Ersatz für Gigabyte GA-X58A-UD3R

psigh

New member
Hallo Leute,

mein Gigabyte Board ist wohl hinüber. Weil ich mich schlecht auskenne, wollte ich mal fragen, welches Board bis 200€ empfehlenswert ist. Ich betreibe zwei Festplatten, ein DVD Laufwerk. Ich hab eine standard Sapphire Grafikkarte und noch eine Soundkarte. Ich schließe alle Jubeljahre mal eine externe Festplatte an und Spiele nicht. Ich meine damit, dass meine Ansprüche an Ausstattung gering sind. Aber ich weiß nicht, in wieweit die Wahl des Mainboard Anteil an der gesamten Performance des Systems hat (wenn sie das hat... ich weiß es nicht). Denn die Performance soll nicht gebremst werden. Vielleicht hat jemand eine gute Kaufempfehlung für mich.


Vielen Dank,


Dominik


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):



Wie wäre es denn mit diesem?

ASRock X58 Extreme6, Sockel 1366, ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ich mal wieder 🙂

Wird dein DVD Laufwerk denn über ein IDE oder SATA Kabel angeschlossen?

Die Performance hat in der Regel nichts mit dem Mainboard zu tun. Wichtig wären vielleicht noch Overclocking Optionen, falls du das wieder betreiben willst.

Ansonsten spricht doch nichts wieder gegen Gigabyte, oder?




Das wären welche, zu denen ich greifen würde.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe,


ich habe mein Laufwerk über Ide angeschlossen.

Also es ist ja so, dass ich wohl vielleicht nie rausfinden werde, warum die Sachen kaputt gegangen sind. Man kann ja nur mutmaßen. Klar war es schön einen I930 zu haben (falls er nicht doch noch ganz ist) und ihn auf 3,3 Ghz laufen zu lassen. Aber die Vorstellung, dass ich mir dabei was zerschieße hält mich wirklich davon ab, dass nochmal zu versuchen.

Die Frage ist ja: Wenn das Motherboard kaputt ist und der der Prozessor nicht, dann ist der Grund dafür nicht zwingend das übertakten, oder? Wenn sich aber rausstellt, dass der Prozessor kaputt ist, dann wird es wahrscheinlich am Übertakten gelegen haben. Tritt der Fall ein, dass ich mir eine neue CPU holen muss, werde ich nicht mehr übertaken. Dann hole ich mir nen i960, oder so und der wird dann schön ihn Ruhe gelassen.

Noch eine Frage zu den Mainboards, die ja alle in einer ähnlichen Preisspanne liegen. Ist eines Deiner Meinung nach davon am besten und wenn ja, warum? Ich muss ja auch noch nachgucken, ob sie kompatibel zu meinem A Data Ram (AD301333B2G9) sind. Es gibt einfach so viele Boards in der selben Preisklasse, dass ich da kaum durchblicke. Was macht man eigentlich mit ingesamt 10 USB anschlüssen, wer braucht die?! (-:

USB 3 wäre toll zu haben (habe alle drei Boards anscheinend) und ich weiß nicht, ob es bei der Internet geschwindigleit unterschiede gibt. Gehe ich jetzt mal nicht von aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das schränkt die Suche dann doch etwas ein, da keines der drei verlinkten Boards über einen IDE Anschluss verfügt. Folgende stünden dann zur .

Ich will dir nichts aufdrängen, allerdings wäre es dann mMn fast empfehlenswerter, 15 Euro in ein zeitgemäßes zu investieren.

Ich vermute mal, dass dein Mainboard vielleicht wegen zu hoher Spannung o.ä. einen Schaden davon getragen hat, CPUs gehen eher selten kaputt. Aber es muss nicht zwingend am OC liegen. Hast du denn noch Gewährleistung?

Ich würde dir zum Gigabyte Mainboard raten. Es gibt davon zwar kein "bestes", aber ich finde es hat die beste Mischung was die Ausstattung angeht. Dein RAM sollte da kein Problem darstellen.
10 USB Anschlüsse sind a) besser als zu wenig und b) gehen die auch zu befüllen 😉

- Maus
- Tastatur
- externe Festplatte
- Drucker
- DVB-T Stick
- vllt. WLAN Stick

Da kommt schon was zusammen, aber ganze 10 Ports kann auch ich nicht belegen 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten