Erster eigener selbstgebauter PC: Build in Ordnung?

GästeFrage

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir mein erstes eigenes System zusammenzustellen und wäre dementsprechend froh, wenn ich mögliche Verbesserungsvorschläge bekommen könnte oder ansonsten eben die Bestätigung dafür, dass das so in Ordnung geht.
Ich habe mir nach meiner Internetrecherche folgenden Build überlegt:

Prozessor: i5-6500
Grafikkarte: MSI GTX 960 4 GB
Mainboard: GIGABYTE GA-H 170 HD3
Netzteil: Enermax maxpro 600W
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM DDR4-2133 Kit (2x 8GB)
Festplatte: Western Digital WD 5000 LPCX 500 GB
Gehäuse: Sharkoon T28 rot
Laufwerk: LG GH 24 NSD1

Zusätzlich werde ich vielleicht später noch eine SSD einbauen, aber nicht jetzt direkt am Anfang.
Außerdem habe ich gelesen, dass der bei Prozessoren mitgelieferte Kühler oft nicht ausreichen oder zu laut sind. Wenn das so ist, hatte ich vor dazu noch als Kühler den Alpenföhn Brocken Eco zu kaufen.

Wäre sehr nett, wenn ihr dazu ein paar Gedanken hättet.

Schöne Grüße
Simon
 
Grundsätzlich könnte man das System so belassen, aber ginge auch ein kleineres Netzteil (~500W).
Auch könntest du ein Paar Euro sparen, wenn du statt einem H170er ein B150er Board nimmst.
Zusätzlich werde ich vielleicht später noch eine SSD einbauen, aber nicht jetzt direkt am Anfang.
Also wenn eine SSD dann gleich, schon alleine wegen dem Betriebssystem welches du bei einem spähteren Nachkauf wieder neu installieren müßtest. Das Betriebssystem ist ja mehr oder weniger das wichtigsten "Programm" welches auf die SSD gehöhrt.
Da bei einer BS-Neuinstallation auch alles andere neu installieren muß, sollte man sich das gut überlegen, ob man nicht gleich zu der SSD greift.
Außerdem habe ich gelesen, dass der bei Prozessoren mitgelieferte Kühler oft nicht ausreichen oder zu laut sind. Wenn das so ist, hatte ich vor dazu noch als Kühler den Alpenföhn Brocken Eco zu kaufen.
Ja, die "Box-Kühler" würde ich aus eben diesen Grund nicht nutzen, laut und kühlen nicht gut.
Zu einem Brocken Eco kann man durchaus greifen.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde dann das Netzteil durch eins mit 500W ersetzen. Bei Mainboard werde ich aber wohl bei dem H170 bleiben wegen der größeren Anzahl an USB-Schnittstellen.
Du hast Recht, was die SSD angeht, daran habe ich irgendwie nicht gedacht. Ist dann die Samsung MZ-750250BW 250 GB ein vernünftiges Modell?[h=1][/h]
 
statt der 750 Evo nimm die neuere Samsung 850 Evo oder Crucial MX200, das sind immer gute SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dazu jetzt mal etwas gelesen. Ich sehe ja, dass die 850 Evo bessere Werte liefert, gerade was das Schreiben angeht. Allerdings habe ich nicht vor, regelmäßig riesige Mengen Daten zu schreiben. Außerdem kostet ich die 750 Evo auf Alternate mit 65€ 20€ weniger als die 850 Evo. Ich sehe nicht, was ich ansonsten für Vorteile durch die 850 Evo bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 750 gab es aber Probleme mit dem laden von Daten die lange nicht genutzt wurden, für das ganze gab es ein Firmware Update, wo im Hintergrund halt die Daten immer wieder neu geschrieben werden.
alternativ kannst du auch die Crucial BX100 mit 250gb nehmen, oder die BX200 (hat die schlechteren speicherchips gegenüber der BX100) mit 240gb
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten