E8500 - 4,3 GHz (1,175 V)

waterguy

New member
:rulez: ich glaube ich hab diesmal ne gute cpu erwischt. Es ist ein e8500 und ich teste schon seit mehreren stunden wie ein verrückter mit Prime ohne Fehler bei 4,3 GHz und 1,1750 V (im Bios eingestellt). Temps unter 100% Last sind max. 56° mit nur einem langsamen Lüfter aufm IFX-14 und ohne Backside Kühler.
Wenn er noch so 15 Std. durchhält dann wird das die 24/7 einstellung.

Meint ihr die Temps sind so ok ? Wieviel Vcore würdet ihr maximal geben für den 24/7 Betrieb? (auf der Verpackung steht max. 1,26 V)

Danke schonmal....

Intel selbst gibt bis 1,36 Volt an. Für den Dauerbetrieb würde ich aber nicht unbedingt die Grenzen ausreizen wollen.
1,175 Volt ist aber erstaunlich gut bzw. wenig 😉

Womit hast du die Temperaturen denn ausgelesen ?

hi,

Meiner hat das E0 Stepping, hab ich extra beim Kauf beachtet.
Temperaturen sind mit CoreTemp ausgelesen.

Derzeitiger Stand:
Leider waren die 4,3 GHz doch nicht ganz stabil. Er läuft jetzt auf "nur" 4,22 GHz bei 1,180 V (im BIOS eingestellt) schon 7 Std. lang stabil mit Prime95. Temps sind unter Vollast max. 60° laut Coretemp. Asus PC-Probe zeigt jedoch nur 53° an. Ist das eigentlich noch ok für nen 45nm CPU ?

PS: meine VID ist 1,1625 und der Batch fängt mit q822 an.

Naja, an der VID und dem Batch sollte man sich nicht so festkrallen.
Das ist auch keine Garantie, dass die CPU gut oder schlecht geht.

Aber deiner scheint definitiv gut zu gehen. 60° ist ok. Viel mehr sollte es bei 24/7 aber auch nicht sein, finde ich. Core Temp ist zuverlässiger als das Asus Tool.

ich hätte auch schon mehr probiert aber da wirds dann unstabil. z.B. 4,4 GHz schafft er nicht mit 1,20 V. Mit mehr Vcore könnte es klappen, aber ich habe mir so 1,19 V als Limit gesetzt. Ich schätze mal, dass mit so 1,26 V die 4,5 GHz drinn wären. Irgendwann probier ichs sicher mal, aber 4,2 GHz sollten erst mal reichen 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten