Einheitliche Handy-Ladegeräte dank EU schon 2011 Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Jaja, man mag es kaum glauben, die EU bringt doch tatsächlich auch Vorteile für uns Endverbraucher. Nachdem man lange Druck ausgeübt hatte haben sich nun Handy Hersteller entschlossen, ab 2011 ihre Mobiltelefone mit einem einheitlichen Stecker auszurüsten. Viele unserer Leser kennen das Problem sicherlich auch, dass zu Hause mehrere Ladegeräte herumliegen und das Kabelgewirr groß ist. Fraglich ist zur Zeit jedoch auch, ob diese neue Regelung nur für die EU oder auch den Rest der Welt übernommen wird.

Laut Quelle soll das Ladegerät an einem "speziellen" Micro USB Stecker seinen Platz finden, wobei die Bedeutung von speziell noch ungeklärt ist. Nach Angaben der Kommission sollen jedoch mehrere tausend Tonnen Elektroschrott pro Jahr verhindert...

Na endlich. :fresse: Bei mir dauert das herassuchen des ladegerätes beinahe so lange wie der Ladevorgang selbst.

Wenns erst einmal soweit ist kann ich auch meine Tonne Ladegeräte entsorgen.

Was ist wenn man gleichzeitig 4x dasselbe Ladegerät benötigt? 😕

Wers glaubt wird selig.

Glauben die Leute aus der Kommisson doch selber nicht, das alle Handy einen einheitlichen Ladestecker bekommen.

Bestes Beispiel: Apple.

Die sind ganz bestimmt daran interessiert, ihre 40 Pol Leiste gegen einen mini USB Stecker zu tauschen, und werden das auch ganz bestimmt tun, da sie eine US Firma sind.

Trotzdem eine schöne und lesenswerte News, Danke 🙂

Dann sollten Apple im EU-Raum Sanktionen drohen oder gar ein Verkaufsstopp. So sehe ich das zumindest. Wenn man ihnen ans Geld geht, dann werden die sich schon fügen.

Microsoft musste auch spezielle Windows Versionen bringen, weil die EU mit Sanktionen gedroht hatte.

Ihr braucht dann einfach kein Apple mehr kaufen. Dann schwenken sie schon um. Wer Apple trotzdem kauft und meckert, dem kann nicht geholfen werden :rulez:

Ich trau der EU da auch einiges zu, was Apple betrifft... kanns mir zwar auch irgendwie noch nicht vorstellen, dass das iPhone 5 mit einem Micro USB Stecker kommt, aber naja. Solange sich Nokia, Sony Ericsson und Samsung daran halten, ist ja ein Großteil des Markts schonmal abgedeckt. Dann noch HTC und Motorola und das Ding ist gegessen, iPhone Besitzer sind selbst schuld 😉

Ganz so einfach wirds dann leider doch nicht: Jedes Gerät soll über einen Micro USB Stecker geladen werden können, aber zwischen Ladegerät und Telefon darf noch ein Adapter sein.
Daher wirds wohl nichts mit Iphone + MicroUSB.

Das ist aber das Problem der "fass es nicht da und da an sonst gehts nicht und die Software ist nach 5 Jahren auch immernoch fehlerhaft"-Phone User, wird ja keiner dazu gezwungen 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten