E8400 übertakten

lilbk1

New member
Hallo,

ich würde gerne meine CPU übertakten, da ich in den Gebiet völliger Anfänger bin hab ich mir schon ver. How-To angeguckt.

Kann ich das mit meinem System, wie sollte ich die Werte einstellen, Wie weit kann ich gehen, das es dem System nicht schadet.

Achso meine CPU läuft auf sagenhafte 26°C - max. 35° aber sehr sehr selten.

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5
Coolermaster M520, modular, 520W
ATI Radeon HD4870,
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45,
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Thermaltake CL-P0323 Sonic Tower Rev.2

Biosversion ist das hier EP45-DS3L F5

PS: Nach Bios Update ist es jetzt die Version F10 (letztes Update ist 11a, aber eine Beta)
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst wissen, jede cpu ist unterschiedlich, da gibts keine einheitseinstellung die dir das maximum aus der cpu rausholt. habe zu hause selbst nen e8400 am werkeln der auch schon auf 4,005 ghz stabil lief 😉

beim e8400 musst du aber auch aufs stepping achten obs C0 stepping oder E0 Stepping ist 😉 macht OC-mäßig beim e8400 schon nen guten unterschied (E0 geht noch etwas weiter und bleibt dabei meist noch etwas kühler)
 
Du hast ja schon einen besseren Kühler als den Boxed drauf, von daher musst du dir erstmal um Wärme nicht viel Sorgen machen.

Wichtig für dich zu wissen ist, dass das Anheben des Taktes zwar die Abwärme erhöht... aber lange nicht so stark wie das Anhaben der Spannung (VCore).

Achte drauf, dass du die anderen Frequenzen (PCI-Takt, PCI-E-Takt, RAM-Takt, NB-Takt) wie im Guide beschrieben vom Takt der CPU entkoppelst, also manuell feststellst.
Ansonsten werden diese Takte mit angehoben wenn du die CPU über den FrontSideBus (FSB) hochziehst, bei Einstellungen auf AUTO eventuell auch gleich die Spannungen... und das führt viel schneller zu Problemen bzw. zum möglichen Systemtod bzw. Beschädigung einzelner Komponenten als das bloße Takten der CPU.

Mach das so. Dann fange einfach mal klein an und gib dem E8400 testweise ~3400Mhz. Das sollte eigentlich jedes Modell ohne Spannungserhöhung mitmachen.
Mit Prime testen. Gibts keine Fehler, Takt weiter hoch. Gibt es Fehler, muss die Spannung angehoben werden, und ab da wird es dann interessant.

Irgendwann wird das Takten dann zum Drahtseilakt mit vielen Tests (Prime95 z.B.) dazwischen und dem ständigen Kalibrieren der Spannung.

Sieh zu, dass der Prozi unter Vollast nicht über 60°C geht und alles ist im grünen Bereich...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten