Enermax Aelous Lüfter - wenig Luft ?

EltonSimon

New member
Hallo,

habe mir vor kurzem zugelegt.
Mir ist nun aufgefallen, dass selbst bei der höchsten Lüfterstufe (850 Umdrehungen/Minute) kaum Luft durch das Gitter kommt.
Liegt das am Gitter oder am Lüfter? Kann es mir beim Lüfter jedenfalls kaum vorstellen, da er ja so groß ist.
Hat jemand das gleiche Modell und kann mir von seinem Modell berichten?

Dankeschön!

Bei Notebooks ist nicht die Menge an Luft relevant, sondern mehr die Tatsache, dass kein Wärmestau unter dem Notebook entsteht. Das bedeutet, dass selbst geringe Luftströme das Notebook spürbar entlasten.

Mess doch einfach mal die Temperaturen, um herauszufinden, wieviel es dir bringt oder nicht bringt.

Das ist ja eben das Problem. Die Temperaturen haben sich im Vergleich zu davor (ohne Kühlplatte) um maximal 1° verändert, also fast nichts.
Mein Laptop passt aber perfekt drauf und wenn mehr Luft durch das Gitter kommen würde, würde mein Laptop auch sicher deutlich kühler werden.
Ich finde es komisch, dass es bei mir temperaturmäßig nichts geändert hat, während viele Bewertungen von Amazon und Alternate von Temepraturverbesserungen von 10°C sprechen.
Daher wollte ich mal fragen, ob andere auch diese Kühlplatte haben und ob sie ähnliche Probleme haben?

Vielleicht haben andere einfach nur heißere Notebooks?

Deine Messungen, beziehen die sich auf das normale 0815-Arbeiten oder hast du hier auch einen Stress-Test durchgeführt, um die Temperatur der CPU hoch zu jagen?

Ne, die Leute haben konkrete Temperaturwerte angegeben...

Ich habe die Temperatur sowohl im Idle als auch unter Last gemessen und konnte keine großen Unterschieden feststellen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten