Erste eigene Wohnung-viele Fragen

xMSIx

New member
hey,

es ist bald soweit, das ich mit kumpel in unsere erste eigene wohnung zieh^^ allerdings tun sich uns gerade ein paar viele fragen auf. zählt die heizung zu den nebenkosten? nehmen wir mal als beispiel^^

520,- miete pro monat (inkl nebenkosten)
was zählt da alles dazu? und kann ich da unbegrenzt wasser nutzen oder wird das nach verbrauch berechnet?
wieviel zahlt man für GEZ? is das abhängig von der anzahl an fernsehern?
kann man wohngeldzuschuss beantragen und wovon is das abhängig und muss man das alles zurückzahlen?

jo das wären erstma unsere fragen bis hierher^^...hoffe ihr könnt uns da helfen 🙂

mfg xMSIx

Hoi,

Die Nebenkosten beinhalten "keine" Heiz/Gas und Stromkosten!

In den Nebenkosten sind solche wie Hausmeister,Gartenpflege,Müllabfuhr,Wasser etc. drine.
Verbrauchst du mehr Wasser wie vom Vermieter eingeplant, bekommst du am Ende des jahres eine Abrechnung und darfst nachzahlen!
Verbrauchst du weniger , bekommste Geld zurück!
Zu den 520€ kommen also für einen 2 Personen Haushalt (je nach gebiet) ca. 100€ dazu (Monatlich)
GEZ wird je nach menge der verfügbaren Geräte berechnet.Für 1 Radio und 1 TV werden Vierteljährig , 53€ berechnet.
Zum Wohngeldzuschuss kann ich dir nichts genaues sagen!Es wird aber auf dein/euer Mon. einkommen drauf ankommen.Frag am besten bei der zuständigen Behörde nach!

guten abend

du zahlst dort ja 379,50 kaltmiete plus eben diese 150 euro betriebskosten.

die kaltmiete fällt immer an und die 150 euro betriebskosten sind eine art pauschaler vorrauszahlung. dann kommt eine komplette jahresendabrechnung, einmal jährlich.
da wird dann genau aufgelistet, was du an nebenkosten so verursacht hast und was eben so angefallen ist wie z.b die heizung, müll u.s.w.
bist du etwas sparsam, bekommst du vieleicht etwas zurück und dadurch wird auch deine künftige pauschale vorrauszahlung geringer. benötigst du deutlich mehr wasser, heizung u.s.w musst du nachzahlen und deine pauschale vorrauszahlung von bisher 150 euro wird höher.
man kan auch sehr sparsam sein und muss trotzdem mehr zahlen. da etliche gebühren steigen und du da eben nicht dran ändern kannst.
sparen alle kräftig am müll, wird der nächstes jahr trotzdem teurer. da eben einfach die gebühren dafür erhöht werden.
ähnlich beim wasser, der heizung u.s.w. das wird einfach regelmässig teurer, unabhängig von dir.

wohngeld ist eine soziale leistung, die du nicht zurückzahlen musst.
das ist eine hilfe, kein kredit oder darlehen.
dazu wird das einkommen berechnet, die höhe der miete u.s.w.
also das muss beantragt werden beim örtlichen wohngeld amt.
dafür gibt es dort anträge, die du genau ausfüllen musst.

gez ist auch so ein mist. das musst du anmelden, leben da zwei und haben einkommen auch doppelt.
also auch dafür gibt es anträge und formulare z.b beim einwohnermeldeamt. wo du bestimmt wieso hin musst, wegen umschreiben des personalausweises auf deine neue adresse.

also eigener wohnraum ist schon eine ziemliche verantwortung und anfänglich natürlich etwas anstrengend. weil man eben alles mögliche um- und abmelden und anmelden muss.
gez, strom, telefon, versicherungen u.s.w

ist das alles erstmal erledigt und geklärt, kannst du dich richtig in deiner neuen wohnung wohlfühlen.

tschüss burki

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

@ immo

wieso sind da keine heizkosten drin? woher nimmst du diese info?
meinst du er zahlt 379 kaltmiete, plus 150 nebenkosten plus heizung extra?
ich kann davon nichts extra lesen.

Zuletzt bearbeitet:
oke...das klingt ja schonmal gut wenn da "alles" in den nebenkosten schon drin is.

wegen gez und wohngeld. wir beide sind dann studenten haben also kein richtiges einkommen (bis vllt nen nebenjob den wir beide weiterhin ausführen werden) ist es da wichtig wie viel unsere eltern verdienen wie beim bafög oder ist das wohngeld unabhängig vom bafög zu berechnen? weil bafög bekomm ich keinns, da meine eltern "zu gut" verdienen. allerdings finanzieren sie schon die wohnung meiner schwester und da wird nen 3. haushalt langsam eng ;D

@ immo

wieso sind da keine heizkosten drin? woher nimmst du diese info?
meinst du er zahlt 379 kaltmiete, plus 150 nebenkosten plus heizung extra?
ich kann davon nichts extra lesen.

Jap , genau das mein ich!

Es ist in den Meisten fällen so, das die Heizkosten (Warm Wasser) nicht mit inbegriffen sind.Habe die Info nicht aus dem Text entnommen, sondern meinen Erfahrungswerten.
Wenn die angegebenen Preise jetzt für eine Person sind, kann es natürlich sein , das die Wohnung via. Heizöl beheizt wird.Dann könnte es pro Kopf hinkommen.
Aber im Normal fall kommt Strom und Gas nochmal hinzu!

Wenn du/Ihr in eine eigene Wohnung zieht/ziehen wollt, wird das Thema Versicherungen aktuell. Da ich in dem Bereich arbeite, kann ich dir gerne sagen was du beachten musst und was du brauchst. Setz dich am besten per PN mit mir in Verbindung, ich zeig dir das dann alles. Nicht das du wie die meisten da über den Tisch gezogen wirst.

Wenn die erste Nebenkostenabrechnung kommt, lasse dir vom Vermieter vor Zahlung die Originalbelege zeigen.
Dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Ein Großteil der Abrechnungen in -D- ist falsch (habe da eine Zahl, 50%(?), im Kopf). Natürlich immer zuungunsten des Mieters.. gell?

Da wird gern abgezockt...

Was und ob es in den Nebenkosten enthalten ist, liegt an der Art.
Bei einer Heizung kommt es auf Die Heizanlage an. Ist es eine Gas/Öl Zentralheizung ist sie in den Nebenkosten. Hat man eine Terme für die Wohnung allein, muss man selbst für (meist) Gas sorgen.
Genauso bei warm Wasser, Kommte z.B. über Fernwärme -> Nebenkosten, über Durchlauferhitzer -> Strom oder über die Heizterme der Wohnung ->Gas

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten