E2160 mit 2x1GB Corsair-667 übertakten

butcher

New member
Hallo,

ich habe heute morgen meine übertaktet bin bei 3,0GHZ angekommen. Die Idletemperatur beträgt 31°C und unter Volllast nach einer halben Stunde Prime95 geht sie nicht über 54°C. Nun ist meine Frage ob ich noch weiter takten kann, da mein Ram nicht der beste ist (2x1GB Corsair-667 DDR2-RAM)? Der Aktuelle Ram Takt bei einem FSB von 333 ist 835Mhz laut Bios. Ich kann den Ram Takt nicht mehr nach unten drücken ab nen FSB von 266 wird er automatisch mit übertaktet.

Aktuelle Vcore Spannungen:
CPU Voltage [1.3125]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [1,82V]
NB Voltage [1,12V]
SB Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage: [1,50V]

CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [333]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [266]

Hardware:

Asus P5Q Pro
2x1GB Corsair-667
E2160 1.8Ghz
MSI N9400 GT 1GB

Es ist ein Scythe Mugen 2 verbaut.

Was meint ihr?

wenn du den ramteiler auf 1:1 stellst, sollte der ram bei 333er fsb doch auf default (667) laufen , oder?

leider kann ich diese einstellung nicht finden. wo ist die denn?

Habe mal nen paar Screenshots von CPU-Z gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Wie OCB schon gesagt hat, den RAM-Teiler solltest du eigentlich schon variabel ändern können (vor allem beim P5Q Pro).

Die CPU solltest du mind. auf 3,2Ghz bekommen. Mehr ist wahrscheinlich aber nicht garantiert. Allerdings bringt der höhere Takt ab 3Ghz nicht mehr viel, da dann bei der CPU der kleine Cache (1Mb) limitiert.

Habe selbst meinen E2140 auf nur 3Ghz gehabt, weil bei höheren Taktraten kein spürbarer Leistungsunterschied mehr war (obwohl 1000er RAM verwendet wurde).

Edit: Den RAM-Teiler kannst du nur im BIOS ändern.

Hab ebend gesehen wenn ich die "FSB strap to NB" auf 333Mhz erhöhe das ich dann die Ram Freq wieder auf 667 setzen kann. Weiss aber nich ob das so gut wär? Und ob ich dann irgendeine Spannung erhöhen muss?

Das ist der RAM Teiler nur rechnert er dir den gleich um damit du weißt mit wie viel der RAM dann läuft.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten