ein Diskussionsanstoß: Windows 10 EOL – Zeit für einen Blick über den Tellerrand?

Tanger

Member
Hallo liebe Community 🙂
hallo zusammen, guten Tag,

hier ein Diskussionsanstoß: Windows 10 EOL – Zeit für einen Blick über den Tellerrand?

hier wird immer wieder mal ein Linux-Thema vorgestellt - währende der Fokus im Großen und Ganzen auf "Open Source" liegt.
Die Linux-Themen - sie sollen immer nur als Anregung dienen - und ggf. kann man hier das auch so machen, dass wir einen (einzigen) Linuxthread einrichten auf dem dann die Linux-Distries alle zur Sprache kommen... Was meint ihr denn!?

grundsätzlich: Nein, ich möchte Niemanden Windows abspenstig machen. Aber - vielleicht gibt hier wohl einige User, die vielleicht einfach mal bei Linux herein schnuppern möchten und sich für Dual Boot interessieren.
Und ja: vielleicht haben hier im Forum nicht wenige ja noch ein altes Notebook oder einen Desktop, ein Gerät also für aktuelle Windows-Versionen durch die Microsoft Policy im Grunde nicht mehr geeignet aber noch zu schade für den Wertstoffhof ist. Es ist ja so: dass das sogenannte "End of Life" (EOL) für Windows 10 schon da ist und für viele stellt sich die Frage: Was kommt danach?
Deshab hier die Frage: wie findet ihr das denn: Warum das Thema Linux nicht auch mal behandeln - in einem grundsätzlichen Thread? Eventuell ist ein solches Thema in einen Windows-Forum aber eher nicht erwünscht, weil Linux ja eine Art Konkurrenz zu Microsoft Windows ist. Wie ist eure Meinung dazu?

Schreibt einfach in die Kommentare..

und nun: hier also ein Diskussionsanstoß: Windows 10 EOL – Zeit für einen Blick über den Tellerrand?

wie viele von euch sicher wissen, wird Microsoft ab dem 14. Oktober 2025 den Support für Windows 10 einstellen. Das bedeutet: keine kostenlosen Updates mehr, keine Sicherheits-Patches, und kein technischer Support. Das sogenannte "End of Life" (EOL) rückt also näher, und für viele stellt sich die Frage: Was kommt danach?

Ein Upgrade auf Windows 11 wird für einige User keine Option sein, da die Hardwareanforderungen recht hoch sind. Viele ältere Notebooks und PCs scheitern daran. Doch welche Alternativen gibt es?

Im vergangenen Jahr hat Linux einen Zuwachs auf etwa 4,5 % Marktanteil erlebt – möglicherweise ein Indiz dafür, dass einige User bereits anfangen, sich nach Alternativen umzusehen. Besonders interessant für Unternehmen ist hier z. B. das Betriebssystem eLux, das mit Fokus auf Sicherheit, Hardwareflexibilität und Leistung vermarktet wird. Für den Download ist allerdings eine Registrierung erforderlich.
Allerdings bleibt ein Problem bestehen: Die Linux-Welt ist traditionell stark fragmentiert. Es gibt zahlreiche Distributionen, die jeweils ihre eigenen Stärken und Zielgruppen haben. Einige, wie Linux Mint oder Zorin OS, versuchen bewusst, den Umstieg für Windows-User so einfach wie möglich zu gestalten, indem sie Windows-ähnliche Oberflächen und Bedienkonzepte bieten. Aber auch viele andere Distributionen (oft auf Debian/Ubuntu- oder Arch-Basis) könnten interessante Alternativen sein.
Was denkt ihr? Ist Linux für euch eine Option, oder bleibt ihr lieber bei Windows – vielleicht sogar mit der Anschaffung neuer Hardware für Windows 11? Und was müsste Linux eurer Meinung nach bieten, um für mehr Windows-User attraktiver zu werden?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

By the way: - Die Linux-Themen - sie sollen als Anregung dienen - und ggf. kann man hier das auch so machen, dass wir einen (einzigen) Linuxthread einrichten auf dem dann die Linux-Distries alle zur Sprache kommen... Was meint ihr denn!?

Schönen Nachmittag euch allen!!🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
122

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten