Schönen guten Tag zusammen.
Ich habe ungefähr dasselbe Problem, wie oben beschrieben.
Meine zweite Festplatte war bisher mit drei einfachen Volumes belegt und wird jetzt nach Windows-XP Neuinstalltion nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung von Windows steht "Dynamisch - fremd".
Dann habe ich testdisk runtergeladen und ausprobiert. Meine Daten und auch einzelnen Dateien werden gefunden und der Suchlauf ergibt, dass die Sektoren "OK" sind. Meine Frage ist, ob eine reelle Gefahr besteht die Daten zu verlieren, wenn ich nun diesen "write" Vorgang durchführe, um alles wieder zu einem Basisdatenträger zu machen. Es ist eine 160GB-Platte, die ich zur Zeit nicht irgendwo sichern kann. Ich habe zwar schon im Netz viele gute Erfahrungsberichte gelesen von Leuten, die testdisk zu diesem Zweck verwendet haben. Aber ich bin mir unsicher, ob ich diesen Schritt wirklich machen soll, denn wenn JETZT was schief geht, ist ja wohl alles weg, gehe ich mal von aus. Vielleicht kann ja hier jemand das Risiko ein bisschen einschätzen. Kommt es vor, dass sowas mal daneben geht und die Wiederherstellung dann fast unmöglich wird?
(Ja ich weiss, was schiefgehen kann immer. Eine 100%ige Sicherheit beim Schreiben von Daten gibt es natürlich nicht - aber jetzt mal realistisch betrachtet.)
Achja, falls ich mich vorher entschließend sollte, eine neue Festplatte zu kaufen, zwecks Sicherungskopie des jetzigen Zustands auf der 160er: Kann testdisk überhaupt die Daten zuerst auf eine andere Festplatte übertragen und dann "writen"? Oder wird das noch komplizierter, wenn ich Daten kopieren will, die ja eigentlich noch garnicht gelesen werden können?
Ich danke euch vielmals.