Hi,
ich möchte meinen E6600 übertakten. Zunächst...
System: Core 2 duo E6600
Asus P5n-e
2* GEIL DDR2-800
EN8800GTS
LC Power 550 Watt
Xilence Lüfter (CPU 28-36 C unter Last)
Ich würde gerne meinen FSB mit dem gleichen Takt wie meine Ram-Riegen betreiben. Sollte eine höhere Effiziens bewirken oder???
Meine CPU würde ich gerne auf 2,8 bis 3,0 Ghz bringen. SOll schon gesund bleiben😀
Ich habe gehört, dass man mit dem P5ne ideal übertakten kann und ich kenne mich schon mit den begrifflichkeiten aus, doch wenn ich ins bios gehe,... klingt dort alles anders als...
Naja bis auf den FSB habe ich im Bios nichts gefunden.
Vielen Dank!
Hier noch ein Paar Infos zur aktuellen Situation:
Der Haupttakt / FSB läuft auf 1066,7 Mhz
Bus Speed: 266 Mhz / Multi - *9 = 2400 MHZ
RAM-Takt: 400 Mhz
Verhältnis: DRam:FSB = 2:3
Vcore 1,328
Ich denke, dass es nun sinnvoll wäre, wenn ich den HT auf 800 stelle oder??? )ist ein E6600...
Das Ram-FSB-Verhältnis würde ich gerne auf 1:1 bekommen.
Ich denke mal, dass es dabei sinnvoll wäre, wenn ich den FSB bzw. bus speed auf 300 Mhz bringe, den Multiplikator auf 8 stelle und eben den Ram Takt ebenfalls auf 300 setze.
Dann laufen Ram und CPU jeweils zunächst auf 300 Mhz (2400 Mhz). Anschließend kann ich die Vcore und Ram-Cpu-Takt langsam mit clockgen erhöhen. (Temperatur: 34 C) Ich würde so bis 48 gehen.
Also wie gesagt ich bin noch äußerst unerfahren auf dem gebiet... sollte noch etwas geändert werden??? Ach ja: PCI und Pcie sollen natürlich auf 100 und 33,3 bleiben oder???
Und nun zu meiner wichtigsten Frage: (An alle, die das P5n kennen)
😕
Wo finde ich all diese Dinge im Bios??? HT....
ich möchte meinen E6600 übertakten. Zunächst...
System: Core 2 duo E6600
Asus P5n-e
2* GEIL DDR2-800
EN8800GTS
LC Power 550 Watt
Xilence Lüfter (CPU 28-36 C unter Last)
Ich würde gerne meinen FSB mit dem gleichen Takt wie meine Ram-Riegen betreiben. Sollte eine höhere Effiziens bewirken oder???
Meine CPU würde ich gerne auf 2,8 bis 3,0 Ghz bringen. SOll schon gesund bleiben😀
Ich habe gehört, dass man mit dem P5ne ideal übertakten kann und ich kenne mich schon mit den begrifflichkeiten aus, doch wenn ich ins bios gehe,... klingt dort alles anders als...
Naja bis auf den FSB habe ich im Bios nichts gefunden.
Vielen Dank!
Hier noch ein Paar Infos zur aktuellen Situation:
Der Haupttakt / FSB läuft auf 1066,7 Mhz
Bus Speed: 266 Mhz / Multi - *9 = 2400 MHZ
RAM-Takt: 400 Mhz
Verhältnis: DRam:FSB = 2:3
Vcore 1,328
Ich denke, dass es nun sinnvoll wäre, wenn ich den HT auf 800 stelle oder??? )ist ein E6600...
Das Ram-FSB-Verhältnis würde ich gerne auf 1:1 bekommen.
Ich denke mal, dass es dabei sinnvoll wäre, wenn ich den FSB bzw. bus speed auf 300 Mhz bringe, den Multiplikator auf 8 stelle und eben den Ram Takt ebenfalls auf 300 setze.
Dann laufen Ram und CPU jeweils zunächst auf 300 Mhz (2400 Mhz). Anschließend kann ich die Vcore und Ram-Cpu-Takt langsam mit clockgen erhöhen. (Temperatur: 34 C) Ich würde so bis 48 gehen.
Also wie gesagt ich bin noch äußerst unerfahren auf dem gebiet... sollte noch etwas geändert werden??? Ach ja: PCI und Pcie sollen natürlich auf 100 und 33,3 bleiben oder???
Und nun zu meiner wichtigsten Frage: (An alle, die das P5n kennen)
😕
Wo finde ich all diese Dinge im Bios??? HT....
Zuletzt bearbeitet: