Erhitzungsproblem der CPU - Kühler regelt nicht vernünftig

Timili

New member
Hallo,

ich habe einen Intel Core i5 Prozzesor und einen Intel boxed Lüfter darauf. Das lief ein Jahr auch sehr gut alles. Nach dem ich den Rechner auseinandergebaut habe, erhitzt die CPU innerhalb von 2-3 min auf 90 Grad und der Rechner geht aus.

Der Lüfter wird anscheinend nicht mehr geregelt, er läuft aber permanent bei ca. 1900 rpm laut BIOS. Ich habe da auch mal versucht in einem anderen Modus im BIOS den im höchsten Level (bzw. auch im niedrigsten Level) zu fahren, aber das ändert nichts.

Mich wundert, dass die CPU so schnell erhitzt obwohl ich z.B. nur im BIOS bin.

Die Hitze wird auf jeden Fall an den Kühler abgegeben, der wird auch verdammt heiss.

Ich habe nun den Tipp bekommen das Steuerungskabel des Kühlers (das Blaue) abzutrennen, weil wenn kein Steuerungssignal käme, der Kühler auf vollen Touren läuft. Allerdings habe ich den 4-Pin-Stecker mal an einen 3-Pin-Stecker dran gemacht und das blaue Kabel überstehen lassen. Der Kühler lief wieder die ganze Zeit bei ca. 1900 rpm.

Vielleicht hat noch jemand ein Tipp was ich probieren, bzw. machen könnte.

Thanks.
 
Wie weit hattest du denn den Rechner zerlegt?

War der Prozessorkühler dabei auch demontiert?
Dann könnte es sein das er jetzt nicht wieder 100%ig sitzt, in dem Fall würde ich raten ihn nochmal zu demontieren, die Kühlerunterseite und den Prozessor von der vorhandenen Wärmeleitpaste zu befreien, etwas neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufzubringen und den Kühler wieder einzubauen.
 
Am besten schneidest du einfach alle Kabel kaputt oO
Was hast du alles genau auseinander gebaut? Alles? Auch Lüfter von der CPU gelöst usw.? Hast du neue Teile eingebaut? Klingt im ersten Moment eher so als hättest du die Wärmeleitpaste vergessen oder der Kühler sitzt nicht richtig. An einen 3-Pin anschließen, löst aber nicht das Problem, denn wenn der Lüfter auf volle Möhre läuft und die CPU dennoch so heiß wird, müssen wir erst einmal untersuchen ob du nicht was vergessen/ wieder falsch zusammengesetzt hast
 
Ja, ich hatte meinen Kühler vom Prozessor entfernt, wg. Umzug wollte ich den Tower in kleinere Teile zerlegen.

Hatte ihn dann wiederdrangebaut und dann begann das Problem.
Als erstes habe ich Wäremleitpaste benutzt und hatte den Eindruck, dass es dann besser wurde. Er lief dann über mehrere Stunden.
Da aber immer wieder Aussetzer hatte, hab ich dann lieber immer meinen Laptop benutzt. Jetzt wollte ich das Problem in den Griff bekommmen und habe den Eindruck, dass er im Grunde nicht länger als 5 min. laufen sollte und kann. Ich werde nochmal den Kühler ab - und wieder dranmontieren.

Aber kann die rpm eines Kühlers nicht auch bei 3000 ?
Der Kühler dreht einfach nicht mehr vernünftig auf, habe ich den Eindruck.
 
Naja...die Wärme wird nicht korrekt abgeleitet...also steigt die Temperatur des Prozessors und der Lüfter dreht schneller um dem etgegen zu wirken. Wenn das nicht funktioniert läuft der Lüfter irgendwann mit voller Geschwindigkeit und die CU erhitzt sich solange weiter bis die Notabschaltung eingreift. Das scheint ja bei dir der Fall zu sein.
 
Naja der Kühler wird ja sehr heiss, ich denke schon, dass die Hitze abgeleitet wird. Nur der Kühler dreht sich nicht schnell genug, er müßte m.E. auf
3000 rpm gehen. Oder sollten 1900 rpm normalerweise ausreichen?
 
Wenn du nicht gerade Vollast fährst sollten die reichen.

Würd er nur auf einer Seite / in einem Bereich so heiss?
Dann wird nämlich an den anderen Stellen entsprechend doch keine Hitze abgeleitet 😉
 
Ich würde einen ganz anderen Ansatz fahren: Boxed-Kühler in die Wüste schicken und einen zulegen; die 30 Euro (maximal) sind wirlich gut investiert.

Das soll jetzt nicht unhöflich rüberkommen (und so gemeint sein), aber da machte ich mir überhaupt erst keine Gedanken um das Teilchen ... ok, böse Zungen würden sagen, wer sich einen Core i5 zulegen kann, sollte doch einen ordentlichen Kühler verbauen *ggg*

Spaß beiseite, hau' das Ding weg - der Sommer naht ...

MfG.

:-D
 
Bin zwar jetzt kein wirklicher Hardware-Profi, aber ich hatte mal fast das gleiche Problem wie du. Bei mir lag es damals an den Push-Pins. Wenn du es dir zutraust (oder es eh schon getan hast), bau den Kühler und dein MB nochmal aus (hab damals das "Innenleben" fotografiert um auch nichts falsch anzustecken)
Die Push-Pins bestehen ja aus zwei Teilen. Aussen die weiße Kunstoffummantelung und innen ein dünner schwarzer Plastikstift. Wenn du die Push-Pins drehst um den Lüfter abnehmen zu können, bleibt teils der schwarze Stift in der Ummantelung hängen. Dadurch bekommst du den Lüfter nicht mehr ordentlich dran. Hier einfach vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher die Ummantelung nach oben schieben (oben bedeutet: Lüfter liegt so, dass die Kupferplatte des Kühlkörpers zu dir zeigt)
Wenn du dir nicht sicher bist was ich meine, stell ich dir ein paar Fotos ein.

Wenn dann der Kühler unten ist, die Wärmeleitpaste entfernen (von der CPU und dem Kühler) Ich habe es damals erst mit Papier + Wattestäbchen grob gesäubert und dann mit Ethanol aus der Apotheke gereinigt (NICHT nass wischen, sondern nur ganz wenig und den Alkohol verfliegen lassen, mit trockenem Papier nochmal abputzen)

Danach hauchdünn die neue Paste auftragen (habe mir eine im Elektronikdiscount gekauft 7€ rum und die ließ sich hervorragend auftragen) Kleinen Kleks in die Mitte der CPU und mit einer EC-Karte verteilen. Bitte die Paste NUR auf die CPU und nicht zusätzlich auf den Kühler (und dünn das ganze).

Wenn das geschafft ist, den Lüfter schön gerade auf die CPU aufsetzen. Lege etwas weiches unter das MB und/oder etwas zum Abstandhalten, damit das MB nicht komplett aufliegt (ich habe damals einfach 4 kleine Holzklötzchen von meinem Sohn hergenommen. Liegt der Lüfter auf, die Push-Pins "über Kreuz" andrücken (stell dir die Pins von 1-4 beschriftet vor im Uhrzeigersinn, dann drücks du 1 + 3 und 2+4 gleichzeitig fest)

Danach kontrolliere ob die schwarzen Stifte auf der Rückseite des MB zu sehen sind. Kleine Wackelprobe am Lüfter machen (hier darf sich nichts bewegen) und zur Kotrolle prüfen ob kein Abstand zwischen CPU und Kühler ist.

Fertig!


Anmerkung 2 (wie auch beim Vorredner): Tausche den Boxed Kühler gegen einen richtiger Kühler aus. Ich hatte auch einen Boxed an meinem i7 dran und hatte im idle gerne 40-45 Grad, unter Vollast 70-80 Grad. Nun habe ich seit einiger Zeit einen Noctua NH-U12P SE1366 und die CPU ist im idle bei lediglich 30-32 Grad und unter vollast unter 50 Grad.Esmuss nicht gleich ein so teurer Kühler sein, aber fast alles ist besser wie der Boxed.


MfG Hanks

PS Alle Angaben auf eigenes Risiko und ohne Gewähr!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten