Edv techniker lehrstelle

Gary

New member
[FONT=&quot]Hy, Leute[/FONT]

[FONT=&quot] Ich bin auf der Suche nach einer Lehrstelle mach im mom das 9. Schuljahr.[/FONT]
[FONT=&quot] Möchte gerne eine Lehre als EDV-Techniker machen.[/FONT]
[FONT=&quot] Was sagt ihr dazu zur meinen Pc Kenntnissen?[/FONT]

• [FONT=&quot]sehr gute Hardware Kenntnisse[/FONT]
  • [FONT=&quot]immer auf dem neuersten stand[/FONT]
  • [FONT=&quot]Grundkennisse in HTML[/FONT]
  • [FONT=&quot]Grundkennisse in C[/FONT]
  • [FONT=&quot]Pc zusammen bauen teile wechseln kein prob[/FONT]
  • [FONT=&quot]Pc neu aufsetzen auch kein Problem[/FONT]

[FONT=&quot]Mfg Gary[/FONT]​

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also als EDV techniker (glaube ich) zählt nicht nur Computer (zubehör) sondern auch dinge wie Drucker, Netzwerke o.Ä.

Deine Einschätzungne sind eher subjektiv denn wir wissen nicht was Du unter

• [FONT=&quot]sehr gute Hardware Kenntnisse[/FONT]

verstehst.

MfG

Colin

ja klar EDV-Techniker muss mehr können wie du schon gesagt hast Netzwerke, Drucker, Kunden Service ... sehr gute Hardware Kenntnisse Ja ich kenne alle Komponenten für einen pc wie die einzelnen Teile funktionieren wie der ganze pc funktioniert und kenne halt z.B Graphikkarten viele modele z.b Geforce Grafikkarten... Mfg Gary

Wie wärs wenn du ein Praktikum machst?
Auch ruhig in den Ferien, das wirkt engagierter. Dann wirst du recht schnell merken ob das was für dich ist, und ob du genug Ahnung hast.

Kundekontakt ist ne wichtige Sache und wenn du mit größeren Firmen arbeitest musst du auch gut Englisch können. Ansonsten hat mir ein EDVler mal gesagt: " Wenn du am PC das in Schnelle hinkriegst wo alle anderen dran verzweifeln bist du noch kein EDV-Techniker".
Ich bin auch ein Allround Talent am PC aber das macht einen noch lange nicht zum geborenen EDVler...

Außerdem lernt man es und soll es nicht bereits alle können. ^^
Dann könnte man sich das System der Ausbildung ehe schenken. 😀
Frag einfach mal nach einem Praktikum und schau wie es so läuft. 🙂

ja wäre auch eine gute Idee danke Noch eine Frage an euch hab in vielen forumen gelesen das die Berufsschule so schwer ist wiest ihr etwas über die Berufsschule?? Mfg Gary

Über den TEK Unterricht als EDV-Techniker kann ich nichts sagen. Wenn du aber auf deiner jetzigen Schule nicht das Schlusslicht bist solltest du die allgemein bildenden Fächer sehr einfach finden. Speziell Englisch, errinert oft an die 5/6 Klasse, und allzu viele Fächer hat man auch nicht(In NDS: TEK, DE, EN, PO, RE, SP). Ab dem 2ten LJ hast du eh nur noch TEK.

Die Frage ist doch, was stellst Du Dir unter EDV-Techniker vor? Zusammenschrauben von PCs? Kundendienst? Dann reicht 'ne Ausbildung zum Elektroniker...
In der Form wäre EDV-Techniker nicht gerade ein erstrebenswertes Berufsziel, vor Allem finanziell. Wird auf die Dauer auch langweilig.

Das meiste Geld wird in der IT im Consulting, also der Beratung, verdient. Hier brauchst Du eine fundierte Ausbildung, am Besten natürlich ein Studium, z. B. Wirtschaftsinformatik.

Das Rüstzeug für so eine Ausbildung erhälst Du bereits in der Schule. Neben einem gewissen Hang zu den Naturwissenschaften (Mathematik, Physik) brauchts natürlich auch entsprechende Noten in diesen Fächern. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse sind für einen gut bezahlten Job in einem Großunternehmen heute schon Minimalvoraussetzung.Eine 2. Fremsdsprache ist ebenfalls sinnvoll. Eine gewerblich-technische Ausbildung kann der Einstieg in eine entsprechende Weiterbildung z. B. Fachhochschulstudium sein.

Wofür auch immer Du Dich entscheidest, je eher, desto besser. Was Du jetzt in Deiner Jugend noch mit Leichtigkeit erlernen kannst, wird Dir später immer schwerer Fallen. Und der 2. Bildungsweg (sprich Abendschule, Erwachsenenbildung etc.) ist nicht nur sehr anstrengend, sonder geht auch ziemlich ins Geld. (Beispiel: Weiterbildung zum Industriemeister in Abendform...4 Jahre lang 2-3 mal pro Woche abends zur Schule, zusätzlich noch Lerngemeinschaften und Prüfungsvorbereitung...Kostenpunkt: 4000 € Lehrgangsgebühren + Lehrmaterial + Fahrtkosten + Prüfungsgebühren, Abbrecherquote 75 (!) %)

Wie wärs wenn du ein Praktikum machst?
Auch ruhig in den Ferien, das wirkt engagierter. Dann wirst du recht schnell merken ob das was für dich ist, und ob du genug Ahnung hast.

"Genug Ahnung" ist doch irrelevant.
Er geht in die Lehre um zu lernen, nicht um es bereits zu können.

Wichtig ist, das Er Interesse daran hat und diese nicht nach einem Monat wieder verliert.

Das meiste Geld wird in der IT im Consulting, also der Beratung, verdient. Hier brauchst Du eine fundierte Ausbildung, am Besten natürlich ein Studium, z. B. Wirtschaftsinformatik.

Dort wird vielleicht das meiste Geld umgesetzt, als Arbeitnehmer hat man den meisten Lohn aber in der Forschung oder als Prof. an einer Universität.

Einstiegsgehalt eines Wirtschaftsinformatiker liegt bei 35.000 - 40.000 Euro im Jahr.
Das mag zwar viel klingen, es gibt allerdings Informatik Studiengänge wo das Einstiegsgehalt bereits bei 55.000/Jährlich liegt und man mit der Zeit, wie auch in bestimmten Fachgebieten des Ingenieurswesen, sich innerhalb von wenigen Jahren auf 80.000/Jährlich hocharbeiten kann.
Aber das sind dann spezielle Fachgebiete der Informatik.
Wirtschaftsinformatik sowie Allgemeine Informatik sind Trendstudiengänge, da gibt es leider nicht viel zu verdienen sofern man keine Weiterbildungen mehr anstrebt.

Zuletzt bearbeitet:
ja wäre auch eine gute Idee danke Noch eine Frage an euch hab in vielen forumen gelesen das die Berufsschule so schwer ist wiest ihr etwas über die Berufsschule?? Mfg Gary

Ich bin zuzeit in der 11. Klasse einer Berufsbildendeschule mit dem Schwerpunkt Informatik. Dort mache ich quasi das erste Ausbildungsjahr der Berufsschule, dass auch als solches anerkannt wird. Und Ich sag dir, es ist nicht einfach, aber alles machbar. Wir haben Fächer wie Algorythmus (C++), Multimedia (HTML, PHP und MySQL) Excel, PC-hardware etc.
Mit ein bisschen fleiß und engagement ist das locker machbar.

... sofern man keine Weiterbildungen mehr anstrebt.

Und das ist der eigentliche Knackpunkt. Eine Ausbildung/Lehre/Studium ist nur der Grundstock (und sollte dementsprechend weit gefächert sein). Eine Weiterbildung/Zusatzqualifikation erhöht die Chancen am Arbeitsmarkt erheblich.
Auch, wenn man schon eine gut bezahlten Job hat, sollte man sich immer wieder nach Weiterbildungsangeboten umschauen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten