Guten Morgen,
ich bin seit einigen Tagen von AMD auf INTEL umgestiegen.
Bin sehr günstig an einen E8400 und einem Gigabyte EP43-UD3L gekommen.
Als CPU-Kühler habe ich einen Alpenföhn geholt, richtig geiler Kühler total geräuscharm
und CPU ist bei Leerlauf auf 28°C :coolblue:
Speicher habe ich 2x2GB Hyundai DDR2 800er drin, ich weis die sind nicht der Renner aber verwundern mich was mit denen alles geht 🙂
So nun zum Problem:
Ich bekomme den E8400 locker auf 3,6Ghz, ohne Absturz beim Zocken
etc.
Veränderungen nur FSB auf 400Mhz gestellt, keine Spannungsänderungen an Ram sowie CPU.
So sobald ich jetzt auf 420 etc hochpushe fährt mir die Kiste nicht mehr hoch!
Spannungsänderung an CPU sowie RAM brachten keinen erfolg.
Auch herumgespiele an den Ram-Einstellung also entweder 333Mhz oder 400Mhz brachten keinen erfolg.
Kann mir da jemand kurz in 2 Sätzen sagen was ich einstellen muss? Ich denke ma das man am RAM-Teiler oder sonstigen Einstellungen noch was machen muss da ich mir nicht vorstellen kann das der nicht weiter geht.
Auf die Idee das der Speicher da aussteigt bin ich auch gekommen nur das kuriose daran ist, das wenn ich wieder auf 400Mhz gehe und der Speicherteiler auf Auto steht hat der speicher real keine 800 sondern 960Mhz, d.h. ihm macht die 160Mhz nichts aus...:wtf:
also welchen Regler muss ich noch verschieben?
In dem Board können noch einige Sachen umgestellt werden 😀
ich bin seit einigen Tagen von AMD auf INTEL umgestiegen.
Bin sehr günstig an einen E8400 und einem Gigabyte EP43-UD3L gekommen.
Als CPU-Kühler habe ich einen Alpenföhn geholt, richtig geiler Kühler total geräuscharm
und CPU ist bei Leerlauf auf 28°C :coolblue:
Speicher habe ich 2x2GB Hyundai DDR2 800er drin, ich weis die sind nicht der Renner aber verwundern mich was mit denen alles geht 🙂
So nun zum Problem:
Ich bekomme den E8400 locker auf 3,6Ghz, ohne Absturz beim Zocken
etc.
Veränderungen nur FSB auf 400Mhz gestellt, keine Spannungsänderungen an Ram sowie CPU.
So sobald ich jetzt auf 420 etc hochpushe fährt mir die Kiste nicht mehr hoch!
Spannungsänderung an CPU sowie RAM brachten keinen erfolg.
Auch herumgespiele an den Ram-Einstellung also entweder 333Mhz oder 400Mhz brachten keinen erfolg.
Kann mir da jemand kurz in 2 Sätzen sagen was ich einstellen muss? Ich denke ma das man am RAM-Teiler oder sonstigen Einstellungen noch was machen muss da ich mir nicht vorstellen kann das der nicht weiter geht.
Auf die Idee das der Speicher da aussteigt bin ich auch gekommen nur das kuriose daran ist, das wenn ich wieder auf 400Mhz gehe und der Speicherteiler auf Auto steht hat der speicher real keine 800 sondern 960Mhz, d.h. ihm macht die 160Mhz nichts aus...:wtf:
also welchen Regler muss ich noch verschieben?
In dem Board können noch einige Sachen umgestellt werden 😀
Zuletzt bearbeitet: