Prozessor
-
Broadband Engine
, bestehend aus:
- einem Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU)
- sieben aktiven
(SPE, Stream Processing)
- einem Element Interconnect Bus (EIB, verbindet SPEs, PPE, Memory Controller und I/O-Controller untereinander)
- PPE:
-
-970-kompatibler Kern
- zweifach
- Taktrate: 3,2 GHz
-
: 32
Instruktionen, 32 KB Daten
- 512 KB L2-Cache
- Eine
-Einheit
- Jedes SPE verfügt über:
- Memory Flow Controller (MFC), bestehend aus
-Controller,
und Bus-Interface
- Synergistic Processing Unit (SPU):
-Kern mit 128 Bit
-Architektur
- 128 × 128 Bit
-File
- 256 KB lokaler Speicher (local store)
- 4 Berechnungen parallel (insgesamt 24 Berechnungen parallel bei 6 aktiven SPEs)
Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des
.
Für Spiele bzw.
stehen daher noch sechs SPEs zur freien Verfügung.
Grafikprozessor
-
RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
- Basierend auf Nvidias
-7-Reihe (G7x)
- Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-
-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))
- Shader-Modell-3.0-kompatibel, basierend auf CG Shader Language von nVidia
- 24
Pipelines (5 Operationen pro Takt pro Pipeline)
- 8
Pipelines (2 Operationen pro Takt pro Pipeline)
- 128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro RGBA-Kanal) (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)
- Keine Multisample-
in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für
) möglich, nur jeweils eines von beiden
- 300,2 Millionen
(in 90 nm gefertigt)
- 256
3-VRAM mit 700 MHz
Arbeitsspeicher
- 256
mit 3,2 GHz Taktfrequenz.