Erst BSOD, dann Blackscreen+Reboot, jetzt Gameabsturz

OfficerGonzo

New member
Hallo zusammen! 🙂

Ich habe seit ca.1 Woche starke Probleme mit meinem Rechner.
Angefangen hat das Ganze beim spielen von Formel 1 2019 und Formel 1 2020. Das Spiel lief über ein halbes Jahr ohne irgendwelche Probleme, bis zu dem einen Tag. Mit einem BSOD verabschiedete sich mein PC nach nur ca. 20 Minuten Spielzeit. Hm, okay, dachte ich, guckste mal nach dem Fehlercode. dieser hatte etwas mit "nvlddmkm" zu tun.
Dazu gab es bei Google viele Ansätze, um den Fehler zu beheben. Datei gegen neuste tauschen ect..

Alles gemacht, Spiel gestartet: Wieder BSOD.

Diesmal ein Fehlercode, der sich auf mein Avast Antivirus Programm bezog. Gut, also das Programm clean deinstalliert und neu geladen. Wieder gespielt und nach ca. 20 Minuten wieder: BSOD.

Fehlercode war wieder auf das Avast zurückzuführen. Also das Programm wieder clean deinstalliert und auch nicht wieder installiert. Dies ganze brachte jedoch auch nichts, denn dann kam kein BSOD mehr, sondern im Game direkt nen Blackscreen und ein automatischer Reboot.

Mist.

Schnauze voll. Wichtigste Daten auf ner externen FP gesichert und den PC von Grund auf neu aufgesetzt. Komplett clean über nen USB Stick. SSD formatiert, alles.
Anschließend alle benötigten Treiber installiert, sowie Steam und F1 2019 UND F1 2020.

Bei beiden Spielen stürzte der PC nach einer absehbaren Zeit von ca. 15 Minuten ab. Ohne Fehlermeldung, einfach Blackscreen + Reboot.

Komischerweise passiert dies nur bei den beiden Spielen. Habe ein 3. Spiel ausprobiert (Transport Fever 2), dort geht alles gut. Außerdem habe ich mit GPU-Z und CPU-Z Stresstests gemacht, mit welchen sich der Fehler nicht reproduzieren lässt (auch nicht, wenn beide zusammen laufen). Temperaturen bleiben (nach meiner Hobby-PC-Typ) Meinung mit ca. 60° CPU und 71° GPU im Normalbereich.

Aktuell ist der Stand, dass die beiden Formelspiele unabhängig von einander crashen, ohne einen Black- oder Bluescreen zu verursachen. Das Game bleibt unter lautem Getöse hängen und ich muss den PC von Hand neu starten oder es kommt der EGO-Dumper Crash...

Ich verstehe die Welt nicht mehr und hoffe, Ihr könnt mir irgendwie helfen! 😕

Danke dafür schonmal im Voraus!

Grüße 👋


Hier noch meine Konfiguration:

Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix16 GB (2x 8GB) DDR4-2400Mhz
Prozessor: Ryzen 5 1600
Grafikkarte: KFA² GTX 1060 6GB EXOC
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 - 400W
Festplatte: Crucial SSD MX300 - 275GB
Gehäuse: Sharkoon VG5W

[Diese Konfiguration habe ich vor ca. 3 Jahren erstellt. Es wurde NICHTS daran geändert sowie nichts von mir übertaktet! PC steht trocken, sauber und wurde regelmäßig gereinigt.]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten