Einen office pc für meine Eltern ;D

Killer54

New member
Hi ich bin aus andren office pc threads nicht ganz schlau geworden deshalb wollte ich fragen welche komponenten alle so für einen puren ofice pc reichen (soll so billig wie möglich sein aber natürlich auch kein müll 😀.
also er solte schon relativ schnell sein aber halt nur für office

ich habe hier noch eine nvidia9600gt rumfliegen. die sollte ja für office reichen
am besten auch eine ssd für windows oder???zum schnell starten


btw: ich nehms ech nicht übel wenn ihr den text nicht versteht (ich kann ihn selbst kaum entiffern so iwie)
 
Die alte Graka würde ganz bestimmt reichen.
Jede IGP, die es ja beim Mainboardkauf sowieso für Lau gibt, reicht aber auch.
So spart man noch einmal etwas Strom und ggf auch Schallemissionen.

Mein Vorschlag, der auf eine SSD verzichtet, weil die paar Sekunden Einsparung beim Booten des Systems, beim Starten der Office-Programme schrumpft der Performance-Vorteil gleich mal auf (fast) nichts zusammen, den Preis nicht rechtfertigen:

Case samt Netzteil] : [ ]
Mainboard samt Prozessor und IGP : [ ] - Wlan auch an Board.
Ram: [ ] - Mehr bringt in einem Bürorechner oder HTPC mal überhaupt nichts.
Festplatte: [ ] - Schnell, leise und einigermaßen preiswert für das Leistungssegment - Die Kapazität dürfte ein halbes Leben lang reichen.
DVD-Brenner: [ ] - Die Auswahl an Slim-Brennern ist leider nicht sehr groß. Ein externer Brenner würde aber auch nicht preiswerter werden.

Betriebssystem: [ ]

Billiger ginge es natürlich! Ist ja nur ein Vorschlag ...
Kleiner ginge, wenn ein Notebook oder Netbook angeschaft wird, natürlich auch.
Style ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja nicht nur die Kunden, die das sehen müssen ...

Aber mal abgesehen von der optischen Anmutung, ists der Krach, den schlecht geplante Systeme oft um sich herum verbreiten, der sie fürs Büro oft untauglich macht.
Der Vorschlag, der im Case steckende Lüfter kann mit 5V-Betrieb noch einmal gewaltig beruhigt werden, ihn gleich ganz ausbauen ginge auch, hat als einzige (aber wirklich kaum wahrnehmbare) Lärmquelle die Festplatte.
 
oder sollte ich liber zu nem normalen midi atx gehäuse greifen (weil meine eltern sowas lieber mögen bei pcs 😀)

EDIT: sowas geht klar oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben weniger von der Steuer abzusetzen.
Gehen würde das, jetzt kommt Deine gammlige Graka auch wieder ins Spiel, natürlich schon. (Ist das denn wenigstens eine passive Variante?)

Kritikpunkte wären:
# Du hast den CPU-Cooler vergessen. Boxed-Cooler und Stellplatz im Büro ist ein absolutes NoGo.
# Das Netzteil gibts zwar geschenkt, aber es sollte nicht auf ewig im System verbleiben.
Mehr als nur ein Bisschen ineffizient, keine Schutzschaltungen, was schon mal den Gang zur Versicherung bedeuten kann und zudem nicht nicht grad ein "Leisetreter".
Und bitte kein Klavierlack-Case.
Schwarz mag ja, auch wenn sowas inzwischen als prollig wirkend angesehen wird, noch angehen. Aber andauernd Staubwischen ...(?)
# Eine Festplatte und ein opt. LW sind (vorläufig) wohl noch nicht vorgesehen ...(?)
# Ein Sempron 140, oder wenns sein muß auch ein 145'er, macht es im Büro auch (Stichwort Kostenminimierung)
Dem den zweiten Kern mittels ACC wieder zur Mitarbeit zu "überreden", klappt in weit über 90% der Einzelfälle.
# 4 GB Ram? Klar geht das. Man kann ja auch mit einem Lastwagen Brötchen kaufen fahren. Sinnvoll ists aber halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hol den thread mal wieder hoch da meine eltern mich fragen was denn nun sei, da sie sich damit nich auskennen 😀
also die 9600GT würde ich doch nicht mehr verwenden da diese eine aktive von palit ist.
Ist nicht wirklich leise ;D
Eher wirklich laut.
Aber ich hab noch ne passive 8500GT.


das ist ja das schon vorgeschlagene system.
braucht man da jetzt überhaupt noch die GraKa??

Oder halt doch lieber nen miditower???
es sollte möglichst billig sein (max 400€) und dafür natürlich ne gute leistung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch ...(?)
Ich hätte gedacht, das Rechnerlein schnurrt schon längst.

Die 8500 GT kannst Du selbstverständlich auch nehmen.
Für den umrissenen Aufgabenbereich ist die potent genug.
 
Jo aber ich bin meistens zu Faul zum bestellen 😀
So hab was neues zusammengestellt was meinen Eltern vom Gehäuse her gefällt.



btw:als ich auf den warenkorb stand da:Folgende(r) Artikel haben sich preislich geändert:
300W Cougar A300 80+ Bronze (alter Preis: € 32,37* | neuer Preis: € 32,34*)
Das is schon ne heftige preisänderung 😀

AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed
ASUS F1A75-M LE, A75
Samsung Spinpoint F3 500GB
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
Cougar A300 300W ATX 2.3
Sharkoon Tarea
2x Enermax T.B.Silence




So hab noch was zum vergleich aufgestellt:
Meine Eltern wollten das man den PC wenigstens summen hört ;D
also kommt jetzt ein aktiver cpu kühler rein

AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz
ASUS M5A97 Pro, 970
Samsung Spinpoint F3 500GB
Xigmatek Loki SD963
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
Cougar A300 300W ATX 2.3
Sharkoon Tarea
2x Enermax T.B.Silence



Wegen den 4Gb Ram: Mein Vater wollte gerne 4Gb 😀

btw:ich hoffe das es jetzt besser mit den links klappt 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Merklisten-Links sind offenbar unterschiedlich.
Allerdings kommt unter beiden der gleiche Inhalt zum Vorschein ...
(Genauer eigentlich sagar drei mal das Selbe.)

Eine tolle Heatsink für die APU.
Deren TDP ist aber mit 65 Watt zu hoch, um der Heatsink die Kühlung ohne irgend einen darauf rotierenden Fan erledigen zu lassen.
Das wird nix!
Sowas wie einen [ ] oder irgend einen anderen eher gemächlich rotierenden 120'er Lüfter solltest Du schon drauf schrauben.

4 GB Ram, es sollte dann aber ein Kit aus 2x 2GB sein, ist kein Problem.
1333'er eigentlich auch nicht. Allerdings gibts sowohl in der Grafiksektion als auch bei den zwei CPU-Kernen der Llano-APU die volle Performance erst mit 1800'er Ram.
Macht aber nix, für einen Bürorechner reichts auch so.

Freut mich, daß Du so schnelle Entscheidungen triffst.
Mit der APU wird die 9500 GT natürlich vollkommen überflüssig.
 
so alles andre ignorieren ;D
das ist das endgültige system

ich höffe es funzt und was haltet ihr davon

als GraKa würde eine passive 8500GT hineinkommen.
 
Insgesamt stimmig und natürlich machbar.
CPU dem Zweck entsprechend etwas überdimensioniert.
Das soll heißen, daß man mit einem L3 Cache bewaffnet und mit einen CPU-Takt oberhalb 3 MHz, selbst die Hälfte davon ist fürs Büro schon mehr als nur schnell genug, weder schneller schreibt, noch schneller surft, daß Präsentationen weder schneller ablaufen, noch erstellt sind, daß alles, was irgendwie mit Kommunikation zu tun hat, davon auch nicht profitiert, ...
Aber das macht ja letztlich nichts aus.
Wir habens eben immer gerne etwas überdimensioniert und zahlen um des Selbstwertfaktors Willen auch gerne mal (eigentlich) zu viel für unsere Prozessoren.
Und eben, auch wenn wir so gigantische Kapazitäten nicht brauchen, auch für den Ram.

Nichts Menschliches sei mir fremd. 😉
 
soo habs nochmal geändert 😀
jetzt bin ich eig ganz gut zufrieden damit
und den preis finde ich auch ok


btw:nur ram und cpu wurden geändert
 
super dann druck ich das ma eben aus und zeig das meinen eltern 😀
dann kann ich wenigstens mal nen pc zusammenbauen(hab zurzit gaaarnix zutun, häng schon den ganzen tag am pc 🙁 und das seit tagen)
danke für die tipps und so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten