erbitte Absegnung (AM2)

AnnKathrin

New member
Hallo !
Ich sitze nun seit einigen Wochen vorm PC, und lese mich zwecks neuen PC (Hardwareseitig) quer durchs www.
Ich dachte mir, ich liste hier mal die Hardwarekomponenten auf, und Ihr könntet mir Eure Meinungen und eventuellen Verbesserungen dazu Posten.

Mit dem PC werden künftig Videos geschnitten/gerendert, und Sohnemann spielt auch damit (aktuelle Titel - COD4, Crysis, UT3 oder wie die Spiele auch heissen).
Betriebsystem: Windows XP



Das Mainboard:
(Hätte hier zwei Varianten in Aussicht)

1) Gigabyte MA69G-S3H


2)GigaByte M56S-S3


Wenn ich richtig geforscht habe, haben diese Boards nur einen Gehäuselüfteranschluss.
Bei dem geplanten wären allerdings schon 2 incl.
Kann man da dann irgendwie tricksen ?



Die CPU:

AMD Athlon 64 X2 5600+


Ich hoffe die Boxed taugen ?
(Boxed = Kühler IMMER incl. ???)
Oder sollte man ne Tray Version wählen, diesen z.B. mit einen Scythe Kama Cross kühlen ?


Leider wird bei den Onlineshops nicht sehr oft das Stepping mit angegeben.
Beim Athlon 5600 lese ich meist F3. Ist dies das aktuellste ?
Sollte das Stepping nicht angegeben sein, kann ich trotzdem bestellen oder kann man damit auch ins "Klo greifen" ?



Speicher:

Eigentlich wollte ich erst zu diesen hier greifen:

1) A-DATA 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)


jedoch habe ich desöfteren gelesen, das diese wohl nicht gerne mit Gigabyte Boards zusammenarbeiten.


2) GeIL 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series)


oder

3) OCZ 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T800C32GK, XTC Titanium)




Grafikkarte:

PowerColor HD3850 ZeroTherm


Dezent OC, anderer Kühler, 512MB für gerade mal 30€ Aufpreis gegenüber einer Standard 3850.



Das Netzteil:

1) Seasonic S12II-430HB


oder

2) Dark Power PRO BQT P6-PRO-430W




Festplatte:

Western Digital WD2500AAKS (250GB s-ATA)


Ich habe gelesen, das die "AAKS" Reihe von WD momentan die schnellsten und zuverlässigsten Platten (S-ATA) sind. Ist dies korrekt ?



Das Gehäuse:

1) Cooler Master Centurion 534


oder

2) Cooler Master Centurion 5



Ich bedanke mich schon mal im voraus für Euer Bemühen.

Gruß
Ann Kathrin
 
Hallo erstmal 🙂

Zu den Lüftern:
Bei den be quiet Netzteilen sind immer seperate Lüfter-Stecker dabei wo du deine Lüfter dran machen kannst. Es ist auch eine Lüftersteuerung mit im Netzteil soviel ich weiss die die Lüfter runterregelt wenn es kalt ist und hoch wenn es warm wird. Deswegen würd ich zu dem von dir gewählten be quiet greifen.

Das Stepping ist eig nur wichtig wenn man übertaktet, und das hast du ja nicht vor oder? Also es laufen alle 5600+ auf standart-Takt, also wird das kein Griff ins Klo. 🙂
Ja bei boxed ist IMMER ein Kühler dabei. Aber trotzdem würde ich einen besseren Kühler kaufen der etwas leiser ist, wie der von dir gewählte Kama Cross. Ich hab den 5600+ mit einem Scythe Mine am laufen. Super Teil.
Trotzdem würde ich die boxed Version bestellen, da haste denn länger Garantie drauf.

Grafikkarte passt schon für die obengenannten Spiele, aber für Crysis nur in mittleren Einstellungen. Vielleicht willst du deinem Sohn etwas mehr Power zur Verfügung stellen und eine HD3870 kaufen. 🙂
Wenn nicht, dann ist die von dir gewählte gut gewählt.

RAM würde ich den GEIL oder OCZ nehmen.A-Data eher nicht.

Mainboard passt was du ausgesucht hast. Egal welches von beiden.

Festplatten ist eig fast egal welche du nimmst. Es kann sein dass eine alles um 0,5 Sekungen schneller lädt oder so, aber ich glaube das ist zu vernachlässigen. Ich nehm eig immer Samsung oder WD Platten da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Gehäuse musst selber aussuchen, da du das immer sehen musst, nicht wir.
 
Hallo,
zwischen den Boards kannst du fast den Preis entscheiden lassen, sind gleichwertig, letzteres (2) läuft aber meines Wissens etwas reibungsloser.
Beide haben mehr als einen Lüfteranschluss (Fan).

Wenn du nicht großartig übertakten willst spielt das Stepping kaum ein Rolle und aus selben Grund reicht auch der Box Kühler, tauschen kannst du bei Bedarf immer noch, also lass das mal ruhig so.

Geil macht sich recht ordentlich auf Gigabyte Brettern, Corsair ebenso und OCZ sollte wohl auch fluppen.

Graka ist ein echter P/L Kracher und sehr zu empfehlen.

Das Seasonic ist schon ein echt gutes Netzteil, diesem Corsair würde ich aber den Vorzug geben:

Hört und liest man kaum Beschwerden und ist noch einen Tick günstiger.

Auch die Festplatte ist völlig ok, Samsung und Seagate sind aber sicherlich ebenbürtig, so viel tuen sich die Hersteller nicht, pers. habe ich mit WD und Samsung die besten Erfahrungen.

Das Cooler Master Centurion 534 finde ich recht ordentlich und das Gehäuse ist sicherlich eines der besten in der Preisklasse.

Feine Geschichte die du dir da zusammenstellst...
 
Vielleicht solltest du dir auch das neue MSI K9A2 CF-F ansehen! Das ist ein Mainboard der Spider-Plattform mit dem neusten AMD-Chipsatz. Außerdem für spätere Aufrüstungen dank AM2+ geeignet.

Ansonsten tolle Zusammenstellung!
 
Dankeschön für Eure Antworten !

@ Heimdall:
Du hast recht mit den beQuiet Netzteilen. Somit mal erste Wahl.

@Hummer13:
Du würdest den nForce 560 vorziehen ?
Habe gestern einen großen Testbericht über das Gigabyte MA69G S3H (AMD690) gelesen.
Es scheint da wohl Probleme mit Crossfire, dem PCI Datendurchsatz und Gigabit LAN zu geben. hmmm....

@LAX_LAkes:
Denkst Du das MSI K9A2 CF-F wäre besser ?
Ich traue dem Braten nicht so recht. Das Teil ist noch nicht solange auf den Markt, und Berichte dazu konnte ich nicht recht finden.

Eine schönen Abend noch, und Danke !

Ann KAthrin
 
ich meinte das AMD690 Board.

Da kommt mir gearde ein Gedanke - funktionieren ATI Karten eigentlich 100%ig auf einen nForce Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das neue Mainboard wird jedenfalls in der neusten Ausgabe der PCPraxis ganz gut getestet für den Preis und fällt im Vergleich mit wesentlich teureren Boards mit gleichem Chipsatz nur wenig ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten