PGI-520BK ) kosten zwischen 6 und 15 EUR. Das entspricht ca. 315 bis 790 EUR pro Liter.
Mit einer dieser Patronen kann man laut Conrad 350 Seiten bei 5% Deckung drucken. Mit einer verbreiteten Tonerkartusche der selben Farbe für beliebte Laser-Drucker kann man bei ebenfalls 5% Deckung laut Conrad 2500 Seiten drucken, doch diese kostet nur ca. 74 EUR. Das heißt man würde (bei schwarz-weiß) ca. 30 EUR pro 2500 Seiten sparen, wenn man einen Laser-Drucker nehmen würde.
Schon nach ca. 9000 Seiten hätte sich ein Laser-Drucker gelohnt (gelegentliches tauschen der Trommel mit eingerechnet) und man würde bei jeder weiteren Geld sparen.
Nun denkt man vielleicht "9000 Seiten, so viel drucke ich nie..."; hat meine Familie auch gedacht, aber Seit ich meinen Drucker habe, hat meine Familie, bereits über 18000 Seiten mit ihm ausgedruckt. Das hat sich gelohnt, dass ich damals ein bisschen mehr für einen Laser-Drucker ausgegeben habe und das Ding wird vermutlich auch noch einige Jahre seinen Dienst verrichten.
Nur wegen dem Feinstaub mache ich mir manchmal Sorgen, aber es gab noch keine Anzeichen für Probleme und wir gehen hier entsprechend vorsichtig mit der Kiste um.