E4300 übertakten

hamj

New member
Hi,

bin noch neu in der Welt des Overclockings und habe mir erstmal einige Tipps und Tricks durchgelesen.
Ich habe einen E4300 Box auf einem MSI P965 Neo und 2GB G.Skill DDR2 PC6400 im Dual Channel Modus.

Im Bios kann ich den FSB nur zwischen 200 und 265 ändern, hab ich dann auch hochgeschraubt, ram voltage hochgedreht - und schon zeigt er mir beim starten 2,4 GHZ (266 x 9, 2 CPU) an.

Jedoch zeigt mir CPU-Z zwar einen Bus Speed von 265.9 an, aber nur mit multiplier x 6.0 und einem Core Speed von 1594,4 GHZ.

Was ist falsch? und wie bekomm ich den Prozessor hoch..oder liegt es an CPU-Z?

OS ist Windows Vista!

Danke im Vorraus

Gruß

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU senkt im idle Modus den Multiplikator auf 6 um Strom zu sparen.
Wenn du die CPU belastest zb. mit Prime oder SuperPi wirst du sehen das der Multi auf 9 geändert wird.

Ja, hab ich gerade gesehen, in Prime läuft sie bei 1,34-1,40 V und 2,39 GHZ. Ist das nun gut oder schlecht das die CPU "runterfährt". Wie ist das z.b. wenn ich mehr Leistung für Anwendungen brauche, fährt sie dann automatisch auf eine höhere Volt und MHZ Zahl hoch?

EDIT:

Prime bricht relativ schnell mit einem Fehler ab:

FATAL ERROR: Round was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected

Zuletzt bearbeitet:
z.b. wenn ich mehr Leistung für Anwendungen brauche, fährt sie dann automatisch auf eine höhere Volt und MHZ Zahl hoch?

jau

EDIT:

Prime bricht relativ schnell mit einem Fehler ab:

FATAL ERROR: Round was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected

Dann läuft entweder deine CPU oder dein Ram nicht stabil mit der erhöhten Frequenz, mehr V oder weniger Takt ist da die Lösung.

hmmm, also mehr V geht leider nicht, da mein Mainboard diese Option nicht hergibt *MSI P965 verbrenn*. Weniger Takt bedeutet, ich soll den FSB etwas runterschrauben? Oder den RAM? Der läuft auf 800, die Timings habe ich wie vom Hersteller angegeben eingestellt.