Eure Hilfe! GamingPC JAN2020

EnEn85

New member
Moin Leute,

Ich bringe mit:

1 x AOC AGON AG273QCG
1 x Gainward RTX2080TI Phoenix GS
1 x 1TB Samsung 970 Evo NVMe

ich benötige mal eure Meinung und vor allem euer Wissen/ Rat etc ob die u.g. Komponenten mit den o.g. soweit passen und harmonieren UND/ ODER welche IHR mit anderen ersetzen würdet. Wichtig ist mir, dass ich die 144Hz in z.Bsp. Apex auf WQHD auch voll nutzen kann was mit der GraKa eigentlich kein Problem sein sollte?!?...


Vorweg: Von Overclocking habe ich keine Ahnung und lass da die Finger von!

Es kommt kein Ryzen in Frage. Basis soll Intel sein!

Ich tendiere zu folgenden Komponenten:

CPU: I7 7900KF oder I9 9900KF im Tray sind meine Favoriten. <-- Eure Meinung?
Kühlung: H150i Pro 3x120mm. Bei einem I9 würde ich zur großen tendieren, bei einem I7 zur kleineren H100i Pro. Dark Rock wäre eine berechtigte Alternative, möchte aber gerne eine Wakü.
RAM: Hier seid ihr besonders gefragt! 16 oder 32? 3200er oder 3600er? 2x8 bzw. 4x8?!? Taktung? RGB wäre hübsch...
Mutterbrett: MSI Z390 Tomahawk oder Z390 Gaming Pro Carbon. Oder was anderes?
Netzteil: Eure Hilfe 650W/750W?
Gehäuse: Würde ich hier reinprügeln wollen, Midi Tower sollte es sein: Meshify C White
SSD: Vorhanden
GraKa: Vorhanden

Habe ich was vergessen? Wenn ja was?

Grobes zusammenrechnen der Komponenten:

I9: 1350€ (Große Wakü)

I7: 1150 (Kleine Wakü)

Budget Max 1500!

Freu mich auf eure Antworten/ Änderungen etc. und sage vorab schon mal DANKE an alle!
 
Es kommt kein Ryzen in Frage.
Warum nicht? Da hättest du mehr Threads, weniger Sicherheitslücken und bezahlt auch noch weniger dafür.

Natürlich kannst du auch Intel nehmen, wenn du möchtest.

Wenn es Geld her nicht weh tut, dann gleich den i9, aber bitte nicht als Tray, da es von Intel sonst keine Garantie gibt.

Beim RAM gleich 32gb, wenn es vom Geld her passt.



Beim Netzteil würden 600W locker reichen, selbst 500W reicht da, wenn man nicht übertaktet.

Ob man jetzt so ne AIO fertig Wasserkühlung braucht ist eher Geschmackssache, denn ein 50€ Luftkühlung ist da nicht viel anders.
 
Warum nicht? Da hättest du mehr Threads, weniger Sicherheitslücken und bezahlt auch noch weniger dafür.

Natürlich kannst du auch Intel nehmen, wenn du möchtest.

Wenn es Geld her nicht weh tut, dann gleich den i9, aber bitte nicht als Tray, da es von Intel sonst keine Garantie gibt. <--- OK i9 🙂

Beim RAM gleich 32gb, wenn es vom Geld her passt. <--- OK, 32GB nur welchen? 2x16,4x8? Welche MHz etc.? Dieses Thema genau wie das Mutterbrett ist mir sehr wichtig da es diese Komponenten wie Sand am Meer gibt 🙃

-Wie sieht es mit Mainboard aus? Der Rechner dient als reine Zockmaschine ohne große Anwendungen im Hintergrund. Also kein WLAN, BT und son Schnick schnack...


Beim Netzteil würden 600W locker reichen, selbst 500W reicht da, wenn man nicht übertaktet. <--- Welches genau? Würde auf ein 650W gehen wollen. einfach um noch etwas Luft zu haben.

Ob man jetzt so ne AIO fertig Wasserkühlung braucht ist eher Geschmackssache, denn ein 50€ Luftkühlung ist da nicht viel anders. <-- AIO Kühlung, nur welche?

Fragen über Fragen 🤕
 
Beim RAM 2x 16gb DDR4 3200mhz oder 3400mhz.
Beim Mainboard geht halt jedes Z390 Chipsatz Board.
Was du aber mit bestellen solltest wäre ein BIOS/UEFI Update, da die neuen CPUs da von Haus aus noch nicht unterstützt werden. Du kannst ruhig das MSI Z390 Tomahawk nehmen.

Beim Netzteil geht zb ein Bequiet Straight Power.

Beim i9 halt die große Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da er noch 1-2 Monate warten dann sollten die 4000er Ryzen auf den Markt sein (Q1 2020) die ziehen auch bei der Pro-Takt-Leistung den Intels davon und zwar ziemlich deutlich. Davon das die dann eh die größere Kernanzahl haben will ich erst gar nicht anfangen.
Wenn ich schon soviel Geld in die Hand nemen will, dann aber nur das beste bitte.
Schon jetzt sind die 3000er den Intels gleich haben aber die größere Zahl an Kernen inc. SMT.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten