ein zweites Faxgerät einrichten / Installieren - Hilfe!

Scarymoo

New member
Hallo Freunde,

ich habe eine Frage und zwar soll ich für meine Schwester in Ihrem Unternehmen ein weiteres Faxgerät Installieren bzw einrichten, und benötige dafür einmal euer Wissen und eure Erfahrung.. Wäre sehr lieb von euch!

Es geht um folgendes, ein Faxgerät auf 7 Wohnbereiche (Etagen) ist einfach zu wenig, zb. Steht ein Faxgerät unten auf EG das funktioniert auch, ist mit LAN und Telefonkabel versehen. Jetzt möchte ich gerne auf Station 1 ein Faxgerät einrichten/Installieren und frage mich kann ich an allen Telefondosen im Haus gehen oder nur bestimmte? Und wenn es wirklich nur an Bestimmte Telefondosen geht, wer sagt mir diese?.. Der Anbieter? Dazu kommt das dieser Pflegehaus damals wie ich erfahren habe einen Telefonrouter nach Vertragsende GEKAUFT/Übernommen haben für viel Geld, da hat aber niemand zugangsdaten oder sonst was, die ich doch brauche um eine weitere Faxnummer hinzuzufügen oder? Oder läuft das über den jetzigen Anbieter? Ich Blick da nicht mehr durch, wäre echt froh wenn man mir Helfen könnte.



Liebe Grüße an euch, und einen schönen Tag!
Christian
 
Für sowas gibt es System Häuser/IT Firmen, die sich die Sache vor Ort angucken.
Gehört die Firma deiner Schwester, oder warum machst du das?

Wer zu Teufel nutzt den heutzutage noch Fax Geräte, bzw will davon mehr haben, denn eigentlich ist es ja eher andersrum, das man davon weg kommt.

Man müsste wissen, wie generell alles verkabelt ist in dem Haus um zu sagen wie was angeschlossen und eingerichtet wird.

Von daher, wendet euch an ne Firma, die dann auch vor Ort ist und sich die ganze Sache anguckt und dann auch bei Problemen schnell helfen kann.
 
Hallo Bisy,

hier genauso, ich habe dieses Thema nicht auf gemacht um darüber zu diskutieren ob Fax Geräte veraltet sind oder ob es andere Möglichkeiten gibt -bzw IT Firmen eingeschaltet werden sollten.

Ich hoffe es gibt jemanden der mir dabei helfen kann mein Wissen was das angeht zu erweitern und mir nicht dazu raten wird, das weiterhin nicht zu verstehen.


Liebe Grüße
 
Wer zu Teufel nutzt den heutzutage noch Fax Geräte
Ja, die Frage ist berechtigt. Aber es gibt immer noch genug Einrichtungen, die Fax nutzen und auch nur einen Fax-Sendebericht als beweiskräftig betrachten. Email wird dort höchstens als Vorabinfo akzeptiert, aber nicht als beweiskräftig angesehen. (Ausnahme: die gescheiterte DE-Mail mit Zertifikat.)
Dazu gehören diverse Behörden, verschiedene Ämter (z.B. Jugendämter), diverse Pflegekassen oder auch Gerichte.

Jetzt möchte ich gerne auf Station 1 ein Faxgerät einrichten/Installieren
Soll das nur senden oder auch empfangen können?
Hintergrund: Wenn das Gerät primär nur senden können muss, kann es theoretisch an jeder im Haus befindlichen analogen Dose angeschlossen werden, die über die Telefonanlage einen Amtszugang erhält. Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Rufnummer beim Versand tatsächlich verwendet wird. Im Fax wird dann die offizielle Fax-Rufnummer eingetragen, über die auf dem bereits vorhandenen Gerät auch die Faxeingänge angenommen werden. Faxempfang muss dann u.U. im zusätzlichen Gerät abgeschaltet werden.

Muss das Gerät auch empfangen können, sind die Zugangsdaten für die TK-Anlage zwingend notwendig, da sonst die zu verwendende Rufnummer nicht dem internen Anschluss und somit dem Faxgerät zugeordnet werden kann. Die Faxe gingen dann nur raus, aber keine rein.
(Je nach Anschluss des Providers kann es notwendig sein, für die neuen Faxgeräte auf den Ports der TK-Anlage Einstellungen für das Faxprotokoll zu aktivieren. T30 bzw. T38.)

Um da Genaueres sagen zu können, müsste man:
a) die Telefonanlage und
b) die Hausverdrahtung kennen.

Sofern bei der Verkabelung im Haus evtl. der zuständige Elektriker beteiligt war, könnte man über diesen ggfs. noch recht einfach an die Pläne kommen.
Ansonsten müsste man sich selbst (oder besser einen Elektriker) an die Arbeit machen und die an der TK-Anlage vorhandenen Kabel den im Haus verteilten Anschlussdosen zuzuordnen.

Um die Zugangsdaten der Anlage kommt man letztlich aber nicht herum, wenn Änderungen an der Konfiguration notwendig sind. Eventuell kann da der ehemalige Vertragspartner weiterhelfen, der die Anlage vermutlich zu Vertragsbeginn auch installiert und während der Vertragslaufzeit auch gepflegt hat (oder haben sollte!)....

Oder läuft das über den jetzigen Anbieter?
Den interessiert nicht, was hinter der TK-Anlage passiert - solange dadurch über den Anschluss keine Störungen in seinem Netz verursacht werden. Der Provider stellt lediglich den Hauptanschluss sowie die Rufnummern und Gesprächskanäle bereit
 
Ich hoffe es gibt jemanden der mir dabei helfen kann mein Wissen was das angeht zu erweitern und mir nicht dazu raten wird, das weiterhin nicht zu verstehen
Na dann sag uns mal, wie alles da verkabelt ist, was sind das für Dosen, wo gehen sie hin.
Gehen diese zu ner Telefon Anlage?
Sind das nur alte TAE Dosen die nur in Reihe geschalten sind oder was genau?
Sind das alte ISDN Dosen und Verkabelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
frage mich kann ich an allen Telefondosen im Haus gehen oder nur bestimmte?
Können wir dir zb nicht beantworten, da wir die Verkabelung nicht kennen.

Das wäre jetzt deine Aufgabe rauszufinden, wie was verkabelt ist, am besten ein Netzwerk/Kabel plan erstellen.


Und wenn es wirklich nur an Bestimmte Telefondosen geht, wer sagt mir diese?
Das System Haus, was sich um eure IT kümmert.
Da ihr keine wollt, dann wärst du das, der da gucken muss, wie da alles verkabelt ist.


da hat aber niemand zugangsdaten oder sonst was, die ich doch brauche um eine weitere Faxnummer hinzuzufügen oder?
Fragt sich ob ihr ne Telefon Anlage habt oder alles über den Router geregelt wird.
Ja du brauchst die Zugangsdaten dafür.


und mir nicht dazu raten wird, das weiterhin nicht zu verstehen
Hab ich übrigen garnicht.
Man bist du schnell beleidigt.

Es geht halt am Ende um die Haftbarkeit und um die schnelle Erreichbarkeit, wenn es Probleme gibt und natürlich davon, dass man Plan von der ganzen Sache hat.

Im Privat Haushalt ist das was anderes, da mach ich auch alles selbst, aber sobald es im Firmen geht, sollte man sich gut überlegen, ob man da selbst was macht oder das Leuten überlässt, die davon mehr Plan haben.
Ist halt nur ne Anmerkung von mir, da musst du nicht gleich so sauer sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten