Einbau CPU-Lüfter

Sonata

New member
Hallo,

habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut und bis auf den CPU-Lüfter ist er ziemlich leise. Das laute Gebrumme stört mich doch und ich möchte mir einen anderen Lüfter einbauen.

Mich würde mal interessieren, wie der Einbau vonstatten geht.

Ist das so einfach, wie den boxed-Lüfter einzubauen, sprich wird er genauso mit denselben Vorrichtungen festgemacht, oder muss man da evtl. das ganze Board rausnehmen und noch bohren usw.?

Ist bei den Lüftern Wärmeleitpaste dabei?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Noch eine Frage zum Schluss:

Worin genau unterscheiden sich den boxedLüfter von anderen Lüftern?
Nur in der Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Lautstärke unterscheiden sich die Boxed-Kühler meist von Qualitätsprodukten aus der Oberklasse doch recht gewaltig.
Wenn man vernünftige effektive Kühlung ohne Krach haben will, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Und ehe Du Dich vom schönen Schein blenden lässt: (!)
Die TurbinenKühler aus dem Hause Zalmann sehen immer recht schick aus. Aber sie bleiben nur in niedrigen Drehzahlen ruhig. Wird vom Prozzi viel Wärme produziert, und ist so der Kühler sehr gefordert, ist's mit der Ruhe bei denen definitiv vorbei.

WLP habe ich bisher immer mitgeliefert bekommen. Kann mir kaum vorstellen, dass es auch mal keine geben könnte.

Solange es kein Schwergewicht wie der Scythe Mugen sein soll, ist die Intel-Puspin-Befestigung eigentlich recht brauchbar und auch einigermassen leicht zu handhaben.
Für die absoluten Kavenstmänner geht diese Befestigungsart zumeist auch.
Vorsichtige Lan-Gänger nutzen aber lieber lieferbare Renetationsmodule.
AMD-Systeme nutzen in jedem Fall das auf dem Board schon vorhandene Renetationsmodul.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die gleiche Einbauart sein wie mit dem Boxed. Wärmeleitpaste ist meines wissens auch immer dabei. Board rausnehmen musst du vielleicht schon. Wäre zumindest besser zu montieren.

Der Boxedlüfter tut seine Arbeit für die genannte Spezifikation des Prozessors. Willst du ihn hochtakten oder einfach nur niedrigere Temperaturen erreichen, solltest du dir einen anderen Lüfter zulegen. Der Luftdurchsatz ist bei einem Mugen z.B. viel höher als bei einem Boxed Lüfter.

ich muss nochmal nachfragen:

Diese Intel Pushpin-Befestigung, kann ich die jetzt bei jedem Lüfter benutzen oder hat jeder Lüfter seine eigene Befestigungsart?

Und kann man denn beim boxedlüfter nicht einfach nur den Lüfter am Kühlkörper austauschen, sodass er leiser wird?

Mainboard ausbauen ist eher schlecht, da ich jetzt gerade alles fertig habe und so nochmal alles rausnehmen müsste.

Könnt ihr mir denn Lüfter empfehlen, die ich mit dieser Pushpin -Möglichkeit befestigen kann, ohne das Board rausnehmen zu müssen?
(gerne auch beleuchtete)

Board ist Sockel 775 und Anschluss sollte 4pin sein.

Wenn Du einen Kühler, der nach seiner Spezifikation/Beschreibung für den Sockel 775 passt kaufst, bekommst Du zunächst mal immer ein Modell welches mit den PushPins auf dem Board verankert wird.
Und das ist eigentlich recht leicht zu machen.
Man muss dazu sein Mobo nicht unbedingt ausbauen.
(Ich habe zumindest schon einige Intels mit neuen Kühlern versehen, und hatte nur bei einem Infinity (heute als Mugen verkauft) etwas Schwierigkeiten. Es ging aber doch!)

Auf dem Boxed-Kühler den Lüfter austauschen wird wenig bringen.
Du vergrössest die Fläche für den Wärmeübergang ja nicht. Also muss genauso viel Luft dürch die Finnen gepresst werden. Andere Lüfter sind da auch nicht wesentlich leiser.
Unübertaktet könntest Du unter Prime mal sehen, wie hoch Deine Kerntemperaturen gehen.
Und es wäre schon einen Versuch wert, dann die Lüftersteuerung so einzustellen, dass Du voll load (Prime) etwa 70 - 72°C erreichst. Mehr aber bitte nicht, damit Du noch einen Reservebereich hast.
(Notfalls, zumindest bis zum nächsten Sommer, kannst Du Dir so die Anschaffung eines neuen Kühlers sparen.)

Ansonsten, weil allen Situationen gewachsen, sei Dir der Scythe Andy Samurai Master oder der Scythe Mine Rev.B, die von Haus aus aber unbeleuchtet sind, empfohlen.
In der absoluten Oberklasse wäre der und der das Mass aller Dinge.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das hat mir viel geholfen und ich denke, ich werde wohl den Scythe Andy Samurai Master nehmen.

Nochmal ein paar andere Fragen. Ich habe in meinem Gehäuse einen 120mm Lüfter, der leider auch ziemlich laut ist. Sogar lauter als der CPU-Lüfter. Ich habe bei meinem Board ein Programm dabei, wo ich die minimale Drehzahl einstellen kann, aber leider nicht die Drehzahl an sich. Der Lüfter rattert mit voller Umdrehung durch.
Gibt es evtl. im Bios eine Möglichkeit die Drehzahl einzugeben, mit der er sich immer drehen soll, sodass ich das Geräusch reduzieren kann oder braucht man auf jeden Fall dafür eine Lüftersteuerung?

Könnt ihr Lüfter empfehlen, die ich auch ohne Steuerung anschließen kann, die nicht so laut sind?

Worin unterscheiden sich 3pin und 4pin Anschlüsse in diesem Zusammenhang? Habe auf meinem Board zwei 4pin und drei 3pin Anschlüsse.

Und zu guter letzt. Habe ein Netzteil von BeQuiet. Da ist mir aufgefallen, das sich der 120mm Lüfter überhaupt nicht dreht. Ist das normal oder springt der nur an, wenn das Netzteil wärmer wird?

Hoffe, ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.

Zunächst mal zum Be Quiet.
Dies NT ist, schon um seinem Namen gerecht zu werden, auf absoluten Silentbetrieb ausgerichtet. Da muss sich auch die Lüfterdrehzahl unterordnen.
Wird es dem Netzteil dann irgendwann, z.B. wenn Deine Graka beim Zocken etwas erhöhten Stromhunger hat, zu warm, fängt der Lüfter langsam an zu drehen. -> Will ich mal stark hoffen.
Solange ich ein 400Watt Netzteil von diesem Hersteller hatte, hab' ich es mit meinem System, (gemessener Leistungsbedarf 270 - 285 Watt ohne Monitor, aber mit OC), nie geschafft, dass der mal volle Touren läuft.
Stillstand hatte ich allerdings auch nie (!)
Ob das nun gut oder eher schlecht ist, wenn sich der Lüfter so ganz und gar nicht zuckt, kann ich leider nicht sagen.

Drei- und vierpol. Lüfteranschlüsse?
Sorry keinerlei eigene Erfahrungen.
Habe aber schon öfter gelesen, dass man auf die 4 Poligen Connectoren, auch 3pol. Stecker stecken kann, ... und die Lüfter trotzdem ihren Dienst versehen. Irgendwas muss dazu auch im Handbuch zum Board gesagt werden, will ich mal annehmen.

Gehäuselüfter in der 120'er Grösse?
Ich habe, weil ich auf Lichtspielchen sowieso nie so sehr versessen war, bisher beste Erfahrungen mit der S-Flex Serie von Scythe gemacht.
Diese Fans verrichten ihren Dienst wirklich absolut lautlos, oder mit kaum wahrnehmbaren Geräuschen.
Der , ist mal überhaupt nicht zu hören, wobei der Luftdurchsatz durchs Case nicht unbedingt berauschend ist.
... Und das ist jetzt nicht nur wörtlich zu verstehen.
Äusserst leise, aber schon recht gut beim Luftschaufeln, arbeitet der , der wohl den besten Kompromiss aus Laufgeräusch und Durchlüftung für den Silentfan hinbekommt.
Wer viel Luft durchs Case bewegen muss, weil z.B. sein Graka-Gespann sonst zu warm zu werden droht, sollte dann doch lieber zum greifen, auch wenn der nun doch schon (etwas vernehmlicher) zu hören ist.

Nicht ausprobiert, aber schon jede Menge gute Bewertungen gelesen und persönliche Meinungen gehört:
UND , die dann auch Licht ins Dunkel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal hoffen, das der Lüfter vom Netzteil wirklich richtig funktioniert. War bisher ja auch noch keiner all zu starken Belastung ausgesetzt.

Zu den von dir vorgeschlagenen Lüftern.
Habe sie mir mal angeschaut und die sind wirklich sehr gut.
Da ich ein Gehäuse mit Window-Seitenteil habe und der jetzige laute Lüfter blau ist, würde ich den gerne auch durch einen blauen ersetzen.
Die Nanoxia Lüfter sind klasse, aber leider grün.

Ich habe bei caseking den Scythe 120mm BlueLED Fan plus Fan Controller gefunden. Kannst du den bedenkenlos empfehlen?
Oder fallen dir noch andere ein?

Bei haben sich mal ein paar Leute herabgelassen, den Scythe 120mm BlueLED Fan zu bewerten.
Wie es scheint ist der im unteren Drehzahlbereich schön leise.
Da er ja bei Dir als Seitenlüfter werkeln soll, muss er ja nicht den ganzen Airflow allein stemmen. Von daher würde das mit der niedrigen Drehzahl ja passen. Die Hauptarbeit müssen sowieso der Front- und Hecklüfter leisten.

Du hast wahrscheinlich Deinen jetzigen Seitenlüfter mit voller Drehzahl laufen?
Mit so einer Lüftersteuerung, die LEDs werden aber dabei zumeist auch etwas dunkler, kannst Du den sicher auch einigermassen leise bekommen, ohne dass Du die Eingeweide in Deinem System überhitzt.

Nee, der laute blaue 120mm Lüfter ist der Hecklüfter.

Ich habe ein Gehäuse von Thermaltake und da waren ein 120mm Lüfter vorne und ein 120mm blauer Lüfter hinten schon eingebaut.
Laut ist nur der Hecklüfter.

Für die Seite hab ich mir einen 92mm Lüfter gekauft, der zwar mit voller Umdrehung läuft, aber dennoch sehr leise ist.

Ich suche also einen guten (wenn möglich blauen) 120mm Hecklüfter, der evtl. steuerbar ist. Hast du noch Vorschläge?

Ein Hecklüfter muss doch auch nicht immer mit voller Power laufen oder?
Mit welcher Umdrehung sollte er denn mindestens laufen?

Der Frontlüfter läuft bei mir auf vollen Touren und ist kaum zu hören.

Bei mir, übrigens in einem Soprano (älterer Bauart) wurde der rückseitige Fan gegen einen Scyte mit 800rpm ausgetauscht. Vorn habe ich den originalen Krachmacher anfangs mit solch einer FanMate ruhiggestellt.
Musste, einen Seitenlüfter gibs es bei mir nicht, im letzten Hochsommer allerdings feststellen, dass durch eine passive Graka noch weiter aufgeheizt, die Temps im Case so hoch wurden, dass mein Infinity/Mugen kaum noch eine vernünftige Kühlleistung erziehlen konnte.
Habe dann den Airflow mit einem S-Flex 1200 etwas verbessert, und war so noch immer phonetisch in einem Bereich, wo nur das Festplattenrödeln störend wirkte.
Ein Austausch von vorn nach hinten, (und umgekehrt), hat erwiesener Massen nichts gebracht.

Da der Hecklüfter ja mit dem Netzteil gemeinsam arbeitet, muss er wohl nicht so fürchterlich schnell drehen.
Meine Annahme.
Ist er aber dann doch entschieden zu langsam kommt es zum Wärmestau, der tunlichst vermieden werden sollte.
Hier hilft nur probieren.

Lüfter mit LEDs werde ich erst in einem weit in die Zukunft verschobenen Neubauprojekt ausprobieren, so dass ich da leider keine Ratschläge geben kann.
Ich würde ruhig mal mit dem blauen Scythe experimentieren. Ist ja immerhin schon eine Drehzahlsteuerung dabei.
Schlimmstenfalls wird sich später mal ein Kumpel freuen, dass er Dir das Teil zum Spottpreis abkaufen konnte.
Recht leise, bei allerdings auch nur mittelmässig grossem bewegtem Luftvolumen, soll dieser sein, wofür ich mich allerdings nicht verbürgen kann.

ja, man sollte wohl ein bischen probieren, welcher Lüfter am besten passt.

Ich werd mir Scyte und den Aerocool mal genauer anschauen.

Normalerweise laufen diese Lüfter doch mit 12V. Ich lese öfter mal, das wenn man die Voltzahl runterregelt, die Lüfter leiser sind.
Wo kann ich das denn einstellen, auf welche Voltzahl könnte man einstellen und hat das irgendwelche Nachteile?

Wie würdest du generell eine Gehäusebelüftung durchführen?
Also ich hab jetzt wie geagt einen 120mm vorne, einen 120mm hinten und einen 92mm an der Seite.

Ist das so in Ordnung und würdest du generell alle Lüfter an eine extra Steuerung anschließen?

Da hast Du richtig gelesen.
Wird der Lüfter mit einer Spannung unterhalb der 12V betrieben, verringert sich zwangsläufig auch seine Drehzahl. Und weniger Umdrehungen bedeutet natürlich auch dass die Luft langsamer bewegt wird und der Volumendurchsatz sinkt. Damit wird schon mal das Rauschen eleminiert, oder zumindest stark verringert.
Kleinste Unwuchten machen sich natürlich bei weniger Umdrehungen auch nicht so doll bemerkbar.
Mit abnehmender Umdrehungszahl wird so nicht nur das Brummen leiser, sondern verändert, und das ist ein schöner Nebeneffekt, seine Frequenz drastisch nach unten, um eventuell im sowieso nicht mehr hörbaren Infraschallbereich zu landen.

Ein gut durchlüftetes Gehäuse ist das A & O. Wird es den Komponenten zu warm, kann sich das gesamte System schon mal zickig zeigen. Besonders Grafikkarten(-boliden) machen gerne mal Berechnungsfehler, wenn sie zu wenig Frischluft bekommen, und so in abartig hohe Temperaturbereiche klettern.
Es ist zwar kaum anzunehmen, dass dadurch etwas kaputtgeht, weil sich da die Prozzis und Grakas recht gut selbst schützen.
Aber wenn man den Sceen mit irgendwelchen sinnlosen Flächen zugemalert bekommt, und Programme wegen massiver Rechenfehler u.U. das ganze System in den Abgrund reissen, macht das nun ja weiss Gott keinen Spass.

Die Beste Ballance zwischen Airflow durch das Case, (möglichst so viel wie nötig - und nicht mehr), und geringstmöglicher Hörbarkeit des Systems, stellt man sich mit einer Lüftersteuerung ein.
Deshalb wird der Silentfan solche Steuerungen immer bevorzugen.
Das Angebot dafür ist schier unüberschaubar.
Ich persönlich würde z.B. diese verbauen. ( )
Allerdings sind einfachere Modelle, die dann auch nicht so kostenintensiv sind, kaum weniger geeignet.

Wo kann ich die Lüfter denn regeln, das sie unter 12V laufen?

Geht das nur mit einer solchen Lüftersteuerung oder kann man das auch im Bios regeln?
Bevor ich mir einen neuen kauf, könnt ich doch versuchen, den jetzigen lauten Hecklüfter, unter 12V zu regeln.

Eine weitere Möglichkeit wäre so ein Dämmungsstoff zwischen Lüfter und Gehäuse zu legen, evtl. ist das Teil dann auch nicht mehr so laut. Was hälst du davon?

Ich halte zunächst mal von allen Versuchen, ohne Neuanschaffungen auszukommen, 'ne ganze Menge.
Möglicherweise bringt das ja tatsächlich was, den Lüfter auf Schaumstoff oder etwa Moosgummi zu lagern.
Wenn da aber der Druck (Anpressdruck gegen das Case) zu gross wird, dürften alls diese Massnahmen einen feuchten Kehricht wert sein.
Frag' doch mal Deinen Computerhändler von "um die Ecke", ob er gegen geringes Entgelt, hier für Dich hat. Diese Gummipins gibt es normalerweise auch billiger - hab' at the moment bloss keine gefunden.
(Soll kleine Wunder bewirken, was ich aber, weil noch nie benutzt, nicht versprechen kann.)
Bei der Gelegenheit fragst Du dann gleich mal nach einem 12 zu 7Volt-Molexadapter.
(Der regelt zwar nicht, sorgt aber dafür dass der angeschlossene Lüfter so etwa 2/3 seiner Touren läuft, und so zumeist (fast) unhörbar wird. - Kann man notfalls aus einem Y-Molex auch .)

Über's BIOS die Gehäuselüfter regeln?
Kann natürlich sein, es gibt Board/BIOS-Kombis die das können.
Mir ist sowas bisher aber noch nicht unter gekommen.
Da ist, wenn Du mit solchen Molexadaptern keine vernünftigen Drehzahlen/Lautstärkeverringerungen hinbekommst, wohl doch 'ne Lüftersteuerung, die dann noch den Vorteil hätte, dass Du gleich mehrere Lüfter ruhigstellen kannst, und sogar die Gehäuseinnentemperaturen Einfluss auf deren Drehzahl haben (können), angesagt.
Ist zwar nicht unbedingt die Billigvariante, aber ein Eyecatcher, ... und der Königsweg.

mfG
Horst

puh, jetzt hab ich so viele Infos, dass ich echt überleg was ich machen soll.

An dieser Stelle aber erstmal ein großes Dankeschön an deine sehr umfangreiche und kompetente Beratung und vor allem deine Geduld. Hoffe, das dir meine Fragerei nicht so sehr auf den Wecker geht.

Ich selbst habe auch schon einige PCs zusammengebaut, aber mit Lüftern und deren Steuerung hab ich mich nie so recht befasst. Das was ein Fehler, muss ich eingestehen.

Bei meinem eingebauten blauen 120mm Hecklüfter kann ich übrigens nicht genau feststellen, ob das brummen von der Umdrehung kommt oder einfach ein, ich sag mal Grundbrummen vom Strom ist.

Ich habe ja nun mehrere Möglichkeiten, was ich tun kann und ich würde dich gerne um deine Meinung bitten:

1) Ich lass alle Lüfter so drin wie sie sind und versuch es mit etwas Dämmung
2) Ich lass die Lüfter so drinnen und versuch es mit Dämmung und einer Lüftersteuerung
3) Ich kauf einen neuen blauen 120mm Hecklüfter in der Hoffnung, das er leiser ist
4) Ich kauf einen unbeleuchteten Hecklüfter und mach eine blau Kathode ins Gehäuse rein
5) Ich kauf einen unbeleuchteten Hecklüfter, mach eine blaue Kathode rein und eine Lüftersteuerung

Was würdest du empfehlen bzw. bevorzugen, welche Lüfter bzw. welche Steuerung und Dämmung genau? Ist Dämmung/Lüftersteuerung überhaupt sinnvoll/notwendig? Wie würdest du deine Lüfter anbringen und mit oder ohne Steuerung?

Habe auch gesehen, das die meisten Lüftersteuerungen nur 3pin-Anschlüsse haben. Mein CPU-Lüfter hat z.B. einen 4pin-Anschluss. Meist kann man auch nur max. 4 Lüfter anschließen. Ich habe habe momentan 4 lüfter mit 3pin Anschluss (einschl. Netzteillüfter) und einen mit 4pin Anschluss. Gut, einen könnt ich ans Mainboard anschließen, dann aber ggf. nicht steuern.

Es sollte sich natürlich auch alles im preislichen Rahmen bewegen, aber qualitätsmäßig schon sehr gut.
Du hast auf jeden Fall recht, das es besser ist, ohne große Neuanschaffungen auszukommen, deshalb ist es recht schwierig eine guten Kompromiss aus Preis/Leistung zu finden.

Das mit der Dämmung ist so eine Sache.
Einerseits dämmt sie (je nachdem was für Material man nimmt, genauer wie "schwer" das ist), den Schall und besonders Resonanzen oft nicht so gut, wie man dies gern hätte. Andererseits wird der Rechner auch über die Stahlblech- oder Alublechflächen mit gekühlt. Und dass das mit zugeklebten Blechen, besonders wenn man auf Kork oder ähnliche Werkstoffe setzt, nicht mehr so gut geht, leuchtet sicher Jedermann ein.
Muss man also den Airflow durch's case erhöhen. Wie geht das?
Richtig: Mit schneller laufenden Lüftern (!) Und so ist das mit der Verminderten Schallemission schon mal wieder (teilweise) abgegessen.

Der Fan aufdem Prozzikühler sollte weiterhin auf dem Mainboard gesteckt bleiben. So ziemlich alle Boards bieten im BIOS recht gute Regelungen für ihn an.
Hast Du einen Kühler der Top-Klasse, kann es sein, es geht auch ganz ohne das irgendeine Steuerung/Regelung eingreifen müsste, weil man auch bei voller Drehzahl vom Prozessorkühler nichts hört.
(Meinen Infinity~Mugen z.B. hat noch nir jemand zu Gehör bekommen.)

Regelt Dein Netzteil seine👎 eigenen Lüfter nicht?
Auch hier solltest Du in die Drehzahlregelung nicht eingreifen.
Wird der Netzteillüfter zu langsam, und demzufolge die Temperaturen zu hoch, ist es um die Lebensdauer des Netzteils nicht mehr gut bestellt.
Die Dioden und Mosfets darin vertragen zwar durchaus höhere Temperaturen, die Elektrolytkondensatoren altern aber dadurch sehr schnell, und geben so bald den Geist auf.
(Netzteile mit ausgelaufenen/geplatzten Elkos sind immer ein Fall für den Sondermüll.)

Bleiben nun also noch drei Gehäuselüfter.
Diese würde ich zunächst mal nicht austauschen.
Eine Lüftersteuerung würde ich aber dann doch anschaffen.
Komme ich gar nicht klar, bekomme also den Rechner zwar leise aber übermässig warm, oder einigermassen kühl, dafür aber doch zu laut, würde ich anfangen Lüfter (einzeln) auszutauschen.
Klar machen selbstleuchtende Fans mehr her, als von Kaltlichtkathoden angeleuchtete Miefquirle.
Leider laufen sie zuweilen auch etwas "unwuchtiger", weshalb sie oft vernehmlicher als ihre unbeleuchteten Pendants arbeiten.

Zum Schluss: Deine Lüfter, und alle anderen Komponenten im Rechner, werden mit Gleichspannung versorgt.
"Strombrummen" rührt immer von Wechselströmen/-spannungen her.

Gut, nach deiner Aufstellung würde mir ja dann eine Steuerung mit 3 oder 4 Anschlüssen reichen. Das Netzteil sollte sich selbst regeln, da hast du natürlich recht.

Also, um es mal zusammenzufassen: Du würdest also eine Lüftersteuerung empfehlen und die vorhandenen Lüfter erstmal drinnen lassen richtig?
Denkst du denn, das ich meinen Hecklüfter dadurch leiser bekomme bzw. dieses brummen wegkriege?

Der seitliche und auch der Frontlüfter sind nicht so laut wie der hintere.
Dann wäre wieder zu überlegen, ob ich ich evtl. doch den blauen 120mm Scythe mit Fan Controller probiere. Ich bräuchte die Steuerung dann im Prinzip nur für den einen Lüfter.
Gut, eine Steuerung für alle Lüfter ist natürlich besser.

Welche Steuerung genau würdest du empfehlen? Einen nur mit Drehzahlsteuerung oder sollte er auch eine Tempearturanzeige haben?

Auf welcher Drehzahl/Geschwindigkeit würdest du denn dann den vorderen, hinteren und seitlichen Lüfter laufen lassen?

Und zu guter letzt: Der Cpu-Lüfter ist ja auch sehr laut. Wenn ich ihn wie du sagst am Mainboard angeschlossen lasse, kann ich aber die Drehzahl doch nicht regeln. Ich kann ihn zwar überwachen, aber nicht regeln. Sprich, er läuft immer mit hoher Drehzahl. Im Bios sehe ich nur den Speed und die Temperatur. Habe auch ein extra Programm dabei, wo ich die Lüfter etwas regeln kann, aber leider nur eine minimale Drehzahl einstellen kann. Über das Board wurde geschrieben, das es eine sehr gute Lüfterunterstützung hat, nur schein ich das irgendwie nicht zu finden. Also, das Board ist ein Foxconn P35A-S und dieses Programm nennt sich FoxOne. Evtl. sagt dir das ja was.

Sollte denn am Cpu-Lüfter überhaupt geregelt werden oder lieber nicht? Wenn ja, wie weit könnte ich nach unten gehen, das er leiser wird, aber nicht gefährlich für meine CPU?
Und hier wäre wieder das Problem, das die Lüftersteuerungen nur 3pin Anschluss haben.

Ich kenne weder Dein Foxconn-Board, noch das Lüfterregelungsprogramm.
Aber so einige Leute hier im Forum haben Foxconn's verbaut.
Wenn die nicht über diesen Thread hier stolpern, machst Du unter Mainboards, halt noch einen Thread auf, in dem Du nach der Möglichkeit der Prozzessorlüfterregelung fragst.
Du solltest, wenn Du dann in dieser Frage dereinst mal kundig bist, die Lüfterregelung in etwa so einstellen, dass Dein Prozzessor voll load (Prime) nach möglichkeit nicht wesentlich über die 70°-Marke hinaus kommt.
Idle darf er im Sinne der Laufruhe ruhig so um die 45°, 50° oder auch ein wenig mehr haben.

Hast Du eventuell einen Zalmann? Wenn ja, sei Dir schonmal der Tatsache bewusst, dass diese Teile, entweder sehr gut kühlen, oder eben recht laut sind. Gute Kühlleistung und relativ leiser Betrieb schliessen sich bei diesem Hersteller (im Allgemeinen) aus. Kann aber sein, das Du temperaturmässig dies trotzdem so wie ich Dir das geraten habe hin bekommst, ohne dass er zur starken Schallquelle wird.
(Probieren, probieren, ...)

Ich würde auf jeden Fall mit einer Lüftersteuerung (die ich Dir eingangs mal verlinkt habe) und den vorhandenen Lüftern experimentieren.
Das Brummen wirst Du deinem rückwärtigen Lüfter sicher abgewöhnen können.
Unterhalb welcher Drehzahl er sich dann aber tatsächlich beruhigt, kann ich natürlich nicht voraussagen.
(Nochmals probieren ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal ein bischen im Bios und in diesem Steuerungsprogramm geschaut.
Also bei der Steuerung kann ich tatsächlich den CPU-Lüfter regeln. Entweder man lässt es auf Smart Fan stehen, dann regelt der PC selbst oder man stellt manuell ein. Habe ihn gestern mal etwas runtergeregelt, leiser geworden ist er aber leider nicht. Da hilft wohl doch nur ein neuer.

Im Bios kann ich für einen weiteren Lüfter die Geschwindigkeit regeln. Habe fünf Werte, die ich verändern kann. Highest Speed steht da auf 100, dann 3 weitere Werte mit 80, 70 und 60 und zum Schluss Lowest Speed mit 50.
Wie ich das jetzt allerdings ändern kann und soll, das der Lüfter sich weniger schnell dreht, habe ich nocht nicht rausgefunden. Er lief jedenfalls immer noch mit ca. 1400-1500.

Diese kleine günstige Lüftersteuerung für 2,50€ von Zalman, die du empfohlen hast, wie kann man denn damit regeln und wie wird die angeschlossen?

Einfach zwischen einem freien 4pol. Molex und dem Lüfter einschleifen.
Mit dem kleinen Drehregeler verringerst Du die Betriebsspannung für den Lüfter, woraufhin der dann halt langsamer dreht.
(Eine echte Regelung findet, weil Du die sozusagen "festeingestellten" Drehzahlen ja nicht laufend verändern wirst, natürlich nicht statt.)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten