Erst komplette Abstürze, Nach Wechsel des Netzteils nurnoch Grafikkarten Abstürze

Olli155

New member
Hallo!
Ich habe ein Großes Problem und weiß nicht mehr weiter. Auch ein PC Laden konnte mir nicht weiterhelfen. Jetzt hoffe ich hier eine Lösung zu finden.

Mein Setup:
-Mainboard: Gigabyte GA- Z170-HD3
-Grafikkarte: Nvidia Geforce gtx 980 von Gainward
-I7 6700k Prozessor
-16 GB RAM
-250 GB SSD von Samsung
-2 TB Festplatte von Toshiba
-Altes Netzteil: Corsair vs650
-Neues Netzteil: Corsair TX650m
-Betriebssystem: Windows 10 Professional

Mein PC ist seit einigen Tagen regelmäßig beim Zocken abgestürzt. Immer relativ genau nach einer Stunde. Dabei ist der PC abgestürzt, als würde jemand den Stecker ziehen, kein Bluescreen. Ein Bekannter und ich haben uns dann auf die Fehlersuche begeben und zunächst die Temperaturen bis zum Absturz überwacht. Dabei kam heraus, dass die Grafikkarte beim Absturz eine Temperatur von ca.80°C hatte. Der Prozessor war bei ca. 40-50° C. Also konnte Überhitzung ausgeschlossen werden. Daraufhin wurden Festplatte und Arbeitsspeicher (Memtest86) auf Fehler überprüft. Auch dabei wurden keine Fehler gefunden. Da die Abstürze immer nach einer relativ langen Zeit und nur bei Belastung aufgetreten sind (Bei Office tätigkeiten gab es keine Probleme), haben wir darauf geschlossen, dass das Netzteil defekt sein muss. Dieses habe ich nun ausgewechselt und voller Vorfreude mein Spiel gestartet. Die freude hielt ca 20 Minuten, bis das Bild erneut schwarz wurde.
Dieses mal ist scheinbar jedoch nur die Grafikkarte ausgefallen, da auch nur das Bild weg war. Der rest des PCs lief weiter. Nach dem Neustart zeigte die Grafikkarte nur ein stark vergrößertes schwarz- weiß Bild. Das konnte ich beheben indem ich die Austaste gedrückt hielt und den PC resetet habe. Danach habe ich einen Stresstest für Grafikkarte und Prozessor laufen lassen, welcher 1 h 40 min lief ohne Probleme. Danach konnte ich 3h zocken ohne Probleme. Heute, einen Tag später habe ich das Spiel wieder gestartet und nach 5 Minuten ist wieder die Grafikkarte ausgefallen. Nach dem Neustart war kurz das Windows symbol zu sehen und danach schwarzer Bildschirm (allerdings war ein Signal vorhanden, eben nur schwarz). Daraufhin habe ich wieder resetet und hier den Beitrag verfasst. Vielen dank schonmal an diejenigen, die mir helfen können!

Achso, als Abschließende Bemerkung: Bei der Grafikkarte steht ein Lüfter still. Ich konnte leider keinen Ersatz dafür finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten