E6750 / Striker Extreme - Absturz

Monster

New member
Hallo Zusammen​

Mein erster Beitrag und schon ne Frage :fresse:.
Hab mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengestellt, natürlich auch mit den Gedanken, die Kiste zu übertakten.​

Hardware:
E6750 (G0) Wakü
Striker Extreme mit neuestem Bios
EN8800Ultra Wakü
2GB Crucial Ballistix DDR2 1066.
BeQuiet 850W​

Die Kiste müsste eigentlich ohne mühe bis 3.4 Ghz auf Standart vcore funktionieren. Bis 3.0 Ghz (FSB 1500) läuft auch alles, danach ist sofort Schluss. Interessanterweise kriege ich die RAM's auch nur auf etwa 840Mhz.​

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Dankeschön
Monster​

Der E6750 muss keine 3,4 Ghz mit Standard VCore machen, im Test hatte er etwa 780 Mhz Reserve, sprich 3,42 Ghz.

Aber das war wohl ein sehr gutes Exepmplar....

Wenn er nur bis 3,0 Ghz geht mit der Standard VCore, dann musst du sie halt anheben wenn du mehr willst.

Außerdem, warum hast du das Striker Extreme gekauft, oder hattest du das schon ?

ja, die Frage bezüglich striker hatte ich schon erwartet... hat doch jeder schon mal "Schro.." gekauft. :fuchtel:​

Hatte den vcore schon mal höher, bringt aber auch nichts. Interessant finde ich zudem, dass ich bei Normaltakt der CPU die RAM's nicht auf einen angemessenen Takt bringe (max.840mhz) bei 2.2V.​

Am Schluss wirklich das Board nicht optimal? Im moment traue ich den RAM's aber auch nicht.​

Frage nebenbei, beim Start steht:
Installierter Speicher 2048MB
Nutzbarer Speicher 2047MB​

hmmm, wo bleibt das restliche MB?​

Gruss
Monster​

Ich konnte das Striker Extreme auch schon mal testen. Es ist keineswegs Schrott. Wundert mich immer wieder dass nVidia 6er Boards immer gleich im vorhinein abgewehrt werden. Ist doch eine tolle Alternative zu P35. Vor allem wenn man mehr will. Und ich denke fürs Overclocken gibts nichts besseres als nen 680er nForce Chipsatz. Der einzige Vorteil (im Bezug auf OC) vom P35 der mir da spontan einfällt ist dass der FSB noch etwas höher getrieben werden kann. Aber auch in dieser Angelegenheit muss sich nVidias 680i keineswegs verstecken. Gerade beim OC ist der 680i der Chipsatz schlechthin. (Sorry wenn ich jetzt angefangen habe Testberichte zu zitieren)

Nun zu deinem Problem. Versuch die Spannungen anzuheben. Schau mal ob der RAM genug Strom bekommt. Auch im Hardwaremonitor. Denn der eingegebene Wert kann vom tatsächlichen Wert abweichen. Ich würd überhaupt mal vorerst den RAM stark zurückschrauben. So kannst du sichergehen dass dieser beim OC nicht limitiert. (Nachschauen ob BIOS richtig eingestellt ist linked/unlinked, enfach mal alles vom FSB entkoppeln)

Ich sehe gerade dass du ein 850 Watt be quite Dark Power Pro Netzteil hast. So eine Frage neben bei. Ist das Teil laut? Hab seit kurzem auch so eines. Ist mir auch gleich nach 10-15min eingegangen. Würde mich nur interessieren ob du es deutlich warnimmst? Denkst du dass man es in einem Silent Rechner verbauen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos, werd mal noch mit den Spannungen experimentieren.

@Drakar
Das bequiet für silent kann ich momentan nicht empfehlen. Lüfter ist deutlich warnehmbar. Hatte zuvor das Thoughpower 850Watt. War leiser aber hatte etwas mühe die gesamte Hardware (6 HD's, Ultra usw.) zu speisen.

Melde mich wieder 🙂
Gruss
Monster​

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück