E8500 OC-Problem

waterguy

New member
Hey Leute,

will meinen e8500 schneller machen, habe da aber ein Problem. Aktuell läuft er auf 4,22 GHz (444 x 9,5) bei 1,18v (im Bios eingestellt).

:hmm:Nun zum Problem:
wenn ich z.B.: 500x9 = 4500 MHz einstelle und die CPU Vcore auf 1,26v drehe kommt sofort bei Prime ein Fehler. Mehr Spannung hilft auch nix, habe bis 1,3v probiert.
Ich denke es liegt an den anderen Spannungen (NB, SB, FSB Termination, CPU PLL...). Diese einstellungen sind bei mir alle noch auf Auto, und ich weiß nicht wie ich die einstellen soll.

Das Board ist ein P5Q Pro.

PS.: An den RAMs liegt sicher nicht, die liefen bei allen Versuchen unter dem Normaltakt von 1066 MHz und die Timings sind auf auto, ebenso die RAM Voltage.

🙂Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

THX

4,22ghz mit 1,18volt? wow, das ist hart, mein 8400 braucht für 4ghz 1,45V^^
vielleicht solltest du auch mal ausprobieren, ob es nicht mit ein bisschen mehr volt funzt. aber immer schön die temps im auge behalten 😉

wie lang war der denn bitteschön davor stable ?? :-/

hmm denkst du wirklich dass du die verdammten 300 mhz noch merkst?
eigentlich braucht ja eh kein mensch mer als 4ghz den rest gibts doch eh nur zum benchen. ich denke mal wenn dir dein rechenr noch zu langsam ist dann solltest du eher mal über ein q-monster nachdenken oder gleich ein i-monster 😉

mfg Eck

Hey Leute

also mit 4,22 GHz läuft der 16 Std. Prime-stable bei 1,182v (im Bios). CPU-Z zeigt dann bei der spannung 1,176v an (wegen Vdroop ??).

Ab 4,4 GHz scheint er viel spannung zu brauchen, mit 1,26v geht da nix mehr. Weiter hab ichs noch nicht probiert.

Mich würde nun interessieren wieviel ich noch probieren soll, ohne dass die CPU schaden nimmt. Ich meine wegen Elektromigration oder so. Dass die CPU nicht heißer als 75° unter Last werden darf weiß ich.

Also wieviel Volt würdet ihr für 24/7 geben ?

PS.: Für mich ist jedes MHz wichtig !!!

Mfg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

wieviel würde ich derzeit ungefähr für diese CPU bekommen wenn ich sie als Pretested @ 4,22 GHz (1,18v) verkaufe ?

Verkaufe ihn zwar nicht, würde mich aber interessieren.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Öhm naja. Garantie abgelaufen, ich würde dir für eine CPU 0 Euro geben wo ich keine Garantie mehr hätte. Du übertaktest ohne andere Werte zu beachten? Kein Wunder, dass der PC bei höheren Raten nicht mehr stabil läuft, du weißt schon das fast alles übertaktet wird, wenn du den FSB anhebst oder?
Gibt im Internet gaaanz viele Anleitungen zum übertakten (auch hier), da steht auch welche Werte auf einen festen Wert gesetzt werden müssen.

Was für ein Kühler hast du?

Naja, pretested Hardware ist bei manchen recht begehrt.
Gerade wenn sie so wahnsinnig OC-freudig sind
wie dein E8500. Das ist ja eine richtige seltenheit.
Ich glaube, dass du dafür schon einiges bekommen könntest.

😱Ach ja ? Was wird denn, da alles übertaktet wenn ich den FSB anhebe ? Soviel ich weiß sind das die CPU und der RAM, wenn man nicht aufpasst oder den Teiler ändert.:fresse::fresse::fresse:

...und PCI-E auf 100MHz, PCI auf 33MHz .....weiß doch jedes Kind

Logo dass da keine Garantie mehr drauf ist, aber wenn sich ein Overclocker ne CPU kauft, ist ihm die Garatie meistens *****ss egal.
Overclocking = Destroying Factory Warranty

PS.: Aktuell läuft sie schon 10std. Primestable auf 4005 MHz bei nur 1,13125v (im Bios), natürlich mit aktivierter Load Line Calibration. Die CPU läuft also auf 4GHz mit weniger Spannung als die VID !!!

Verkaufe die CPU sowieso net, aber interessant wäre der mögliche Preis schon. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
PCI-E Takt zum Beispiel festsetzen. Die VCore kannst du aber ruhig in den 1.2 Volt Bereich bringen, sofern eine gescheite Kühlung vorhanden ist.

PCI Express Frequency: 100 MHz
PCI Clock: 33,33 MHz fixiert

Das solltest du noch machen, falls noch nicht geschehen.

hab ich schon fixiert, nur den PCI Takt finde ich im BIOS nicht. aber PCI-E ist fix auf 100 MHz.

Bei 1,13v komme ich mit Prime schon fast auf 60° (geschlossenes Gehäuse). Ich denke es liegt an der konkarven Form des Kühlers (der IFX14 ist nicht plan auf der Unterseite).

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hier sind meine BIOS-Settings:

AI Tweaker:
  • Multi: 9
  • FSB: 445 MHz
  • PCIE Freqency: 100 MHz
  • FSB Strap to Northbridge: 333 MHz
  • DRAM Frequency: 1069 MHz
  • DRAM Timing Control: Auto
  • DRAM Static Read Control: Auto
  • DRAM Read Training: Auto
  • MEM. OC Charger: Auto
  • AI Clok Twister: Auto
  • AI Transaction Booster: Auto
  • CPU Voltage: 1,13125 v
  • CPU GTL Reference: Auto
  • CPU PLL Voltage: Auto
  • FSB Termination Voltage: Auto
  • DRAM Voltage: 2,1 v
  • NB Voltage: Auto
  • SB Voltage: Auto
  • PCIE SATA Voltage: Auto
  • Load Line Calibration: Enabled
  • CPU Spread Spectrum: Disabled
  • PCIE Spread Spectrum: Disabled
  • CPU Clock Skew: Auto
  • NB Clock Skew: Auto
  • CPU Margin Enhancement: Optimized

Advanced>> CPU-Config.:
  • CPU Ratio: 9
  • C1E Support: Disabled
  • Max. CPUID Value Limit: Disabled
  • Intel Virtualization Tech: Enabled
  • CPU TM Function: Enabled
  • Execute Disable Bit: Enabled
Advanced>> NB Chipset Config (könnte auch wichtig sein ?):
  • Mem. Remap Feature: Enabled
  • Mem. Hole: Disabled
  • Initiate Graphic Adapter: PEG/PCI

WÜRDE MICH 😀RIESIG😀 FREUEN, WENN MIR JEMAND SAGEN KANN, WAS ICH UMSTELLEN SOLL.
PS.: MIT EXAKT DIESEN EINSTELLUNGEN LÄUFT ER PRIMESTABLE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit der NB Voltage probieren, wobei ich nicht glaube das da noch sehr viel geht, weil 500mhz für einen P45 sind auch schon viel.

Probier mal ob du noch mehr FSB schaffst wenn du den Multi runter drehst.

Bei mir ist mit etwas über 500mhz beim P45 auch Schluss, macht sich gleich bemerkbar wie bei dir das selbst enorme Spannungs erhöhungen der VCore nichts bringen.

Hi
danke für den Tip mit der NB Spannung 😉

1) um herauszufinden wieviel spannung die NB bei höherem FSB braucht, probierte ich folgendes, und siehe da 100% Primestable:

• 471x8,5
  • CPU Vcore: 1,13750v (war doch nicht 100% stabil bei 1,13125v)
  • NB: 1,20v
  • alle anderen einstellungen wie in meinem letzten Beitrag
  • = 4005 MHz
  • Fazit: Mit 1,20v an der NB kann ich bis zu 471 MHz FSB gehen.
2) das ist mein neues 24/7 setup:
  • 445 x 9
  • CPU Vcore: 1,13750v
  • alles andere wie in meinem letzten Beitrag (NB vcore "auto"....)
  • =4005 MHz (auch 100% stabil - 16h Prime95)
Habe aber jetzt folgendes Problem:

wenn ich alles so wie oben in Pkt. 1 lasse, und nur den Multi auf 9,5 und die CPU Vcore auf 1,28 v erhöhe (mein Limit), funzt es nicht mehr. Prime meldet Fehler schon nach 5 Minuten. Aber mit 1,28v müssten 4,47 GHz doch klappen, wenn er die 4 GHz bei nur 1,1375v schafft !!!?? Habe dann auch noch versucht die NB Spannung auf 1,28v und FSB Termination spannung von "auto" auf 1,26v zu setzen. (einen schritt noch höher und der wert im Bios wird in gelb angezeigt).
  • Woran kann es liegen, dass er nicht höher zu takten geht?
  • Wie weit darf ich mit diesen Spannungen eigentlich gehen?
  • Was ist eigentlich die FSB Term. Voltage ?
PS: 4,22 GHz (445x9,5) bei 1,18125v laufen auch stabil.

THX

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten