Erste SSD, aufpassen oder einfach einbauen

[I]ns4ne?!

Moderator
Nabend.

Morgen kommt meine erste SSD. Ich habe bis jetzt noch nicht viel damit zu tun gehabt und wollte einfach, vorsichtshalber, mal nachfragen ob es mit SSD´s genauso ist wie mit HDD´s einfach anschließen und fertig, oder ob ich nun auch Software und Updates dafür brauche.

ich meine gelesen zu haben das es sowas wie Firmware dafüre gibt. Muss ich die Manuell Installieren unter Windows7 oder regelt mein OS das für mich.


Achso, Model ist dieses
 
Zuerst mal -> Gute Entscheidung! 😀
Ich hab die gleiche, nur mit 128GB.

Was du tun solltest:

Firmware checken, da mit neueren Firmwares anders als bei HDD"s immernoch Fehler beseitigt werden, und oftmals auch die Performance noch etwas steigt!
Macht also immer Sinn, bevor du sie richtig in Betrieb nimmst und Sachen installierst das zu prüfen. Aktuell ist glaube ich die "0002" die wahrscheinlich auch schon installiert sein wird.

Desweiteren solltest du die SSD im Bios auf AHCI stellen.
Dadurch steigt die Performance ( Lese / Schreibraten )

Sofern möglich, eine SSD immer an den ersten Sata Port / Anschluss anschließen.
Andere gehen natürlich auch, aber der erste ist immer der beste.

Ansonsten TRIM aktivieren, und Defragmentierung ausschalten.
Eine SSD muss niemals defragmentiert werden. Es bringt nichts, und du schadest ihr damit mehr als das es was nutzt.
Das macht (zumindest Windows 7) zu 99% aber sowieso von allein, sodass du da garnichts einstellen musst.

Viel Spaß damit! :-D
Du wirst den Mund garnicht mehr zu bekommen, wenn du siehst wie schnell das System schon startet. 😀
 
Danke schonmal 🙂

Ja, ich dachte mir wenn schon nen neues System mit i5 und 8Gb Ram, dann auch ne SSD 🙂

Wo werde ich denn Informationen zu der SSD finden über die Firmware?

AHCI, okay werd ich dann machen.

1.SATA port auch gebongt.

TRIM? Windows Einstellung oder BIOS?

Btw. Steht das ding seit 30Sec neben mir, ich denk mir jetzt schon nur "WTF" das ding wiegt ja garnix :fresse:

Edit: Mir fällt grad auf, dass ich nur 2 SATA Kabel habe -.-

1 für SSD und 1 für Laufwerk. Kann ich meine normale HDD nach der Wininstallation im ausgeschalteten Zustand dazu hängen und dann über die Datenträgerverwaltung formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM wird in Windows aktiviert, bevor du aber Windows drauf installierst, solltest du unbedingt auf firmware 0009 updaten.

ISO fürs Update und die Anleitung findest du hier:

Nicht vergessen, nach dem Update aber vor der Installtion von Windows wieder auf AHCI zu schalten.
 
Ich hab jetzt geupdatet, lief soweit auch alles soweit.. Hab rebootet und auf ahci umgestellt, nun ist das problem, das nicht mehr von dvd booten will (win7) woran kann das liegen??

Ssd is im port 0 und laufwerk im port 2..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten