Enermax T.B. Silence+Netzteil=100%?

Asus.

New member
Guten Tag,

habe eine ganz kurze und simple Frage. Beim PWM Lüfter Enermax T.B. Silence ist ja ein Adapter mitgeliefert, um den Lüfter direkt ans Netzteil anschliessen zu können. Wenn ich den Lüfter dann jetzt anschliesse, würde dieser dann dauerhaft mit 100% Leistung durchdrehen?

Nein da er Pwm ist wohl nicht, wenn das Nt zu heiß wird denke ich wird er etwas lauter, doch wie du wissen solltest ist der t.b. verdammt leise. 🙂

Berichtigt mich wenn ich mich irre, aber ists nich so das wenn man einen Lüfter an das Nt anschließt das er dann immer auf 100 % läuft ?...Der Temp Sensor hat ja nix mit der abwärme des Nt´s zu tun oder ?...Das Nt liefert ja nur den Strom und kann kein Temp Signal abgeben...

Der Enermax ist ja eh Gehäuse/Cpu Lüfter oder ?

Bei jedem PWM-Lüfter sind 4 Anschlußdrähte. Für +12V, 0, Tachosignal und PWM-Signal. Auf dem Board gibt es Stecker, die diese 4 Leitungen bedienen. Da wird über das digitale PWM-Signal die Drehzahl des Lüfters von einem bestimmten Parameter abhängig geändert. Für den Prozessorlüfter ist die Prozessortemperatur maßgebend, für Gehäuselüfter die Boardtemperatur. Über das Tachosignal läßt sich die Drehzahl des Lüfters auslesen und mit geeigneter Anzeige sichtbar machen. Eine Drehzahlregelung ist auch über die Spannung möglich, z.B. mit 7V statt 12V. Dabei wird mehr Wärme an den Reglern erzeugt, funktioniert aber mit allen Lüftern. Die Spannungsregelung mit Tachosignal (3pol. Lüfteranschluß) wird von den Lüftersteuerungen benutzt, bei denen man die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter einstellen kann und die Drehzahl angezeigt bekommt. Wenn bei dem Adapter für den Anschluß ans Netzteil nur +12V und 0 angeschlossen werden, kriegt der Lüfter immer die volle Spannung und dreht damit auch maximal ohne Regelung. Auch ein Betrieb zwischen +5V und +12V ist möglich (=7V), zwischen +5V und 0 oder das Zwischenschalten von Widerständen oder Halbleitern. Das ergibt dann deutlich geringere Drehzahlen. Hier liegen solche Adapter dabei

Sieht so aus:

Funktioniert auch auf 3-Pin (vorrausgesetzt man steckt den Stecker richtig rein!), der PWM Effekt (das automatische, temperaturabhängige Regeln) geht dabei natürlich verloren.

Der Enermax Silence ist kein PWM Lüfter, er hat nur einen einfachen 3-Pin Anschluss!

Folglich würde er, direkt am Netzteil angeschlossen, immer auf 100% laufen. Ausnahme könnte natürlich sein, wenn das Netzteil die Spannung der Lüfter an die Temperatur im Netzteil anpasst. Das haben doch die BeQuiet Netzteile als Standard, oder irre ich mich da?

Wenn du die Lüfter am Mainboard über die normalen Lüfteranschlüsse betreibst, kann das Mainboard die Lüfter regeln. Entweder manuell über eine festgelegte %-Zahl im Bios oder automatisch, abhängig von der Temp der Northbridge.

Der CPU Anschluss ist ja schon vom CPU Lüfter belegt... 🙁 Den Stecker kann man durch die Sicherung nur in eine Richtung und mit genau den 3 PINs einstecken, dass die PWM-Wirkung verloren geht (weiss ich daher, dass ich den da schon drin hatte->Immer 100% :fuchtel🙂.

@Buffbanane: Es gibt eine nicht-PWM und eine PWM-Version des Enermax T.B. Silence 🙂

Mein Fehler, gerade erst gesehen.

Ich denk mal in dem Fall ist das dann Suboptimal, wenn das Mobo da nicht genügend Anschlüsse hat, da bei einem Betrieb über eine Lüftersteuerung die Lüfter ja von dieser geregelt werden. Die Automatischen Lüftersteuerungen haben dafür meist eigene Temperaturfühler, nach denen ja dann die Spannung reguliert wird.

Was kann ich denn jetzt machen, ohne, dass der Enermax die ganze Zeit auf 100% arbeitet? Im BIOS die Lüftersteuerung für den 3 PIN Stecker ändern? Ich mache mal ein paar Fotos, lade sie hoch und dann habt ihr ja vielleicht Tipps für mich, wie ich das Mainboard kühler halten kann🙂? Ist mein erstes selbstgebautes System, also bitte nicht zu kritisch 😀 (derzeit sind nur 2 Lüfter bei mir verbaut: ein Enermax T.B. Silence und ein Revoltec Air Guard, habe aber noch folgede hier liegen: 1x Enermax T.B. Silence 120er, 2x Omega Lüfter, die mit dem Gehäuse mitgeliefert wurden, der eine ist in Ordnung, der andere ist zu laut (aber dafür beleuchtet xD)).

Fotos gleich per Edit...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Fotos:

(Von dieser Seite ist der vordere Lüfter verdeckt)

Andere Seite:

(Nur der Frontlüfter, dahinter verdeckt das Mainboard von dieser Seite eh alles 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Revoltec hinten is schon mal falsch herum angebracht, wenn ich das richtig erkenne. Der sollte (dem luftstrom zuliebe) so eingebaut werden, dass er die warme luft von Innen nach Außen schaufelt.

Logischerweise sollte dazu der Lüfter auf der CPU auch nach Hinten blasen.
Der vordere Lüfter sollte frische Luft ins Gehäuse blasen.

Zu den restlichen Lüftern: Den einen Enermax kannst du getrost noch irgendwo einbauen und einfach auf einen der 3Pin Stecker am Mainboard stecken. Selbst wenn der auf voller Leistung läuft, ist der immernoch sauleise.

Du musst auch mal checken, ob dein Mainboard vllt. die angeschlossenen Lüfter automatisch regelt, abhängig von der Temperatur des Mainboards. Dann könntest du die Lüfter anschließen und vom Mainboard regeln lassen. Bei meinem vorherigen Asrock konnte ich auch für jeden angeschlossenen Lüfter einzeln einstellen, mit wieviel % der Leistung er laufen soll.

mfg

Also der Revoltec hinten is schon mal falsch herum angebracht, wenn ich das richtig erkenne. Der sollte (dem luftstrom zuliebe) so eingebaut werden, dass er die warme luft von Innen nach Außen schaufelt./QUOTE]

Ist so eingebaut, die Fotos haben ne verdammt schlechte Quali...sorry^^ Den CPU baue ich dann mal in die anderere Richtung, vielen Dank für den Hinweis 😉

Wo sollte ich den Enermax denn noch einbauen? Hinten oder vorne und wenn vorne, wie? Einfach dranklemmen an den anderen Lüfter?

Bei dem Gehäuse gibts ja nicht viele Möglichkeiten. Vorne wie Hinten haste an den möglichen Plätzen schon einen Lüfter eingebaut.

Hätte maximal 2 Vorschläge:

1. einen zweiten Lüfter an den CPU-Kühler, was aber effektiv nur ein paar Grad weniger bei der CPU-Temp gibt

2. einen zweiten Lüfter in die Front, über den jetzigen (also das zwei übereinander sind von vorn gesehen). Da dort sicher keine Standard-Bohrungen sind, kannst du es mit einem probieren, hatte ich auch schon im Einsatz. Luft sollte der dann durch die Mesh-Front genug bekommen.

mfg

Die CPU ist eigentlich kühl genug, ca. 30°C und pro Kern 22°C.

2. Geht leider nicht, würde ich zu gern machen... Da ist eine Blende im Weg oder was das darstellen soll, deshalb passt vorne kein zusätlicher Lüfter mehr hin.

Was ich aber machen könnte, ist, dass ich den Lüfter seitlich festschraube, aber würde das überhaupt groß was verändern?

WÜrde nicht viel bringen, eher ncoh den Luftstrom der jetzt von Vorn nach Hinten geht behindern.

Falls die Temps von Graka und Mobo im Rahmen sind, würde ich da nichts verändern.

Grafikkarte hat ne Temperatur von 60°C(Desktop)-85°C(Gaming) mit ganz viel Pech auch mal 90°C und grade ist Winter-obwohl mit dem Lüfter der Grafikkarte alles in Ordnung zu sein scheint und die Temps sind glaube ich zu hoch, selbst für die nVidia 8800 GTX. 🙁

Grafikkarte: drehen die Lüfter hoch? bei meinen (9600gso + GT240) gehen bei diesen Temperaturen die Lüfter von 55% bzw. 35% auf voll - hörbar!

Gehäuse: hab ich da bei Hardwareversand richtig gelesen - manuelle Lüftersteuerung???

in diesem Bild wohl die grünen Kabel mit den Lüftersteckern? Oder gibts was ähnliches im Gehäuse?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Eventuell die graka vom Seitenteik her anpusten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, manuelle Lüftersteuerung ist richtig. Darüber läuft der Front- und der Heckkühler. Das grüne Kabel ist ein Adapterkabel für 4-Pin auf 3-Pin, damit ich den Enermax an die Steuerung anschliessen kann.

Hab versucht, noch mal alles durchzulesen.
Der Fan-Frame wird anstelle von 3 CD-Laufwerken eingebaut. Die Abdeckbleche im Gehäusekorpus müssen dafür entfernt werden. Sie sollen nur etwas Stabilität bei leeren Laufwerksschächten bringen. Die Frontblenden werden nach der Montage wieder eingesetzt.
Ein Zusatzlüfter an der Seitenwand montiert kann kühle Luft an den Grafikkartenlüfter bringen, die durch die Lochfläche in der Seitenwand gesaugt wird. Ausprobieren !
An der Lüftersteuerung können (typabhängig) mehrere Lüfter pro Kanal angeschlossen werden. Z.B. mit

Da mußt du den Kompromiß finden zwischen kühlem PC und deinen Ohren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten