Erstes Modding projekt von Young (Thermaltake Gehaüse)

Young

New member
Thermaltake Armor Modding by Young

Ja, Hallo 😀 ich wollte mal etwas mein Gehaüse modden, weil mir sowas spaß macht also zu basteln,ich hab sowas noch nie gemacht.


1.Färbung des Gehaüses von silber auf schwartz:
Als erstes wollte ich das Gehaüse in schwartz färben, weil mir das nicht so wirklich in silber gefällt aber ich weiß jetzt nicht wie ich anfangen soll was für Farbe ich nehmen soll es gibt ja lack matt ...

und vorne am Case wo die Laufwerke rein kommen sind Blenden mit Luft Löchern wie soll ich die färben ? Gehen die Löcher nicht zu ?

Oder ein teil besteht aus Plastik welche Farbe ich da benutzen soll
Bilder kommen noch vom original ^^ 😉

2.LED´s im Gehaüse einbauen:
Ich hab von einem Kollegen 10 LED´s mit jeweils 3mm und 4x Wiederstand.So jetzt wollte ich die mit einem Molex (4pin Stecker) in mein Gehaüse anschließen und die dann irgendwie verlegen.
Würde das klappen ?

Es kommen immer wieder neue sachen dazu also ich lass mir was einfallen was ich noch machen könnte 😉 das ist nicht alles 😉 .

Das gehaüse ist ein Thermaltake Armor

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Postet lese dir deine Texte nochmal durch.
Du hast eine menge Rechtschreibfehler eingebaut die du noch entfernen solltest.
Des Weiteren versuche deinen Startpost als Inhaltsverzeichnis bzw. als "Deckblatt" zu benutzen, dann wird es übersichtlicher.
Will aber nicht nur meckern, ich denke wenn du das nochmal überarbeitest wird es sicher ein tolles Projekt 😉

Zum Lack:
Hier im Forum gibt es sicher einige HowTo's und über Google sollte man auch was finden können.
Ich persönlich würde dir empfehlen dein Gehäuse pulverbeschichten zu lassen, denn die Beschichtung ist robuster als Lack (je nach dem wie du Lackierst).
 
okay ich mach mich gleich ran und überarbeite alles nochmal

EDIT: Alles überarbeitet 😉 also @t


welche lackier arten gibt es denn alles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt eigentlich alles selber machen und nicht machen lassen also ich hatte mir das so mit Dose vorgestellt ist es auch eine gute qualität ?
 
Jenachdem wieviel Ahnung du davon hast und wie sauber du arbeitest.
Kritisch sind halt die Laufwerkschächte und die Schraublöcher, also alles wo du beim Eibnau am Lack kratzen MUSST
 
naja, lackieren ist ansich ziemlich einfach, wenn man den Dreh mal raus hat. Würde also wenn du es selbst machst, an ein paar Stücken üben. Kostet zwar etwas extra Lack, aber dafür siehts am Ende auch gut aus...
 
musst du wissen... ich persönlich würde für außen matt schwarz nehmen ...davor gründlich schleifen und Grundierung mind. 2 Schichten auftragen.
Wenn du Howtos fürs Lackieren suchst, suche über google im Auto Bereich, ist vom Ablauf nichts anderes 😉
 
kann ich auch über plastik ganz einfach drüber lackieren ?

EDIT : Was ist mit grundierung gemeint ?
 
Naja musst mal schauen. Ich hatte das Glück dass ich einfach drüber lacken konnte.
Normalerweise muss man es anschleifen damit die Farbe besser hält.
Von innen kannst du es auch locker lackieren.

Jenachdem wieviel Ahnung du davon hast und wie sauber du arbeitest.
Kritisch sind halt die Laufwerkschächte und die Schraublöcher, also alles wo du beim Eibnau am Lack kratzen MUSST

was hat das mit dem lackieren zu tun ?
man wirds wohl kaum im Laufwerksschacht sehen können, wenn da ein Kratzer ist.
Zumindest nicht mehr, als bei fertig lackierten Gehäusen.

Mit Grundierung ist gemeint, dass du 1-2 Schichten vorher aufträgst, damit später die ursprüngliche Farbe nicht durchschimmert.
 
okey jetzt sagt mir mal soll ich mit einer ganz einfachen spray dose aus nem baumarkt schwartz matt für 10 euro kaufen ? Und dann schleifen und dann lackieren einfach ? Gibs da eine technik z.b von unten nach oben oder von rechts nach links ?
 
egal, so wie du es besser kannst, einfach gleichmäßig in hauchdünnen Schichten, nicht das "Rotznasen" entstehen. Bei Plastik lackieren würde ich noch Kunststoffhaftvermittler auftragen, nicht dass der Lack gleich wieder abgeht... 😉

Edit: Lack kannst du klar im Baumarkt kaufen... kannst aber normal auch bei jedem Autoteile Zubehör Shop kaufen, oder bei manchen individuell mischen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
eher von weitem, immer so weit weg wie möglich, wie gesagt, immer hauchdünn aufsprühen, das geht nur, wenn du nicht zu nah bist. Natürlich auch nicht sooo weit weg, dass du alles ansprühst, nur nicht dass was soll 😉
Würde dir raten, es an einem DIN A4 Blatt zu testen, dann merkst du auch wieviel da raussprüht und kannst es besser einschätzen...
und lass die einzelnen Schichten gute trocknen, die Grundierung (wo vor dem Lackieren kommt) sollte sogar mind. 24 Stunden trocknen und aushärten, besser wären sogar 48 Stunden
 
musst ja du wissen welche Farbe du willst, entweder matt schwarz (was ich dir empfehle) oder normales schwarz.... dazu solltest du noch eine dunkle Grundierung holen (sind normal so rostrot) + Schleifpapier zum nassschleifen(wissen die im Baumarkt, was das ist).Dann schleifst du deine zu lackierenden Teile an, machst alles mit Verdünnung/ Silikonentfernen oder sonstwas sauber (hauptsache es ist fettfrei), dann 2-3 Schichten Grunierung aufsprühen (immer wieder gut trocknen lassen), dann ca. 24-48Std. warten und dann mit deinem Lack lackieren, auch so 2-3 Schichten, je nach dem ob was durchschein von der Grundierung oder nicht. Evtl. am Ende noch Klarlack zum Schutz übersprühen auch 2-3 Schichten...dann über das Ergebnis freuen 😀
 
lol,
also Schleifpapier mit 600er Körnung (zum Vorschleifen)
Schleifpapier mit 1000 Körnung (1200 geht auch) zum Nass schleifen
Grundierung, am besten eine dunkle, dass es am Ende nicht durchscheint (ist so rostrot)
Deinen Lack den du möchtest (schwarz matt oder sonstwas)
und evtl. Klarlack, wenn du diesen auftragen möchtest....

Edit:
Auf der Seite ist ein großes Howto zum Lackieren, ist zwar fürs Auto, aber egal, kannst auch auf dein Gehäuse anwenden. Auf der linken Seite sind die einzelnen Artikel.
LINK:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal auf die Idee gekommen erstmal auf die Dose selbst zu schauen?

Ich verwende "ganz normale Dosen" aus dem Baumarkt. In der Beschreibung steht dann, wie weit man (ca.) die Dose vom Material fern halten soll.

Bei Silber würde ich gar nicht grundieren, anschleifen und dann 2-3 Lackschichten drauf.

Darauf dann wieder 2-4 Klarlackschichten. Bei Matten Farben matter Klarlack, bei Hochglanzfarben "Hochglanz Klarlack". (Wirst du aber selber finden, eine Farbe ist eher Milchig, die andere ganz Klar & glänzend. Bei den Dosen die ich verwende erkennt man das auch am Deckel.)

Klarlack ist ein muss, besonders bei Gegenständen die man häufig anfasst.

Ganz wichtig ist auch, das das Werkstück frei von Fetten & sonstigen "unreinheiten" ist. Z.B.: Lagen auf meinen Werkstücken nach dem anschleifen (Sand)Körner (Vom Sandpapier.). Meist habe ich mir für das Lackieren mehrere Tage Zeit gelassen. Jede Lackschicht einen Tag trocknen lassen, denn die Überlackierzeit, die auf der Dose selbst stand empfand ich als viel zu kurz.

Nochmal zusammengefasst:

1. Anschleifen (Kleber etc. vorher entfernen, auch die Klebereste; => erst mit grober Körnung, dann mit feinerer Körnung.)
2. Werkstück von "dreck" befreien (mit Wasser => trocknen lassen)
3. Grundieren
4. Gewünschte Farbe / Lack auftragen
5. Klarlack auftragen


=> Die Farbe selbst so oft auftragen wie nötig. Schwarz muss man bspw. nicht so oft auftragen wie Gelb.
=> Klarlack nach eigenem Ermessen. (Wird der Gegenstand / das Werkstück oft angefasst / benutzt? Je nach dem, 2-4 mal auftragen.)
=> Grundierung nur, wenn die ältere / vorherige Farbe gar nicht mit der neuen übereinstimmt bzw. stark deckend ist. (Bei weiß bspw. muss man eigentlich nicht nochmal grundieren, anschleifen reicht meist.) (Stark deckend = dunkle Töne; Als Grundierung geeignet = leicht überlackierbare Farben, eigentlich ausschließlich Weiß.)

Dauert zwar lang, mit dem Ergebnis war ich bis jetzt aber immer zufrieden. :-D (Je nach Werkstück 4-14 Tage.)

(Zumindest meine Erfahrung, klappte bis jetzt immer ganz gut. 😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich eine Grundierung immer empfehlen würde, darauf hebt der Lack einfach besser... klar wird ein PC- Lack nicht so beansprucht wie ein Autolack, aber schaden kann es nie 😉
 
sehr schön eure beiträge ich wärd mich die nächsten wochen an die arbeit machen weil erst kommt diese woche mein neuer moni 🙂 danke bis jetzt

achja was ist mit den blenden wo luftlöcher sind kann ich da einfach drüber sprayn ? muss ich die auch schleifen ? das ist so gitter artig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten