elektrischer Schlag bei Berührung von Netzwerkkabel und PC-Gehäuse

lumibrummi

New member
Hallo,

ich habe ein 12m langes Netzwerkkabel, dass vom Router zu meinem PC verläuft. Der PC steht auf dem Schreibtisch. Wenn ich den Metallstecker des Netzwerkkabels mit der einen Hand und das Metallgehäuse des PCs mit der anderen berühre, bekomme ich einen ordentlichen elektrischen Schlag!

Ich habe das Ganze hier mal skizziert.



Wie kann das sein? Woran kann es liegen? Was kann ich dagegen unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah du schei*e auf dem Bild verstehe ich ganrichts xD
Also es könnte sein das dein NT beschedigt ist und strom auf dein case leitet (wenn dies aus einem leitendem Material besteht).


.... Das ist wirklich verwirrend....
 
ich hab nen level one fast ethernet switch noch im keller liegen, bei dem ist mir das auch des öfteren passiert. kabel an anderen switches war ok. trat auch immer nur bei port 2 auf. ich habs dann auf die harte tour gemacht und das teil ausgetauscht. seitdem wars ok. das kabel verwende ich noch heute.

kannst du das kabel tauschen oder den port tauschen und das problem reproduzieren?
 
Wow, bei dem ansehen der Skizze stand mir der Mund offen. Kaum jemand gibt sich eine solche Mühe beim beschreiben des Problems.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man unbedingt des Lan-Kabel und den Rechner anfassen muss.
Naja, ich finde es eigentlich recht unwarscheinlich, das allein das Kabel dir versucht schmerzen zuzufügen. Evtl ist es nur der Rechner? Versuch den PC mal in eine einzelne Steckdose zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein recht ähnliches Problem hatte ich auch einmal.
Bei mit war der Potenzialunterschied zwischen Masse (Case) der Stereoanlage und der Masse (Case) des Computers derartig groß, daß mir anläßlich einer Umsteckaktion bei laufenden Rechner die analoge Sektion des Onboardsounds verreckt ist.
Spannung mit einem hochohmigen Multimeter nachgemessen: knapp 200V
Steckt die Verbindung bricht die Spannung natürlich sofort zusammen.
Alle Cases sind völlig frei von Netzspannung(!)
... sonst, weil das Ganze an einer Sreckdosenleiste mit eigenem FI-Schalter hängt, würde hier gar nichts laufen.

So und nun kommts ...
Ich habe die im Receiver und im TV steckende Antennenkabel als Verursacher des ganzen Dilemmas ausgemacht.
Wurden diese aus der Dose gezogen, war das unglaubliche Phänomän verschwunden.

Der Onboardsound ist und bleibt stumm. Egal, die Anlage ist nun per optischen Digitalkabel mit dem Rechner verbandelt.
Jetzt noch Mantelstromfilter kaufen, ists wohl zu spät.

//edit:
Ach ja. Vergessen zu erwähnen:
Ich hänge hier an einem Breitbandkabel. Wo sich der nächste Verteiler befindet, weiß wahrscheinlich nur mein Provider. Hausmeister und Hausverwalter wissen zumindest nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Receiver (SAT) o.ä. im Haus hast z.B. ein Multischalter etc. da kann es gut möglich sein das es von dort ist.

Dem Bild nach geht es vom LNB zur DBOX von dort zum Fernseher von da zur XBOX und von der XBOX 360 übers Lan Kabel zum Router und Router zum PC 😉

Und ich würde dir nicht raten alles an eine Mehrfachsteckdose zu schliesen, vorallem keine XBOX 360. Demnach kann es sein das bei deiner XBOX 360 das Netzteil irgendwann anfängt zu Pfiepen, was eventuell schon angefangen hat 😀

Also teste es mal nochmal so, nimm das XBOX 360 Lan Kabel vom Router und schau ob du es nochmal bekommst. Wenn ja liegts an etwas anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bei dem ansehen der Skizze stand mir der Mund offen. Kaum jemand gibt sich eine solche Mühe beim beschreiben des Problems.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man unbedingt des Lan-Kabel und den Rechner anfassen muss.
Naja, ich es eigentlich recht unwarscheinlich finde, das allein das Kabel dir versucht schmerzen zuzufügen. Evtl ist es nur der Rechner? Versuch den PC mal in eine einzelne Steckdose zu stecken.

Naja, ich dachte mir ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So kann man sich die Situation ganz gut vergegenwärtigen und mögliche Ursachen ggf. besser einschränken.

Ah du schei*e auf dem Bild verstehe ich ganrichts xD
Also es könnte sein das dein NT beschedigt ist und strom auf dein case leitet (wenn dies aus einem leitendem Material besteht).


.... Das ist wirklich verwirrend....


Es kann wirklich gut sein, dass es am Netzteil - das im übrigen eine Metallummantelung hat - liegt, denn ich habe gerade mal den Versuch gemacht, das PC-Metallgehäuse mit der rechten und das Heizungsrohr mit der linken Hand gleichzeitig zu berühren und siehe da, auch in diesem Fall bekomme ich einen leichten Schlag. Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich das LAN-Kabel erst kürzlich neu verlegt habe und es schon als Fehlerquelle in Verdacht hatte. Aber das schließt sich ja nun aus 🙂
Den Schlag bekomme ich auch, wenn ich den Hardwareschalter hinten am PC (am Netzteil) von "I" auf "O" stelle.
Wie kann ich denn mit Gewissheit sagen, dass es das Netzteil ist? Ein Mini-Multimeter habe ich auch noch irgendwo hier. Allerdings weiß ich nicht, ob es auch für starken Strom geeignet ist.
 
da das hier zum "strom problem thread" mutiert äusser ich auch mal mein problem, wenn ich vom NT das kabel ziehe und danach wieder in das NT reinstecke fliegt mir die sicherung raus, ka wieso ich hab schon alles neu verkabelt andre steck dose benutzt etc. ich komm nicht hinter das problem, wer von euch kennt sich mit sowas aus?
 
Leider ist das Bild größer als von unseren Forenregeln erlaubt, die maximale Größe ist 800*600. Bitte anpassen.

Ich hoffe so, wie ich es gemacht habe ist das in Ordnung. Jetzt ist es nämlich als Thumbnail zu sehen, welcher wesentlich kleiner als 800x600 ist. Das verlinkte Bild ist dann immer noch in der alten Auflösung, aber auch auf dem ImageShack-Server.

Leider habe ich im Moment kein weiteres Netzteil hier. Ansonsten könnte ich es austauschen um zu untersuchen, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt.
 
@Threadersteller

Wie hoch ist die Spannung an den Steckdosen und Mehrfachsteckern, wird evtl. das Licht im Zimmer heller?
Welche Geräte sind eingeschaltet wenn du einen gewischt bekommst?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten