E5200 übertakten

PC-Freak-81

New member
Hallo,

ich besitze ein Asus P5B Premium, und wollte nun meinen Intel-E5200
ein wenig übertakten.
Hab dann im Bios versucht die Funktion AI-NOS zu aktivieren,
das funktioniete so weit ganz gut.
Hab dann den Wert auf 10% Uebertaktung eingestellt, dann das Bios verlassen. Als ich jedoch die Systemsteuerung öffnete war dort immer noch der normale Standardtakt von 2.5 GHZ zu sehen.
Muss ich da noch was anderes einstellen damit sich der Takt vom Prozessor ändert?

vielen Dank in Voraus.😕

guten abend

ich persönlich finde, das man dieses ai nos ddeaktivieren sollte.
wenn du oc möchtest, stelle die werte manuell im bios ein. dann sind sie immer vorhanden und nicht dann ,wenn ai nos das meint. auch ist die stabilität höher.
oc um 10% bei einem e5200 ist eher klein. erhöhst du manuell die werte, sind da ohne grossen aufwand fast immer deutlich höhere werte drin. also deutlich mehr power.

tschüss burki

Hallo,

ich habe nun versucht den Takt manuell zu verändern, ich kann einstellen was ich will bein nächsten Systemstart zeigt mit CPU-Z immer nur 2500 MHZ an.

Kann es sein das eventuell ein Jumper so gesetzt ist dass gar keine
Uebertaktung möglich ist.

Habe mal zwei Bilder vom Bios gemacht

Anhänge

• P1000646.JPG
    P1000646.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 453
  • P1000648.JPG
    P1000648.JPG
    33 KB · Aufrufe: 387
also..habs am anfang auch mit standart kühlung...(so ein 0815 Teil) , ohne Spannungserhöhung und AI auf 20% gestellt...läuft dann also mit 3,03Ghz ungefähr. 30% schafft er nur mit Vcore anhebung...Temps stiegen um 0 % an...

warum das bei dir nicht klappt... (mal ganz doof nebenbei) hast du vllt. nicht die Einstellungen gespeichert ?😉

mehr fällt mir im moment leider nicht ein...:fuchtel:

guten abend

hast du den wert bei cpu frequenz auch auf über 200 gesetzt? auf deinem bild liegt der bei genau 200.
200 wären ja genau der standardtakt beim festen multi von 12,5 eben diese 2500 mhz takt.
da du mehr möchtest, muss eben der wert 200 erhöht werden.
das kann man ja erstmal gänzlich ohne änderung z.b der vcore probieren. vieleicht so auf 230- 240.
läuft das, immer weiter probieren. die meisten testberichte beim e5200 meinen auch, das c.a 3 ghz oft ohne jegliche vcore erhöhung gehen. mit etwas mehr aufwand sind auch deutlich mehr mhz möglich.

liegt natürlich auch am mainboard, der cpu u.s.w. nicht jede cpu-mainboardkombination erreicht gleichhohe werte.
auf die eingabe e5200 bringt google gleich einen bericht von overclockingstation. wo gut ebrichtet wird übers oc eines e5200.
vieleicht kannst du da etwas finden, was dir hilft.
der e5200 ist meistens sehr gut zu oc, dank kleinem fsb und grossem multi.

tschüss burki

fsb von 240 passt höher meine ich nicht...aber gut...so siehts nur bei meinem MB aus...wie's bei dir aussieht: k.A 😀 musst halt Probieren wie burki es beschrieben hat^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten