Energiesparender, langlebiger Gaming-PC?

andib

New member
Hallo,
da mein jetziger PC in die Jahre gekommen ist, plane ich ein neues System zusammenzustellen.

Anwendungen: Meist Surfen und Office, gelegentlich Gaming: Diablo 3, Starcraft 2, WoT sollten flüssig laufen, also nicht die graphisch anspruchvollsten Games

Anforderungen:
Langlebig: Sollte also auch noch in 3-4 Jahren für Games reichen, muss allerdings nicht unbedingt in höchster Qualität sein.
Energiesparend: Soweit bei einem auch für Gaming ausgelegten System möglich

Gehäuse mit Lüfter ist vorhanden. Wenn möglich sollte auch das vorhandene 350W verwendet werden können.

Meine bisherigen Vorstellungen:
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, tray
Arctic Cooling Alpine 11 Plus (Sockel 775/1155/1156) http://geizhals.at/709653
MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R)
Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) http://geizhals.at/740876
LiteOn iHAS624, SATA, retail
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5

Eine Überlegung wäre auch noch vorerst eine billigere
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11201-00-20G)
einzubauen und in 2 Jahren auf eine aktuelle Karte aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob die Leistung der HD 7770 für aktuelle Games ausreicht.

Budget: Maximal will ich 1000 Euronen ausgeben, je weniger desto besser.

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Gibt es in Hinsicht auf Langlebigkeit und Energieeffizienz bessere Alternativen?

Vielen Dank im Vorraus für euere Anregungen!

LG,
AB
 
Fuer Diablo3 Sc2 reicht auch selbst eine 7770er auf maximaler Aufloesung. Wenn du kaum Egoshooter, auf extremer Einstellung, spielst - musst du keine 1000 Euro ausgeben.

Die SSD wuerde ich auf 128 GB runterstufen, bis auf das Betriebssystem und ein paar laufende Anwendungen brauchen da nicht rauf - weil merken wirst du es nicht, das ein Spiel oder eine Office Anwendung schneller laeuft.

Der 1600er Ram nuetzt dir nichts - da kannst du auch noch einmal sparen.



Bei den anderen Sachen koennen dir die Profis hier noch mehr dazu sagen aber lass dir keine 300 Euro Karte andrehen, Strategiespiele sind CPU und keine GPU Fresser. Wenn du mal ein Egoshooter spielst - musst du nicht gleich eine teure kaufen.

Selbst Diablo3 ist mit einem Dualcore mehr als zufluessig zu spielen - da konnte Blizzard sich wieder richtig loben wie toll sie das alles wieder programmiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so wie das oben steht ists nicht schlecht.. Was für ein 350W NT ist es denn genau? Muss schon ein gutes sein, sonst reicht des nicht.
Die 7770 wird wohl reichen für die genanten Titel. Versichern kann ichs nicht.
Energiesparend ist die ja wirklich. Zumal Passiv erhältlich.
Und dann in 2 Jahren aufrüsten auf etwas der ähnlichen Klasse.. Oder eben Einstellungen zurückfahren.

SSD finde ich auch, dass ne 120/128 GB reicht.. Soll ja nur für das OS und einige Programme sein.. Alles andere ist sinnlos.
Ausser du hast 20 Games die du brauchst.
Crucial m4 wäre da noch zu nennen als guter, günstiger und zuverlässiger Konkurent.
 
Welches Netzteil/Gehäuse ist denn vorhanden?
Ich würde am System insgesamt noch ein paar Änderungen vornehmen:
Ein H77 Pro4 würde es als Mainboard tun, dafür ist der CPU-Lüfter aber nicht grade was tolles. Ein Scythe Mugen oder (wenn er reinpasst) Thermalright Macho sind geeignete Kühler, die aber für non-OC etwas zu groß sind. Ein Triglav würde es auch tun.
 
Zusammenstellung ist nicht schlecht aber man kann Geld sparen ohne schlechter zu werden!

Z.b Hast du einen i5 3450 gewählt und dazu ein Z77 Board. Das Z77 Board ist hier Geldverschwendung und Sinnlos, da es nur bei einer "K" CPU Sinn macht, wenn man übertakten will! Hier kann man besser auf ein wesentlich günstigeres H77 Board zurückgreifen.

Z.b. das ASRock H77 Pro4/MVP


Auch beim Ram würde ich sparen und z.b. das 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit für unschlagbare 28 Euro nehmen. Leistungsmäßig gibt es keinen Unterschied zu den Corsairs!

Bei der Grafikkarte ist es eine Frage der "Ansprüche" die man selber hat. Eine HD 7850 ist eine recht Leistungsstarke aber auch Effiziente Karte und verbraucht trotz ihrer starken Leistung recht wenig. Eine 7770 verbraucht zwar noch weniger ist aber Leistungsmäßig viel schlechter. Neuste Spiele in hohen Auflösungen werden mit der 7770 nicht gut spielbar sein, nur wenn man große Abstriche bezüglich der Grafik macht!


Sehr gute und Effizente Netzteile sind z.b. be quiet! Efficient Power F1 350W oder 400W be quiet! Straight Power E9. Die beide Eine sehr hohe Effizent haben und 80+ Gold zertifizert sind und auch für ein solches System ausreichende Leistung bieten.

Beim Kühler würde ich entweder auf den Arctic Cooling Alpine 11 verzichetn, da dieser sich in Lautstörke und Temperatur nicht oder nur minimal vom Boxed Kühler unterscheidet oder einen anderen wählen.

ich würde hier z.b. ein EKL Alpenföhn Sella in betracht ziehen. Noch kleiner 92mm Kühler, aber gute Kühlleistung und dabei auch recht leise.


1000 Euro sind auch etwas hoch gegriffen! So ein System liegt eher bei etwa 700 Euro

Bei Mindfactory komme ich auf ca. 650 Euro mit i5 3450, 8GB Ram, passendes Board, HD 7850, 128GB SSD, Kühler und Netzteil! Nur Gehäuse und DVD Laufwerk müsste man noch aussuchen und fertig. Man sieht also mit 700 Euro ist das locker machbar! Man könnte sogar noch mehr sparen, wenn man z.b. das ASRock H77M statt dem H77 Pro4 nimmt, dass eigentlich auch reichen würde!

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab Danke für die vielen konstruktiven Antworten!

Folgendes Netzteil ist vorhanden: SilverPower SP-350PSF
Leider habe ich keine Informationen wie effizient das NT ist, oder es 80PLUS zertifiziert ist.

Das Gehäuse ist auch schon älter und dementsprechend noch nach dem ATX-Layout aufgebaut. NT hinten oben, darunter Einbaurahmen mit 12cm Lüfter, welcher auf 7V betrieben wird, Einbaurahmen incl. Staubfilter für 12cm Lüfter vorne unten (ohne Lüfter), Seitenwand mit Öffnungen und internem Schacht auf Höhe der CPU, wodurch mittels Top-Blow-Kühler exteren Luft angesaugt wird.
Maximale mögliche Länge der Grafikkarte: 26 cm
Maximale mögliche Höhe des CPU-Kühlers: 16 cm, somit bin ich räumlich etwas eingeschränkt.
Der Alpenföhn Sella ist da eine gute Alternative zum Arctic Cooling Alpine 11, Danke!

Mainboard werde ich wohl das MSI Z77A-G43 verbauen, auch weil es 20 Watt weniger verbrauchen soll als das ASRock:


Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig HD7770 (günstiger, P/L schlechter, Nachrüsten in 2-3 Jahre) oder doch 7850 (teurer aber "langlebiger", P/L sehr gut, neues NT erforderlich)?
 
Woher weißt du, dass das MSI weniger verbraucht als das Asrock?? Ich glaube nicht, dass Z77 Chipsatz weniger verbraucht als der h77 das ist eher umgekehrt. Die kleineren Chipsätze verbrauchen in der Regel weinger als die großen. Für ein "Stromspar" System das so Effizient wie möglich sein soll ist ein Z77 eher ungeeignet denke ich!

Vom P/L her ist das MSI für dich auch eine schlechte Wahl! Es ist unnötig und teuer. Du Hast weder eine "K" CPU noch möchtest du übertakten oder SLI betreiben. Das Board wäre also Geldverschwenund!

Wenns dir um Effizienz und Stabilität geht würde ich auch das Netzteil tauschen gegen ein besseres wie z.b. die von mir bereits gennanten bequiet. Das Silver Power ist zwar nicht schlecht aber es ist veraltet, nichtmal 80+ "Bronze" zertifiziert, hat zu wenig Anschlüsse, wenn es überhaupt die nötigen Anschlüsse hat und bietet zu wenig Leistung für aktuelle Systeme. Auch Schutzschaltungen spielen eine wichtige Rolle! Das NT hat wahrscheinlich nichtmal die nötigen Anschlüsse für das Board und PCi-e erst recht nicht. Hat es überhaupt SATA Anschlüsse??

Was die Grafikkarte angeht musst du selber wissen. Aber eine HD 7770 ist eher nicht für einen Spiele PC für neuste Games geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten