Einstellung des Space Shuttle Programms

horas29

New member
Im Jahr 2008 wird die Atlantis den Anfang machen; sie wird ausgemustert. Sie soll bis 2010 als "Ersatzteilspender" für die 2 übrigen Shuttles, Discovery und Endeavour, dienen. Im Jahr 2010 wird dann erst die Discovery und dann mit STS-133 (so ist es jedenfalls geplant) die Endeavour ausgemustert. Im Jahr 2011 soll dann die erste unbemannte Mission des Constellation-Programms starten.
Was haltet Ihr davon, dass die NASA das Space Shuttle Programm einstellt? Was haltet Ihr vom neuen Constellation-Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Programm kenne ich nicht, allerdings bin ich der Überzeugung die Shuttles sollten solange in Dienst bleiben bis ein ausgereifter Nachfolger einsatzfähig ist.

Das einzige was ich persönlich schade finde ist die Ausschlachtung anstelle der Vergabe an Museen. (Ich hätte es allerdings noch toller gefunden die NASA hätte das erste gebaute Shuttle OV-101 weltraumfähig gemacht und eingesetzt^^)

Das neue Programm ist ähnlich wie die Mercury-, Gemini- und Apollo-Programme. Die Enterprise (OV-101) war von Anfang an nur als Prototyp gedacht, der nicht im Orbit fliegt. Die NASA hat jetzt erst angefangen, das Launch Pad 39B für die Ares I-Rakete umzubauen. 2008 sollen die ersten Tests statt finden.

Anhänge

• STS-115 - Launch.jpg
    STS-115 - Launch.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 325
  • STS-116 - Touchdown.jpg
    STS-116 - Touchdown.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 301
  • Constalletion-Logo.jpg
    Constalletion-Logo.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 303
  • Ares I.jpg
    Ares I.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
die beiden space shuttles sind halt schon sehr alt, und werden langsam zu einer gefahr für die astronauten da der verschleiss an den teilen extrem hoch ist. der unterhalt rentiert sich nicht mehr, und es hat keinen sinn auf eine 30 jahre alte technik zu setzen. es ist schade dass die teile verschrottet werden, jedoch wird das gesparte geld das der unterhalt kosten würde in neue entwickelungen und missionen gesteckt was weitaus wichtiger ist 🙂

Warum "die beiden", noch gibt es doch 3^^

Das neue Programm ist ähnlich wie die Mercury-, Gemini- und Apollo-Programme. Die Enterprise (OV-101) war von Anfang an nur als Prototyp gedacht, der nicht im Orbit fliegt. Die NASA hat jetzt erst angefangen, das Launch Pad 39B für die Ares I-Rakete umzubauen. 2008 sollen die ersten Tests statt finden.

Es gab durchaus die Planung OV101 raumfähig zu machen, allerdings hat die NASA beschlossen ein neues Shuttle zu bauen anstelle der umrüstung eines vorhandenen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hier, einen kleinen Auszug der Kosten:

Herstellungskosten eines Space Shuttles: 1,47 Milliarden US-$
Herstellungskosten eines ET (Extern Tank): 5 Millionen US-$
Startkosten eines Space Shuttles: 500 Millionen US-$
· 1 Kilotonne Feststofftreibstoff: 4 Millionen US-$
· 750 Tonnen flüssiger Wasserstoff/Sauerstoff: 380000 US-$
· 10 Tonnen OMS-Treibstoff: 100000 US-$
Wartungskosten eines Space Shuttles: 2 Millionen US-$
Bergung und Instandsetzung der SRB's (Solid rocket booster): 5 Millionen US-$
Kosten für die Startplatzoperationen: 3,11 Millionen US-$

Ich möchte auch noch auf einen anderen Threat von mir aufmerksam machen:
http://www.pcmasters.de/forum/games...denen-man-das-space-shuttle-fliegen-kann.html

Zuletzt bearbeitet:
die NASA weiss, was sie macht.

und warum sollte man n shuttle an nen museen geben? millionen Bau & planungskosten verschenken? das ist super dumm.

Weil sie keinen Nutzen mehr haben wenn das Programm eingestellt ist und die verschrottung (die meisten Teile werden wohl nie wieder wo anders eingebaut, da ja stein alt) vermutlich teurer wäre.

Dazu das die NASA weiss was sie macht sag ich mal nix ausser das es daüfr viel zu oft schwerigkeiten gibt.

Weil sie keinen Nutzen mehr haben wenn das Programm eingestellt ist und die verschrottung (die meisten Teile werden wohl nie wieder wo anders eingebaut, da ja stein alt) vermutlich teurer wäre.

es kommt darauf an. da in nem shuttle kein billiges material verwendet wird, kann man diesen "schrott" oft noch für gutes geld verkaufen.

Dazu das die NASA weiss was sie macht sag ich mal nix ausser das es daüfr viel zu oft schwerigkeiten gibt.

die NASA betreibt Raumfahrt, kein Busunternehmen, ist klar, dass da nicht immer alles fehlerfrei abläuft. microsoft läuft ja auch gut, obwohl kein produkt wirklich ausgereift ist 😉

Wenn bei der NASA Fehler auftreten, muss nicht gleich jemand drauf gehen. Guck Dir an wie viele bemannte Raumfahrt-Mission die NASA schon gestartet hat, drei Mission haben in einer Katastrophe geendet (Apollo 1, STS-51-L, STS-107).
In einer Sache ist die NASA allerding richtig dumm (sry): Warum wird das Space Shuttle knapp einen Monat vor dem Launch schon zum Launch Pad gefahren? Die Atlantis, die am 15. März starten sollte, ist jetzt wieder im VAB (Vehicle Assembly Building) und wird repariert, weil letzte Woche ein Hagelgewitter über Florida gezogen ist und die Atlantis schwer beschädigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild des beschädigten ET (External Tank) der Atlantis.

Anhänge

• 170472main_07pd0549-m.jpg
    170472main_07pd0549-m.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 317
die fahren die raumfähre dahin da es immer probleme geben kann unterwegs dass z.b dass dieses gefährt hängen bleibt etc. jede verschiebung vom starttermin kostet millionen. ausserdem müssen die ja noch die vorbereitungen machen usw. die raumfahrt ist extrem kompliziert... die hängen nicht den tankstutzen an die raumfähre und schon wird die betankt und ist startklar 😉 die nasa versucht jedes risiko auf ein minimum zu reduzieren und ich denk wenn die die raumfähre später an den startplatz rollen könnten, dann würden die das auch tun ^^

Also ich fände es geil wenn man das so düch die space schuttels läuft und ma guckt was davon noch übrig ist *gg*
dann chillt man sich dahin und hat seinen spaß*gg*
also IMBA wärs auf jeden

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten