Eigenes System; ca. 900 Euro; noch ein paar Fragen

Iverson07

New member
Hallo erstmal an die Community!!!

Ich habe mich nun seit einige Zeit hier im Forum eingelesen. Zusätzlich habe ich auch einige Bücher über PC-Hardware gelesen. Ich habe mich nun dazu entschieden, mir selbst einen PC zusammenzubauen. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen, welche ich an euch stellen möchte. Zuerst stelle ich erst mal die Komponenten vor, welche ich verbauen wollte.

Mein Profil: Ich nutze den PC eigentlich für Office-Anwendungen, Studium, Internet, Programmieren. Spielen steht nicht im Vordergrund, da ich hierfür eigentlich keine Zeit habe. Vielleicht nur so ab und zu. Es müssen dann auch nicht die aktuellsten Spiele sein.

Ich würde allerdings gerne zwei Monitore an den PC bzw. die Grafikkarte anschließen.
Ich habe nicht vor den Prozessor zu übertakten.

CPU: Intel Core i5 2400


Mainboard: AsRock P67 Pro 3 B3


Grafikkarte: hätte an eine gtx 460 gedacht; halt mit zwei dvi ausgängen

Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DDR-3 1333 2x 4096 MB


Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower


Netzteil: SuperFlower 550W


Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB


Laufwerk: LG DVD-Brenner


CPU-Kühler: Scythe Mugen 2


Also viele Komponenten habe ich schon so gewählt wie ich sie hier im Forum als Empfehlung gesehen habe.

Ich hätte nun allerdings noch einige Fragen:

1. Würdet ihr zu einer GTX460 raten? Ich habe sonst in den Empfehlungen gesehen, dass eigentlich zu potenteren Grafikkarten tendiert wird.

2.Ist außer auf den zwei DVI Ausgängen noch auf zusätzliche Dinge zu achten, wenn man zwei Monitore anschließen will?

3. Das Gehäuse sollte eigentlich groß genug sein. Seid ihr da anderer Meinung? Reichen die zwei Kühler, welche bereits im Gehäuse verbaut sind aus, um den PC zu kühlen.

4. Nimmt man eigentlich bei der CPU die Box-Variante oder die Tray-Variante, wenn man einen extra CPU-Kühler installiert?

5. Würdet ihr zu einer SSD-Festplatte raten? Lohnt sich der Kauf einer solchen Platte schon?

6. Reicht das o.g. Netzteil aus?

7. Als Betriebssystem wollte ich mir Windows 7 Professional holen. Welche Version würdet ihr da nehmen? Die OEM oder die Retail. Gibt es da, außer beim Preis, markante Unterschiede?

8. Ich traue mir den PC-Zusammenbau eigentlich schon zu. Ich denke, dass dies nicht so schwer ist. Ich habe allerdings noch ein paar Sorgen wenn es darum geht, dass einzelne Komponenten im zusammengebauten PC nicht funktionieren. Wie merke dann, welche Komponente nun defekt ist? Habt ihr da irgendwelche nützlichen Tipps bzw. Links zu einem brauchbaren Troubleshooting?

Ich weiß, dass dies einige Fragen sind. Ich würde mich dennoch über zahlreiche und kompetente Antworten bzw. Hilfestellungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Abend.

1. Kommt drauf an, um welche Spiele es sich handelt und was Du für die Grafikkarte ausgeben willst. Im Prinzip würde ich eher den Prozessor etwas "downgraden", um eine stärkere Karte ins System zu bekommen.
2. Für dich
3. Das Gehäuse ist groß genug, mit einem Asgard I/II/III könntest Du aber nochmal ~ 30 € sparen. Bei beiden Gehäusen empfiehlt es sich, Front- und Hecklüfter gegen je einen Enermax T.B. Silence/Scythe Slip Stream 800 zu tauschen.
4. Immer box.
5. Nein.
6. Ist ein gutes NT, für eine GTX460 wäre es aber überdimensioniert.
7.

Schönes System, 4 GB RAM reichen aber dicke.
Für uns wäre jetzt wie gesagt noch das Budget für die GraKa interessant.
 
Ich wollte noch zwei Sachen hinzufügen:

1. Wenn Spielen für Dich wirklich unwichtig ist, dann lässt sich einiges an Geld sparen. Für die restlichen genannten Aufgabenfelder braucht man im Grunde quasi 0 Leistung.

2. Beim Troubleshooting kannst Du Dich am besten hier im Forum melden. Bei korrekter Fehlerbeschreibung und ggf. Fotos lässt sich das meist beheben. Allerdings muss ich sagen, habe Gestern meinen ersten PC von Grund auf zusammengebastelt (vorher immer nur teilweise), war ziemlich einfach. Hat 'ne Weile gedauert (hauptsächlich weil ich ewig gebraucht habe um die Kabel ordentlich zu verlegen), die Anleitungen führen einen aber wirklich Schritt für Schritt komplett durch und im Zweifel gibt's hier ja sogar noch eine mit Fotos.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Nun bin ich doch schon wieder deutlich klüger.

Für mich besteht jetzt nur noch die Frage bzgl. der Grafikkarte.

@Phenom: Wie gesagt steht bei mir die Spielerei eh hinten an. Wenn ich dann doch mal spiele, dann müssen es nicht die neuesten Spiele sein. Ich spiele z.B. Oblivion und so Spiele, welche schon ein-zwei Jahre alt sind.

Zum Budget: Ich komme jetzt auf ca. 750 Euro, falls ich eine GTX460 nehme. Eigentlich will ich nicht viel mehr ausgeben. Für mich stellt sich halt die Frage, ob die GTX460 für meine Anforderungen ausreichend ist, also ob ich hiermit beispielsweise mit zwei Monitoren arbeiten kann.

Falls eine GTX460 ausreichend wäre, könntet ihr mir gleich eine Empfehlung geben, welche GTX460 man nehmen soll.
 
Hallo,

ich habe nun eigentlich zwei Grafikkarten ins Auge gefasst.

1. Gigabyte GTX560 Ti OC


2. Gigabyte GeForce GTX 460 OC II


Mein Profil ist den oberen Posts zu entnehmen.

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten.

Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten