Dual Channel wird nicht erkannt

Hallo,
habe mir einen neuen AMD Rechner zusammen gebastelt und bekomme den Dual Channel nicht aktiv. Board und Bios wurden diesbezüglich erfolglos upgedatet. Das Board hat nur zwei Slots. Diese sind auf 2 und 4 gelegt. Das Board ist das Gigabite B 450 M S2H. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 134
  • 4.PNG
    4.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 137
  • K800_IMG_1207.JPG
    K800_IMG_1207.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 131
CPU-Z zeigt da ja garnichts an, woher willst denn dann wissen das er nicht im Dual channel läuft?

Bei Channel müsste eigentlich Single oder Dual stehen, aber da steht nichts, es wird halt nicht ausgelesen.
 
Ich gehe ja eben davon aus, daß der Rechner nicht im Dual Channel läuft, obwohl alle Komponenten Dual Channel unterstützen. Das ist ja mein Problem. Den Komponenten nach ist Dual Channel ebenso drin, wie DDR 2933 RAM Unterstützung. Habe die Komponenten extra danach ausgewählt. Das finde ich in CPU-Z aber nicht wieder.
 
Du gehst nur davon aus, mehr nicht.

Das mit Dual Channel ignoriere einfach mal, dein Board hat nur zwei Slots, in in beiden der gleiche Riegel steckt laufen die auch im Dual channel.

Damit der RAM mit 3000mhz oder mehr läuft musst du im UEFI/BIOS XMP bzw DOCP aktivieren und das passende RAM Profil wählen.
 
Du gehst nur davon aus, mehr nicht.

Ich habe einen Grund: Bei meinem Vergleichsrechner wird der Dual Channel benannt. Und da wird die Frequenz glatt verdreifacht. Siehe Bild.

Danke für den Hinweis mit XMP. Die Takzahl ging schon mal von um die 1000 auf ca. 1500 nach oben.
 

Anhänge

  • Vergleichsrechner.JPG
    Vergleichsrechner.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 156
  • b450.PNG
    b450.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 149
CPU-Z hat da ein Auslesefehler oder kann es einfach nicht auslesen. Denn da müsste entweder Single oder Dual stehen, so wie bei deinem anderen PC.
Wenn da nichts da steht, kann es CPU Z halt nicht auslesen.

schon mal im UEFI geguckt, ob das da mit aufgelistet wird?

NB Frequency ist die Northbridge, was früher ein eigener Chip war, das ist ein Relikt aus alten Zeiten und für deine RAM ohne Bedeutung.
Der RAM Controller ist mittlerweile in der CPU und nicht mehr auf dem Board.

Wichtig ist die DRAM Frequency, das ist dein RAM Takt und den musst du mal zwei nehmen, dein RAM läuft mit 3200Mhz
 
Mir ist wiederholt das Bios abgestürzt. Nun -nach einem "Update"- wird beim Starten zwar andere Hardware angesteuert (das Interface), aber der Monitor nicht mehr. Das Board macht sich bei mir insgesamt nicht gut. Mit der Grafikkarte kommt es nicht klar, obwohl sie von den Werten her passt. Es konnte nur der Treiber installiert werden, sonst gab es sofort Abstürze. Bin kurz davor es auszutauschen. Der Zeitaufwand wird zu groß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten