Eine gute Musikanlage bis zu 550 Euro

Skalbhunter

New member
Hallo liebe Community,

Wo jetzt Weihnachten bald vor der Tür steht und man sich ja sonst nichts gönnt über das Jahr🙂, bin ich auf der Suche nach einer neuen Musikanlage, vlt. auch Heimkino Anlage.

Der Preisrahmen geht bis 550€, die Frage ist ob man soviel erstmal investieren muss oder ob man allgeimein noch warten sollte auf die Modelle im neuen Jahr.

Als mögliches Kaufpotenzial habe ich diese Anlage hier entdeckt:


Die Anlage wäre zudem auch mit meinem Sony-Bravia kompatibel, deshalb auch als Heimkinoanlage verwendbar.
Falls es möglich wäre würde ich auch gerne meinen PC dran anschließen, um Musik über den abspielen zu lassen.

MfG Skalb

Danke für eure Hilfe, schonmal.
 
Suchst du eine Musikanlage (für reine Musik) oder ein 5.1 System zum Filme schauen?

Fürs Musik hören sollte man keine 5.1 Anlage nehmen, sondern zwei Lautsprecher und einen Verstärker.
 
Die Anlage soll natürlich Musik wiedergeben. Jedoch möchte ich auch Filme damit schauen können, also eine Heimkino Verwendung.
Aber an sich möchte ich zwei Lautsprecher eine Bassbox im System haben.
Wie im Sony Beispiel, ein Blueray-Player und USB ,sowie die möglichkeit das Ganze auch an den PC anzuschließen.
Also ja im End-Effekt ne Heimkino Anlage, aber halt auch als Musikanlage verwendbar.
 
Hm, für 550€ wirds mit Einzelteilen, d.h. nem Sub, ein paar Lautsprecher, nem Verstärker und nem Blu-ray Player nichts. Das Sony Teil wird sicher nicht das gelbe vom Ei sein, aber ne Alternative, wenn es denn wiklich USB und nen Blu-ray Player sein muss, weis ich nicht.
 
Wenn du nur 2 Lautsprecher und einen Subwoofer willst, ist das aber ein großer Unterschied zu einer Heimkino Anlage - Heimkino bedeutet nämlich Surround Sound, ergo 5.1 und nicht nur 2.1. Bei deiner Preisvorstellung und den gewünschten Features wird auch nicht sonderlich viel gutes rauskommen... qualitativ gesehen.

Was du dir mal anschauen könntest ist das von Teufel, was allerdings mehr Lautsprecher besitzt.
 
Das Problem beim Musik hören mit einer 5.1 Anlage ist, dass Musik für den Stereo Klang gemacht ist. Hörst du mit allen 5 Lautsprechern, ist der originale Klang verfälscht. Klar ist natürlich, dass fünf Lautsprecher, die gleich viel kosten wie zwei Lautsprecher, (idR) von der Qualität schlechter sind. Somit hast du, wenn du mit dem 5.1 System Musik nur mit zwei Lautsprechern und dem Sub hörst, um die Musik "naturgetreu" zu hören, eine schlechtere Qualität als bei einem 2.1 System.

Der Vorteil eines 5.1 Systems ist das Filme schauen. Du denkst, du wärst mitten im Film, da von überall her der Sound kommen. Angenommen du schaust Star Wars und ein Raumschiff fliegt von rechts hinten nach links vorne, hörst du, wie der Ton sich von rechts hinten nach links vorne verlagert. Das ist "3D" füs die Ohren. Das kann eine 2.1 Anlage nicht...
 
3D für die Ohren klingt "sehr nice". Jedoch möchte ich ungern 5 Boxen rumstehen/liegen haben und der ganze Kabelsalat.(Gibts die auch mit Funk Übertragung?)
Abgewichen jetzt mal von der Idee das ganze an den Fernsehr und an den PC anzuschliesen. Was wäre den jetzt die beste Anlage mit einfachen CD Spieler die ich für das Geld bekomme könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schreib doch bitte mal genau was du willst: 5.1 oder 2.1, Pegel oder Klang... oder beides, Funk oder nicht, wie viel qm² hat der Raum?

Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum du unbedingt einen Anschluss für USB willst, bzw CDs abspielen kannst, wenn du eh deinen Rechner anschließen willst.

Zu dem Sony: Ich habe vor kurzem einen Anruf von einem Freund bekommen der sich das Teil gekauft hat, weils halt gut aussah. Er hatte eine Playstation 3 und meinte das passt dann schon alles zusammen. Falsch gedacht, er konnte weder externe Geräte anschließen, noch irgendwas an dem System verändern das geholfen hätte.
Derartige Systeme mögen für den einfachen Gebrauch zu empfehlen sein, sobald ich aber etwas erweitern oder ändern will, komm ich sofort an die Grenzen.

Wenn du einfach guten Klang, Erweiterbarkeit, Flexibilität und Individualität haben willst, kann ich dir einen guten Tipp geben. Nimm dir einen AV-Receiver, vorzugsweise mit Mehrkanalunterstützung, schau ob er alle Anschlüsse besitzt die du brauchst. An den hängst du dann z. B. ein Pärchen Hornlautsprecher wie Klipsch. Wenn du jetzt doch irgendwann 5.1 willst, kaufst du dir einfach die passenden Lautsprecher dazu. Auf die Leistung des Verstärkers würde ich nicht viel Wert legen. Ich betreibe bei mir 2 Klipsch Synergy F3 an 2x 100 Watt und ich bin wirklich zufrieden.

Ich such dir mal was zusammen und poste es dann hier.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie versprochen:

als Frontlautsprecher würde ich dir die Klipsch RF-62 bzw die RF-82 empfehlen. Zu beiden gibt es passende Regallautsprecher, Center und Subwoofer. Als Verstärker würde ich dir entweder den Onkyo TX-SR 304 E
oder das Modell darüber, den Onkyo TX-SR 506 empfehlen. Der Teurere von beiden unterstützt auch HDMI Skalierung und hat mehr Leistung, wobei der Unterschied hier weniger in der Leistung als in der Spannungsstabilität der verbauten Endstufen liegen dürfte.

Im teuersten Fall würdest du auf 660 Euro kommen, und im billigsten auf 516. Dann hast du aber auch wirklich was Vernüftiges für dein Geld.

Das ganze soll nur als Hilfestellung dienen, wenn du andere Wünsche hast, lass sie uns wissen.

Gruß´

Skeet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danekschön für die Tipps.
Jedoch hät ich lieber eine komplet Anlage, als eine selbst Zusammenstellung.

Mit dem Funk wollt ich wissen ob es auch Lautsprecher gibt, die mit Funk kommunizieren ohne Kabel.
Im moment wär mir eine 2.1 Anlage wichtiger. Einen CD Spieler gebrauch ich, damit ich nciht immer meinen PC hochfahren muss, um Musik zu hören.

MfG Skalb
 
Also eine fertige 2.1 Anlage, mit CD/DVD Player und der Möglichkeit nachträglich Funklautsprecher hinzuzufügen?

Gruß

Skeet


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab leider nichts gefunden, aber das Teufel Impaq 500 entspricht ziemlich deinen Vorstellungen, bis auf das, dass du kein 5.1 daraus machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein. Funklautsprecher müssen nicht sein, als ich das geschrieben hab, wollte ich nur wissen ob es überhaupt Funklautsprecher gibt.
gibt es auch noch ein günstigeres System als das Imapaq 300, welches noch nennsewert ist?

MfG Skalb
 
Ich würde mir an deiner Stelle auch nochmal das Teufel Impaq 500 (bzw wenn das Geld nicht reicht das Impaq 400) anschauen. Ist nen 2.1 System mit DVD-Player und Receiver (mit HDMI) und unterstützt zum Filme gucken auch "Virtual Surround". Da kannste sowohl nen zusätzlichen Player als auch deinen PC und TV anschließen.

Ich selbst habe auch nen Teufel System (5.1) und bin davon immer noch total begeistert. Kann der Hersteller also ebenfalls nur empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten