Empfehlung Kühler für "C2D E6750"?

Kuruma

New member
Hi zusammen,

dank euch 🙂 hab ich nun meinen "Wunsch-PC" fast zusammen, einen CPU-Kühler bräuchte ich allerdings noch. Hab einige Male im Forum gelesen, dass Scythe nicht schlecht sein soll... Welches Modell würdet ihr aus folgender Liste empfehlen?

Oder gäbe es auch noch von anderen Herstellern erwähnenswerte Produkte?

Mainboard wird ein Gigabyte P35-DS3 werden, falls diese Info wichtig sein sollte. Overclocking hab ich nicht vor. Ein leiser Kühler wäre allerdings nett. 😉

Wie immer vielen Dank für eure Mühe!

PS: Frohes Neues!

Wenn du genug Platz im Gehäuse hast würde ich einen Scythe mugen empfehlen auch wenn der etwas schwer auf das p35 drauf gehen soll hab ich mal gehört
aber vllt fürst du dir das hier mal zu gemüte

Scythe mugen kann ich nur empfehlen. Bei dem anbau waren die pushpins etwas störrisch, aber die halten bombenfest! Achte auf die breite...das ding ist ca 20 cm hoch!

Scythe mugen kann ich nur empfehlen. Bei dem anbau waren die pushpins etwas störrisch, aber die halten bombenfest! Achte auf die breite...das ding ist ca 20 cm hoch!

Kann ich bestätigen, TOP Kühler für E6750. Bei dem Einbau des Kühlers muss man aufpassen, wie immer, aber ist nicht sonderlich schwer.

Alternativ wären da von Scythe noch der Mine Rev. B oder auch der Andy Samurai Master zu empfehlen. Andere Firmen? Klar, Noctua Thermalright oder auch Xigmatek

Wenn du zum Mugen greifst kauf allerdings den mit Retention-Kit (Backplatten-Verschraubung), der hat mehr Anpressdruck und sitzt dceshalb stabieler und es wirkt sich positiv auf die Temperatur aus.

Aus Zeitschriften! Außerdem klingt das doch durchaus sehr logisch oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und kannst du das eventuell auch belegen mit einem Link oder sonstigem? Ich sage das das völliger schwachsinn ist.

Nach einem Link müsste ich noch suchen aber in der Regel vertraue ich meinen Zeitschriften und das solch ein großer Kühler durch eine Verschaubung stabiler befestigt ist als mit den kleinen Pushpins ist ziemlich logisch. Dazu kommt noch das es keinen Prisunterschied gibt. Im Gegenteil der mit retention kit ist bei alternate sogar noch 2€ billiger.

Aber da der Preisunterschied zwischen Mugen und Mine nicht sehr groß ist kann er meiner meinung nach ruhig auch zum mugen greifen da ist er für evt. nachfolgende OC-Versuche gewappnet.

Ist er mit dem Mine Rev. B auch. Hab damit noch nie Temp-Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Beitrag vlt. nicht besonders hilfreich für dich ist: Mein Mine läuft schon seit nem halben jahr und mein athlon 64 x2 3800+ ist im Windows Idle betrieb nach wie vor auf 20-22°C wobei der Lüfter nur auf 960rpm statt den normalen (bei 12V) 1500 rpm läuft.

Mein Mine läuft mit den selben Temps bei 600rpm auf einem auf 3,2 Ghz getaktetem E6750. Zwar ist die Vcore nur 1,20 Volt, aber trotzdem.

Unglaublich, wie aktiv hier die Leute sind! ^^ Danke!

Also der "Scythe Mugen" scheint ja wirklich ein Top-Produkt zu sein (gemäß dem Review in diesem Forum), aber der günstigste ist er halt auch nicht gerade und ich weiß nicht, ob ich die Kühlleistung überhaupt brauche...

Wie sieht's mit dem "Xigmatek HDT-S963" aus? Der würde nur die Hälfte kosten... Ist er einigermaßen leise?

Der
"Scythe Samurai Z" wäre auch noch in dieser Preisklasse...

Oder wäre der "Scythe Mine" die beste "Kompromiss-Lösung"?

Also die Qual der Wahl ist echt was Furchtbares! 😉

Der Scythe Mugen und auch der Mine sind vor allem hier im Forum die Könige, etwas mehr Weitblick würde manchmal nicht schaden.
Thermalright gehört klar die Krone!

Danke z0Ink das du auch mal ein paar Alternativen nennst 🙂.
Eure Temperaturen mit dem Mine schaffe ich mit meinem Xigmatek nämlich ebenso locker...

Mit dem Anpressdruck muss ich smallphil aus genannten Gründen beipflichten, da ist schon was wahres dran...

Heue Nachmittag baue ich ein neues Sys. für meinen Vater. Auf dem Athlon 64 X2 4000+ kommt dann auch ein Xigmatek HDT-S963 zum Einsatz. Wenn ich fertig bin setzte ich mal die Temps hier rein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten