E4300 OC, Temp, DDR FRAGEN

Jurij.Wi

New member
Hallo also ich hab ein paar Fragen an euch.

Um mein Problem besser zu erklären können habe ich hier ein Bild für euch.

Unbenannt.JPG

Also zurzeit ist mein Prozessor nicht übertaktet so wie ihr seht.
Jetzt erst mal zur Temperatur. Sie ist unter Prime 95 so hoch (max. 51-52 C°) gegangen. Ich wollte fragen ob das normal ist bei dem Takt diese Temperatur??? Was könnte der Grund für die Temp sein?
Zweite Frage wie hoch könnte ich meinen Prozessor übertakten ohne das ich mein RAM auch übertakte?
Muss ich die Spannungen verändern?
Wenn ja wie hoch?

So wie ich das sehe, ist am momentanen Zustand nichts irgendwie gefährlich.
Man hätte es natürlich immer gern etwas kühler im System, und besonders der Prozzi sollte nicht übermäßig heiss werden.
Wird der Sommer noch besonders hot, was ja durchaus noch passieren kann, durfte Deine jetzige Kühllösung aber nah' an ihre Grenze kommen.
Höhere Wärmemengen vom Prozzi abzuführen, die beim oc'n ja zwangsläufig produziert werden, wird der Kühler dann schwerlich schaffen.

Ich meine, bevor Du, selbst mit nur moderater Übertaktung, erste Versuche machst, wäre zunächst der Kauf eines anderen Kühlers, nebst 'ner vernünftigen WLP, dran.
Meine Empfehlung wäre da, wie könnte es anders sein, der , der allen zukünftigen Aufgaben gewachsen ist.
Wenn der für Dein Case zu hoch baut, wäre der , 'ne vernünftige Alternative,
(die allerdings nicht ganz so bombastisch kühlt).
Als WLP wird immer mal wieder die empfohlen. (ich stehe persönlich mehr auf .)

Sind die hardwaremäßigen Voraussetzungen geschaffen, studierst Du mal dieses HowTo genauer, und stellst dann gegebenenfalls, die noch offen bleibenen Fragen.

Hier komme ich in einen Bereich, wo nur Vermutungen möglich sind.
(Kann ja unmöglich alle Kühler selbst ausprobieren. *g*)

Wenn's um solche Fragen geht, wird oft dieser empfohlen.
Die Leute die das so tun, werden sich ja wohl nicht alle irren.
Sehr nach Clon dieses Produkts, sieht dieser hier aus.

Ansonsten: Sorry unterhalb der 25,- EUR Marke lässt sich nichts weiter finden, was besser wäre als Dein derzeitiger Kühler.

genau das... wenn du übertakten willst muss du halt zu einem ordentlichen kühler greiffen und wenn dir das geld fehlt solltes du noch ein wenig sparen 😉

[...]
Zweite Frage wie hoch könnte ich meinen Prozessor übertakten ohne das ich mein RAM auch übertakte?
Muss ich die Spannungen verändern?
Wenn ja wie hoch?

Ja das geht, und Du musst solange alles stabil läuft auch nicht an die Vcore heran.

<nochmals:>
Genaueres dazu findest Du hier in dem HowTo, welches Du bitte auch mehrmals durcharbeitest, wenn's sich nicht gleich erschliesst.

Also ich hab mir das HowTo durchgelesen und versteh trotzdem eins noch nicht wie sich der Ramtakt zum FSB verhält. Bei mir ist ja ein FSB😀RAM von 3:4 ist das eher schlecht oder gut oder was wäre besser?

Ob das der RamTeiler, sprich das Verhältnis von FSB-Takt zu Ram-Takt, mit 3/4 (auch die Schreibweisen "3*4" oder "3:4" sind üblich) gut oder eher schlecht gewählt ist, kann ich hier vor meinem Monitor sitzend, bar jeder Möglichkeit mal in's SPD Deines Rams zu schauen, so nicht beantworten.

Da sich Dein BIOS diese Einstellung ja wahrscheinlich automatisch so gewählt hat, dürfte es schon völlig i.O. sein. Das BIOS versucht ja defaultmäßig den Ram nahe seiner Spezifikation zu takten. Allgemein bekommt's das auch recht gut in den Griff.
Würd' ich also erstmal alles so belassen.
Stellt sich beim Hochziehen des FSB heraus, dass der Ram irgendwo nicht mehr so richtig mitmachen will/kann, wäre dann der nächste günstige Teiler zu wählen, mit dem Du den Ramtakt wieder in die Nähe der Spezifikation für den Ram kommst. (Dies könnte z.B. 2*3 sein. Diesen Teiler bieten wohl so ziemlich alle Mobo/BIOS Kombis an. Bei Dir auch so?)

So, nun weiss ich ja schon mal mehr.
Dein Ram wäre durchaus tauglich auch als DDR2 667 (333 eff.) betrieben zu werden.
Dann solltest Du das, wenn Dein BIOS in seiner Automatikfunktion oder per Default scheinbar nichts davon hält, eben per Hand einstellen.

Bei einem FSB von 200 wäre, Du kannst das sicherheitshalber ja noch mal nachrechnen, ein Teiler von 3:5 der richtige.
Damit wäre der Ram dann zunächst mal in seiner höchsten Spezifikation betrieben.

Danke für deine Hilfe!!
Noch eine Frage was wäre die Grenze wenn ich meinen Prozessor übertakten würde ohne dabei das RAM zu übertakten??

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, dies kann ich nun beim besten Willen nicht sagen!
Hängt ja ganz allein davon ab, wie weit Dein Prozzi bereit ist, Deine OC-Versuche mitzumachen.

Und warum zum Teufel, willst Du denn den Speicher nicht wenigstens ein klein wenig mit übertakten?
(Musst es ja nicht bis zum bitteren Ende übertreiben.)
Hast Du Angst Dein System würde zu viel Performance entwickeln?

Nein daran liegt es nicht. Ich möchte mit nur nach einem Wert richten. Damit ich einen Anhaltspunkt habe. Und nicht übertreibe. 😀😀

Ah... glaube zu verstehen, was Du sagen willst.

Speicher Übertakten ist unter der Voraussetzung, dass wesentlich erhöhter Takt und unmäßig erhöhte Vdimm zusammentreffen, schon etwas gefährlich.
Da dummerweise, bis auf eine einzige mir bekannte Ausnahme, nirgendwo Thermosensoren verbaut sind, weiss man nie genau, welche Temperaturen erreicht werden.
Hier kann tatsächlich nur ein "biologischer Sensor" in Form eines Fingers, den man während Prime längere Zeit läuft, auf die Riegel/deren Headspeader hält, einigermaßen Auskunft geben.
Schafft man es den Finger dauerhaft draufzuhalten, ist man im grünen, maximal im gelben Bereich. Geht das nur für eine vergleichsweise kurze Zeitspanne (von unter einer Minute), ändert sich die Farbe zu orange bis orangerot. Verbrennt man sich den Sensor sofort, oder schafft man nur einige Sekunden, ist man im dunkelroten Bereich angelangt, und sollte Prime umgehend stoppen, um danach den Ramtakt zurückzunehmen.
Bei gegebenen stabilen Prozessortakt, wäre hier also ein günstigerer RAM-Teiler zu wählen.

Einen Wert, mit welchen Takt man in welche Temperaturbereiche kommt, sorry ... den kann hier niemand liefern!
Dies ist zu sehr von den individuellen Gegebenheiten Deines Systems abhängig, um dass sich da verläßliche Aussagen treffen lassen würden.

Es hilft nichts:
Probieren, probieren und weiter probieren! - Danach nochmals probieren!
Kann schon mal sein, dass man da mehrere Tage mit zubringt.
Nur so läuft es! Anders ist (vernünftiges) Overclocking nicht machbar.
Und dies gilt nicht nur für den Ram! Nein, auch der Prozessor will behutsam an seine Grenzen herangeführt werden.
Bei behutsamen Vorgehen ist "Übertreiben" imho nicht drin, weil sich das normalerweise ausschließt.

Zum Schluss:[!]
Wem das alles zu undurchsichtig und aufwendig erscheint, möge bitte im BIOS die "fast Performance"-Einstellungen (oder wie das je nach BIOS auch immer heissen mag) auswählen, und soll damit zufrieden sein.

mfG
Horst (der zwar Geduld predigt, selbst aber keine mehr hat)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten