E8400 Gaming-System aufrüsten oder neu?

Photato

New member
Hallo Liebe PCMasters!

Ich bin auf das Forum gestoßen, da ich meinen PC aufrüsten möchte, aber lange aus der Materie raus bin.
Derzeit habe ich sein System von 2008:
E8400 @ 3.2 GHz
ATI HD4850 (512MB)
4GB RAM
Medium Tower Gehäuse von Lian-Li (PC-7plus)

Den PC nutze ich ausschließlich zum Spielen: World of Tanks, Skyrim, DCS Black Shark und DCS A-10 Warthog sollen flüssig laufen. Die letzteren beiden Titel (Flugsimulationen) auch im Dual-Monitor- Betrieb (zusammen 2960 x 1050px).
Das System soll die nächsten paar Jahre möglichst ohne Aufrüstung überstehen.
Mein preisliches Limit liegt bei ca. 750 EUR.


Nun zu meinen Fragen:
  1. Meint ihr es lohnt sich evtl. erstmal nur die Grafikkarte zu tauschen?
  2. Wenn ja, welche? 🙂
  3. Ich habe meinen E8400 zwar etwas übertaktet, bin aber nicht der Tüftler vor dem Herren. Wichtig ist mir, dass ich die CPU lange nutzen kann, ohne stundenlanges „rumschrauben“. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?
  4. Hat sich in den letzten Jahren etwas am Formfaktor der Bauteile geändert? Will sagen, würde aktuelle Komponenten noch in mein Gehäuse passen? Mein Netzteil sitzt z.B. oben, mittlerweile montiert man sie aber unten, wenn ich nicht irre. Das Gehäuse würde ich nämlich gerne behalten.
Vielen Dank im Voraus!
 
CPU mäßig gibts da nich viel zu empfehlen ausser den Core2Quads, da alles andere eh nicht auf deinen Sockel passt, sonst muss alles raus: Mobo, Ram, CPU...

Oberhalb einer GTX550 brauchst du Graka-mäßig nix verbauen, wird nur ausgebremst.
 
Ok, also alle Komponenten neu :fuchtel:

Wie sieht's denn mit Frage 4 aus, kann ich ein "altes" Gehäuse weiter verwenden?
 
Jau, kannste ! Ist immer noch ATX, BTX hat sich nie durchgesetzt.
Oben unten NT is völlig latte, gibt heute beide Varianten.
 
Das ist ja schonmal gut zu wissen!

Hier die Komponenten meiner Wahl, für das Upgrade:

Mainboard: 90,-
CPU: 170,-
CPU-Kühler: 35,-
Grafik: 360,-
oder: 215,-
Speicher: 30,-
SSD: 102,-

Gesamt: 645,- (Radeon HD7850) bzw. 785,- (GTX670)

Bei der Zusammenstellung habe ich mich größtenteils an Boardempfehlungen gehalten, vor allem bei der CPU. Allerdings bin ich mir bei Grafikkarte noch unsicher. Wahrscheinlich würde die Karte für Skyrim locker reichen?

Beim CPU-Kühler bin ich etwas verunsichert. Ich möchte keine Turbine in der Kiste, daher der Mugen. Aber da gibt's so viele Varianten (2 Rev.B; 3; 3 Rev.B). Habe ich den richtigen ausgewählt bzw. worin unterscheiden sie sich?
Ist das Setup sonst ok?
 
Ist bei der CPU nicht völlig ausreichend? Brauchst ja keine OC Funktion im Board weil die CPU das nicht mitmacht... Hättest damit 5 Bier gespart 🙂
 
Man nimmt sich aber auch die Möglichkeit evt. mal mit einer anderen CPU sein Glück zu versuchen...
Und ich mein, die 5 Bier spart er allein dadurch schon, dass sein neues System sparsamer ist, als sein altes 😀
 
10 Bier ist doch dann schon ne ordentliche Nummer 😀
Bei Skyrim kann ich dich bberuhigen, mit meiner 7850 kann ich alles auf höchsten Settings (+Mods) spielen, ohne dass Ruckler zustandekommen. Dies liegt auch am OC-Potenzial 😀
 
ich denke mal das System könnte noch ein paar Jahre schaffen. Oder hast du mit einem Spiel arge probleme ?
 
Als Grafikkarte würde ich dir die HD7870 empfehlen. Die liegt preislich genau zwischen der HD7850 und GTX670. Leistungsmäßig sollte sie jedoch etwas näher an der GTX670 liegen. Für das Geld wohl das beste das du bekommen kannst, da die GTX670 schon ganz schön hochpreisig ist.

Für knapp 280€ bekommst du da was richtig Gutes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten