Durch Speicher Übertaktung einen Bluescreen

KuhK!3

New member
Servus 🙂

Ich hab meinen Phenom II X4 955 BE erst auf 3,6GHz und dann auf 3,8GHz gebracht und jeweills 2 Stunden Prime laufen lassen , nun wollte ich ich an die 4GHz heranwagen doch nach nach 2 Minuten Prime blubb gabs einen Bluescreen. Heist das das jetzt definitiv Schluss ist? Habe bisher immer nur den Multi. erhöht sollte ich vielleicht etwas an der Spannung ändern?

Temps sind vollkommen O.K meiner Meinung nach lagen bei 3,8Ghz bei 37°C Im Idle und 45°C bei Vollast (nach 2 stunden Prime) @ WaKü

Kann ich da noch etwas mehr rausholen oder ist jetzt Schluss bei 3,8? 🙂
 
Die meisten Phenoms schaffen 3,6 GHz, aber nur die wenigsten mit humanen Voltzahlen die 4GHz. Wenns bis 1,45 Volt noch nicht geklappt hat, dann lass es bleiben, das ist dann eben so. Schlechter Chip und so...
 
Wenn mit 1,45 Volt die 4 GHz auch nicht zu packen sind, liegt die Wall des Prozessors halt irgendwo zwischen 3,8 und 4 GHz.
Das ist für AMDs leider überhaupt nicht unnormal.

Mit der klassischen OC-Methode wirst Du aber, wenn Du den Chipsatztakt behutsam in kleinen Schritten erhöhst und dabei 1,45 Volt gibst, mit einiger Wahrscheinlichkeit noch ein Stück über die 3,8 GHz hinaus kommen können. Zum Testen und finden der Wall darfst Du beruhigt auch mal 1,47 bis 1,48 Volt einstellen.
Von einer dauerhaft über 1,47 Volt eingestellten Vcore solltest Du, selbst unter Wasser, aber besser absehen.
Bei noch weiter erhöhter Spannung kanns sein, daß die Prozessor-Lebenszeit doch nicht ganz unerheblich verkürzt wird.
Kann zwar sein er hält das noch immer so lange durch, daß er später, als das System sowieso in den Schrott wandert, stirbt.
Aber Garantien dafür wird keiner übernehmen wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten