[Erfahrungsbericht] Arctic Cooling Accelero S1 (Rev. 2)

der_eismann

Active member
[Erfahrungsbericht] Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2

11_m5yk.jpg


1. Eindruck:

Der erste Eindruck ist beim Accelero S1 nicht unbedingt der Beste, denn was man zu sehen bekommt ist eine billig wirkende Plasteverpackung. Entfernt man diese jedoch (was unerwartet leicht geht) bekommt man einen sehr gut verarbeiteten, riesigen Kühler in die Hand.

2. Ausstattung:

Für den relativ günstigen Preis von liefert Arctic Cooling doch genug Zubehör mit. Enthalten sind eine Slotblende, durch die warme Luft entweichen kann, 8 VRAM-Kühler, 2 Kühler für die Spannungswandler (X1950 Pro und X1800, X1900 und X1950XT), Schrauben zur Montage, Abstandshalter und ein Case Badge. Somit ist alles Nötige vorhanden.

3. Kompatibilität:

Die neue Revision des Accelero S1 glänzt mit ihrer großen Liste kompatibler Grafikkarten, denn der Kühler passt auf nahezu alle aktuelle und ältere Mainstream Karten. Welche das sind können Sie auf nachlesen.

4. Montage:

Die Montage des Kühlers ist für einen handwerklich Unbegabten nicht gerade einfach. Ich gehöre zum Glück nicht zu dieser Gruppe von Menschen weswegen der Umbau bei mir reibungslos von statten ging. Jedoch ist die Umbauanleitung meiner Meinung nach recht kurz geraten, dafür jedoch mehrsprachig. Zu Beginn war ich recht geschockt als ich merkte dass die Kühler für die Spannungswandler nicht passen, doch laut Artctic Cooling müssen diese bei der HD 3850 nicht unbedingt gekühlt werden. Insgesamt dauerte der Umbau bei mir rund eine Stunde, was daran lag dass ich alles besonders ordentlich wollte.
Zuerst sollte man alle Schrauben des Kühlers an der Grafikkarte entfernen. Lässt sich der Kühler danach durch leichtes Hebeln nicht entfernen sollten Sie probieren die Grafikkarte für rund eine halbe Stunde ins Eisfach zu legen und anschließend wieder versuchen mit einem langen Gegenstand vorsichtig zu hebeln ohne dabei Bauteile der Karte zu beschädigen. Haben Sie diese erste Hürde geschafft müssen Sie evtl. noch festklebende Wärmeleitpads auf Speicher und Spannungswandlern und auch die Wärmeleitpaste auf dem Grafikchip entfernen (das geht am besten mit Küchenpapier oder einem Taschentuch). Anschließend beginnt der eigentliche Umbau. Dazu müssen man alle Rückstände an der RAM Bausteinen entfernen damit die Kühler richtig haften. Also einfach die Schutzfolie an den kleinen Kühlkörpern entfernen und auf den Speicher drücken. Ist man Besitzer einer Karte der X19XX oder X18XX Reihe muss man auch noch den Kühler für die Spannungswandler anbringen. Jetzt muss man am Kühler noch ein paar Schutzfolien abziehen, die Abstandshalter festkleben und schon kann man den Kühler vorerst nur leicht festschrauben, da noch Abstandshalter am Kühler befestigt werden müssen. Ist das geschafft können die Schrauben vollständig festgezogen werden (möglichst überkreuz).
Jetzt ist der Umbau fertig und Sie müssen nur noch Ihre Grafikkarte wieder in Ihr Gehäuse einbauen!

5. Kühlleistung:

Zum Vergleich dient hierbei der Standardkühler meiner Asus HD3850 mit 256mb RAM. Diese war mir aufgrund des spärlichen Kühlers viel zu heiß und lieferte bei längerem Spielen auch Bildfehler. Hier also die Werte.
Standard Kühler:

Idle:
47°C - 48°C

(Die Auslastung der GPU und die Erhöhung des Taktes erfolgte aufgrund des Platzierens der Markierungen auf dem Graphen.)

Load:
87°C - 91°C

(Die möglichst hohe Auslastung der Grafikkarte erfolgte hier durch das Programm RTHDRIBL.)

Arctic Cooling Accelero S1:

Idle:
34°C - 36°C


Load:
62°C - 65°C


6. Fazit:

Pro:
- Kühlleistung
- Preis
- Kompatibilität
- stabil

Kontra:
- Größe
- benötigt gute Gehäuselüftung

Eine Verringerung der Temperatur um ganze 25°C hatte ich ehrlich gesagt nicht von einem 15€ Kühler erwartet. Er ist zwar echt riesig jedoch brauch man auch mind. 2 Gehäuselüfter damit der Passivkühler auch genug Frischluft bekommt. Somit kann ich nur jedem diesen Kühler empfehlen, auch wenn er eine kühle Karte hat, denn 0 dB sind einfach traumhaft 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da bin ich ja echt gespannt und warte auf die Fertigstellung deines Berichtes 😉.
Habe den Umbau ja auch vor einigen Wochen hinter mich gebracht, die Leistung ist Dank der Turbomodule brachial.
Als absolut mies ist der Kleber auf den Ramkühlern zu bezeichnen, war dann aber auch das einzigste Manko und ich hatte einen Kühler der ersten Garde erwischt, neuere Modelle haben einen besseren Kleber...
 
also ich finde es hat sch gelohnt 🙂 nächste woche liefert caseking meine turbomodule und neue gehäuselüfter, dann gibts nochmal nen update.
@Hummer: da haste wohl pech gehabt, denn die Kühler der neuen revision haften wie 2 komponenten kleber.
naja, somit ist der thread offiziell für alle hilfesuchenden eröffnet 🙂
 
Das hat in dem Fall nichts mit der Revision zu tun, meines Wissens wurde da schon früher nachgebessert, dies konnte man an den andersfarbigen Schutzstreifen erkennen.
Glaube bei mir waren sie noch braun und später weiß, oder war es umgekehrt?
Kann mich nicht mehr entsinnen 😕, naja das Alter.
Mit normaler Wärmeleitpaste bringt man die Kühler mit altem Kleber aber auch ans halten, zumindest hält es so schon bei mir ein paar Wochen.

Einen solch derben Unterschied hätte ich durch die reine Passiv-Kühlung wie bei dir ehrlich gesagt nicht erwartet, 10-15°C unter Dampf weniger ok, aber so ist das doch eine feine Sache und hat sich gelohnt.

Ich habe ja noch die Turbo Module aufgesetzt und erreiche damit Idle 34/35°C und unter Last 44/45°C, ist schon ein echt greller Kühler...
 
hä? hat jemand mein post gelöscht oder bin ich zu doof auf antworten zu drücken?
naja jedenfalls warn bei mir rosa schutzstreifen dran.
der kühler von der HD 3850 is ja auch ganz schön mickrig... vielleicht saß er net richtig oder so... mir i beim abnehmen aber eigtl nix aufgefallen. und mein gehäuse hat ja auch n guten luftzug 🙂
ja ich freu mich ja auch wien schnitzel auf die turbo module, werd dann aber wahrsch meine x-fi n slot weiter runtersetzen müssen.
 
Hier hat keiner einen Post von dir gelöscht, das wäre zu sehen, also lag das dann wohl eher an dir 😉.

Die Turbo Module werten das ganz noch heftig auf, fein das wir das gleiche Board haben, so hast du einen passenden Fan Anschluss in unmittelbarer Nähe, denn das Kabel ist als sehr kurz zu bezeichnen, erspart mit Adapter oder Verlängerung zu arbeiten.
Ich habe meine Tv Karte auch vorsichtshalber ganz nach unten gesetzt...
 
woar, 25°C unterschied bei passivkühlung is ja ma geil, da werde ich mir son tiel wohl auch mal zulegen aber höchstwahrscheinlich auch passiv bleiben, weil ich will ruhe da unten(pc steht unterm schriebtisch)
aber riesig is das teil schön, ob das schön aussehen wird? mh... naja, auch net so wichtig.
ha, mir fällt gerade ein, dass ich hier noch einen sharkoon silent eagle rumlieben habe, den könnte man sicher uach drunter montieren, zur not mit tesafilm 😀
das würde sicher auch ne menge bringen 🙂 bin gespannt 🙂
 
das wäre wohl möglich. am besten wären zum festmachen die kleinen kabelbinder vom bequiet. haut auch ordentlich rein. bild siehste .
wollte eigentlich den lüfteranschluss der graka benutzen weil die andren alle schon belegt sind, da hilft wieder nur basteln.
aber sushy ich denk du brauchst unbedingt nen lüfter so wie du deine graka getaktet hast 😀
 
ich wollte das gute stück jetzt bei mindfactory bestellen und wollt kurz fragen, ob ich auch die richtige variante bestelle, weil da steht nix von rev. 2 und dass er für eine 3850 kompatibel ist
hier der link dazu

 
das kann ich dir auch nicht sagen, aber ich glaubs weniger. am besten du schreibst morgen mal an mindfactory oder aber du bestellst gleich bei caseking, die kriegen aber erst ab 10.3. ne neue lieferung. dafür sind aber die portokosten niedriger

der passt auf jeden fall 🙂 äußerlich ist die rev 2 leider nich von der 1 zu unterscheiden. und selbst bei rev 1 müsste die kompatibilitätsliste größer sein.
 
mh.. ok danke, ich wollte bei mindfacotry bestellen, weil ich mir noch einen mugen mitbestellen wollte, der dort aber 7€ günstiger ist 😉
naja, denn bestell ich wohl doch bei caseking, auf die paar groschen kommts auch net an 😉
bei caseking steht aber nicht, dass der kühler auch für die 3850 kompatibel ist. isser des denn oder net?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

dann hier:

Wichtig ist halt die Rev.2, leider sind die Infos einiger Shops eher spärlich, aber da bei Caseking eindeutig die passende Version in der Artikelbeschreibung steht, sollte da auch nichts schief gehen, wenn die keinen Mist bauen ist der schon verlinkte also genau der Richtige:

Du kannst auch mal bei Conrad vorbeischauen, obwohl die wahrscheinlich deutlich teurer und in der Auswahl nicht grade üppig sind.
Oder vielleicht willst du es auch mal bei ebay versuchen:
 
hab meinen auch von ebay... ist in dem fall eine günstige variante weil ist schnell lieferbar und kaputt gehen kann eigentlich auch nix. und ja, der von caseking passt 100%ig. auf der verpackung des kühlers steht auch nix von RV670 oder G92... trotzdem passt er^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten