Erfahrung mit WLAN-Karten?

Poleander

New member
Hallo,

koennt Ihr mir eine leistungsfaehige WLAN-Karte empfehlen? Ob USB, PCI, PCIe oder YMCA is mir egal, lesen koennte mein Rechner sie alle. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, welche Technik die sinnvollste waere...

Mir sind Eure subjektiven Empfehlungen wichtig. Im Netz habe ich nur aeltere Tests von WLAN-Karten gefunden. Und auf die Verpackungs-dbi-werte des Herstellers gebe ich nicht viel.. mehr als 2 bis 4 dbi sind da selten drin - nur weiss ich eben nicht wo.

mfg
Poleander
 
also die mobilste Lösung ist ein usb Stick, der leistungsmäßig auch vollkommen ausreicht. AVM stellt sehr hochwertige Geräte her (da sind die fritz -sachen), allerdings tut es ein einfacherer günstiger vermutlich auch. Falls du damit nicht nur ins internet willst sondern ein netzwerk betreibst und schnell daten austauschen willst, achte darauf das der neuste Standard von allen Geräten unterstützt wird (daher, wenn du einen alten router hast, wird dir der neuste high tech stick nicht viel bringen). Allerdings sind eigentlich alle abwärtskompatibel. Eine Lösung aus einer hand (router und stick vom selben Hersteller) ist mit sicherheit auch keine schlechte idee. mit dem neusten Standard musst du mal googlen, ich hab da den Überblick verloren im letzen Jahr.
 
Ich würde nur einen USB-Stick nehmen, wenn der Router in der Nähe steht, und - nicht wie bei mir - im Keller oder sowas...

Wenn du eine PCI(e)-Karte nimmst, würde ich eine wählen, die eine externe Antenne hat. Die kannst du 1. besser ausrichten und 2. gegen eine andere, bessere Tauschen.

Zur Zeit hab ich eine von TP-Link. Ich hatte allerdings keine Wahl, weil die mir einfach gekauft wurde. 😉
 
heissen danke fuer Eure antworten!

der Router steht irgendwo eine oder zwei Etagen ueber mir (Deckenhoehe etwas mehr als 4 m - Altbau).

ich habe ein wenig nach Karten gestoebert und folgenden USB Adapter gefunden:
und dazu ne 9dBi R-SMA Antenne (Omni) fuer 15,- (bei yatow). Kann ich dann sowohl an Desktop als auch an Laptop schliessen...

ich hab auch schon ueberlegt, mir ne einfache pcmcia zu besorgen und nen biQuad-Eigenbau zu versuchen. Waere zwar etwas unhandlich und ob es funktionieren wuerde steht auch in den Sternen (wenn es klappt, waere es sicherlich etwas preiswerter...). Vielleicht waere auch mehr Leistung (Reichweite) drin... ich hab von dem ganzen nur rudimentaer Plan...

Was haltet Ihr von der Idee der Alfa und 9dBi? Oder dem Selbstbau?

mfG
Poleander
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten