R32
Super-Moderator
Hallo zusammen,
gerade Netbooks erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Kein Wunder, sind sie doch kleine Alleskönner im Alltag. Handlich, leicht, und genug Rechenpower zum surfen im Internet und Office Aufgaben.
Nicht zuletzt auch wegen der moderaten Preise sehr weit verbreitet.
Strom wird von Jahr zu Jahr teurer, da liegt es nicht fern etwas auf den Verbrauch zu achten. Gerade ich bin derzeit etwas auf einem "Stromspar-Trip" und dachte mir wir können hier den Verbrauch eurer Mobilen Geräte sammeln.
Strom zu sparen ist ja mittlerweile schon fast Volkssport.
Demnach dürfte es auch für die Kaufberatung ganz interessant sein zu sehen was die Hardware verbrät, denn je weniger sie verbraucht desto länger hält auch der Akku wenn man unterwegs ist.
Wenn ihr euch also beteiligen möchtet, sollte euer Post in etwa wie meiner aussehen. Ich mache einfach mal den Anfang:
Beim Kauf des Gerätes war leider nur ein 3 Zellen Akku mit dabei, welcher beim Internet surfen und Office rund ~3 Stunden durchhält.
Einen Optionalen 6 Zellen Akku habe ich mir noch zugelegt, damit kommt man auf eine Laufzeit von etwa ~5,5 Stunden.
Nun zum wichtigsten, dem Stromverbrauch:
Settings: Bei jeder Messung bestand eine Internet Verbindung via WLAN.
Display war auf minimaler Helligkeit eingestellt.
Einsatzgebiet eines Netbooks ist ja i.d.r unterwegs, wo man auf das Internet zugreifen möchte, oder etwas Word, Excel und Konsorten erledigt.
Hierbei bin ich auf einen maximal Verbrauch von 11-11,5 Watt für das gesamte Netbook gekommen!
Günstiger, was die Energiekosten betrifft, kann man eigentlich nicht unterwegs sein. Logisch, es gibt Handys/Smartphones, die zumindest das Internet auch recht gut beherrschen. Ein Vergleich zum Netbook ist dies aber nicht.
Zu guter letzt noch 3-4 Bilder, die den Verbrauch bestätigen.
Betrieb im Normalmodus per Netzstecker ohne Akku ~> 11 - 11,5 Watt
Betrieb im Normalmodus per Netzstecker UND aufladen eines Akkus ~> 20 - 21 Watt
Betrieb im Energiesparmodus ~> 10 - 10,5 Watt
Was würde uns so ein Gerät nun an Strom im Jahr kosten?
Gehen wir von einem Verbrauch von ~12 Watt aus bei einem Preis von 18 Cent pro KWH, dann wären dies 19€ im Jahr wenn unser Netbook 24 Stunden am Tag läuft!
Als Vergleich, gehen wir von einem aktuellen High-End PC aus, welcher Idle ~200 Watt verbraucht, wären dies im Jahr etwa 315€ wenn dieser ebenfalls 24 Stunden am Tag läuft.
Ihr seht also, es lohnt sich! :-D
Anteilnahme ist natürlich erwünscht! 🙂
Es müssen nicht nur Netbooks sein, auch Notebooks mit verschiedener Hardware dürften interessant werden.
gerade Netbooks erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Kein Wunder, sind sie doch kleine Alleskönner im Alltag. Handlich, leicht, und genug Rechenpower zum surfen im Internet und Office Aufgaben.
Nicht zuletzt auch wegen der moderaten Preise sehr weit verbreitet.
Strom wird von Jahr zu Jahr teurer, da liegt es nicht fern etwas auf den Verbrauch zu achten. Gerade ich bin derzeit etwas auf einem "Stromspar-Trip" und dachte mir wir können hier den Verbrauch eurer Mobilen Geräte sammeln.
Strom zu sparen ist ja mittlerweile schon fast Volkssport.
Demnach dürfte es auch für die Kaufberatung ganz interessant sein zu sehen was die Hardware verbrät, denn je weniger sie verbraucht desto länger hält auch der Akku wenn man unterwegs ist.
Wenn ihr euch also beteiligen möchtet, sollte euer Post in etwa wie meiner aussehen. Ich mache einfach mal den Anfang:
- Acer Aspire One A150X-3G (8,9") 1024x600
- Intel Atom N270 - 1,6GHz
- 1GB Arbeitsspeicher (DDR2-667)
- 160GB HDD 5400U/min
- WLAN
- integriertes UMTS
- 0,3MP Webcam
- 3x USB
- Cardreader
- Klinke für Mikro und Lautsprecher
- Ethernet Anschluss
- VGA Anschluss
Beim Kauf des Gerätes war leider nur ein 3 Zellen Akku mit dabei, welcher beim Internet surfen und Office rund ~3 Stunden durchhält.
Einen Optionalen 6 Zellen Akku habe ich mir noch zugelegt, damit kommt man auf eine Laufzeit von etwa ~5,5 Stunden.
Nun zum wichtigsten, dem Stromverbrauch:
Settings: Bei jeder Messung bestand eine Internet Verbindung via WLAN.
Display war auf minimaler Helligkeit eingestellt.
Einsatzgebiet eines Netbooks ist ja i.d.r unterwegs, wo man auf das Internet zugreifen möchte, oder etwas Word, Excel und Konsorten erledigt.
Hierbei bin ich auf einen maximal Verbrauch von 11-11,5 Watt für das gesamte Netbook gekommen!
Günstiger, was die Energiekosten betrifft, kann man eigentlich nicht unterwegs sein. Logisch, es gibt Handys/Smartphones, die zumindest das Internet auch recht gut beherrschen. Ein Vergleich zum Netbook ist dies aber nicht.
Zu guter letzt noch 3-4 Bilder, die den Verbrauch bestätigen.
Betrieb im Normalmodus per Netzstecker ohne Akku ~> 11 - 11,5 Watt
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Betrieb im Normalmodus per Netzstecker UND aufladen eines Akkus ~> 20 - 21 Watt
Betrieb im Energiesparmodus ~> 10 - 10,5 Watt
Was würde uns so ein Gerät nun an Strom im Jahr kosten?
Gehen wir von einem Verbrauch von ~12 Watt aus bei einem Preis von 18 Cent pro KWH, dann wären dies 19€ im Jahr wenn unser Netbook 24 Stunden am Tag läuft!
Als Vergleich, gehen wir von einem aktuellen High-End PC aus, welcher Idle ~200 Watt verbraucht, wären dies im Jahr etwa 315€ wenn dieser ebenfalls 24 Stunden am Tag läuft.
Ihr seht also, es lohnt sich! :-D
Anteilnahme ist natürlich erwünscht! 🙂
Es müssen nicht nur Netbooks sein, auch Notebooks mit verschiedener Hardware dürften interessant werden.
Zuletzt bearbeitet: