...es funkte.

MilaS

New member
Hallo,hab gerade eine (im Hinterhof gefundene) externe Festplatte zerlegt. Die FB ausgebaut & (weil dumm):fresse: während des laufenden PC's angeschlossen. Ich dachte das wäre kein Problem. Beim einstecken des S-ATA Steckers funkte dieser sofort & der PC ging aus. 🙁 Natürlich! Ich zog den noch nicht ganz gesteckten S-ATA Stecker sofort wieder raus & der PC ging wieder. Das war mir noch nicht genug:rulez:, PC vom Strom getrennt & Festplatte angeschlossen. Nun ging nichts mehr,verdammt! FB wieder ab geklemmt,nix.😕 Was zum ...,PC mehrmals vom Strom,Netzteil EIN/AUS,nichts tat sich. Einzig eine Diode auf dem Mainboard leuchtete. Unter Schweiß & leichten zittern den alten Dell aus der Ecke geholt,Kaltgerätekabel angesteckt & dem Verweigerer eine letzte Chance gegeben & siehe da,er läuft wieder, wie am ersten Tag.:bigok:

Lag es an der wahrscheinlich defekten Festplatte oder am anschließen während des Betriebs & können Schäden entstanden sein die ich noch nicht ersehen kann?
 
Theoretisch lässt sich SATA (glaube ich) im Betrieb anschließen. Es gibt ja genügend Hotswap-Wechselrahmen zu kaufen. Bedingung dafür ist aber dass man den Stecker korrekt aufsteckt. Wenn das Stromkabel nicht exakt aufgesteckt wird sondern leicht schief kann es zu einem Kurzschluss, inklusive Funken und Schutz-Abschaltung des Netzteils, kommen. Vermutlich ist genau das bei dir passiert.

Sollte, wenn die Schutzfeatures im NT korrekt funktionieren, keinen bleibenden Schaden ausgelöst haben.
 
Geiler Topic übrigens!
....es funkte :fresse:
Ich musste schon breit grinsen, als ich noch gar nicht wusste um was es ging. 😀

Zum Thema, ja, die Platte kannst du eigentlich ohne weiteres im laufenden betrieb anschließen.
Ich mache es aber auch nie, lieber ausschalten vorher.
 
... wird sondern leicht schief kann es zu einem Kurzschluss, inklusive Funken und Schutz-Abschaltung des Netzteils, kommen. Vermutlich ist genau das bei dir passiert.

Danke erst mal,genau so war es. Was mich nur wundert ist das er erst nicht ging & nach einer Weile dann wieder. Es ist doch keine Art Timer im NT , Board od. so?
 
hatte ich auch schonmal nach ein paar funken..
vll noch restliche spannung oder so?
hatte seitdem aber auch keine folge probleme.
 
Doch, doch, es hat schon seine Richtigkeit, dass der PC erst nach kurzer Zeit wieder angeht, wenn die Sicherung des Netzteils ausgelöst hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten