Externe Festplatte defekt.. Physisch oder "nur" datentechnisch?

Jirko

New member
Hallo liebe Community,

ich weiß, Titel wie den obrigen habt ihr sicher schon oft gelesen und ich habe mich auch bemüht die anderen Threads zu dem Thema zu überfliegen, aber mein Problem kommt mir doch etwas speziell vor:

Ich war vorhin bei einem Freund, um ihm einige Daten von meiner externen Festplatte (Western Digital 500GB "Elements") zu geben, bzw. mir neue Daten auf meine Festplatte zu ziehen. Als ich wieder nach Hause kam, um die Platte anzuschließen ging diese zunächst scheinbar normal, doch als ich Musik von einem Ordner auf der Platte in meine Playlist schieben wollte, hat sich sowohl der Player, als auch mein Explorer aufgehangen. Hab die Platte dann wieder gezogen und erneut versucht, zunächst gings, dann wieder das selbe Problem. Dann hab ich versucht die neuen Sachen, die ich gezogen hatte, auf meinen Desktop zu ziehen, was manchmal extrem langsam (>5kb/s) und manchmal mit dem normalen Speed der Platte (von ~35 mb/s) ging. Als es so losging dachte ich einfach, dass die neuen Daten möglicherweise nicht gut "zwischengespeichert wären", da ich das Kabel ja auch sofort aus dem Rechner meines Freundes gerissen habe, als ich fertig mit ziehen war. Habe dann immer wieder versucht die neuen Daten zu löschen, während dessen hing sich die Platte auch mehrfach auf, also wieder entstöpselt und von vorne. Mitlerweile kam es auch schon vor, dass die Platte beim neu anstecken gar nicht mehr erkannt wurde, bzw. mein Windows 7 mir sagte, dass ich die Platte neu formatieren müsste. Nach ein wenig hin und her ging es dann aber doch wieder kurzzeitig. Dann habe ich die Platte aus dem Gehäuse gebaut und in meinen Tower als lokale Platte gesetzt. Jetzt wird die Platte zwar als Platte I: erkannt, aber ich kann in keinster weise darauf zugreifen und mir wird wieder non-stop geraten, die Festplatte zu formatieren.

Ich fürchte, dass die Platte hin ist, weiß aber nicht wieso. Die Reise zu besagtem Freund war für die Platte sehr erschütterungsarm und ausserdem war das Modell relativ Stabil gebaut und hat in den 2 Jahren, die ich sie habe, schon so einiges ausgehalten. Auch ein Datenoverflow in irgendeiner Art kann ich mir kaum vorstellen, da das ziehen eines USB Kabels seit Windows XP mEn nicht mehr so brutale Folgen hat. Ausserdem hab ich das Kabel ja nicht während des Datentransfers herausgezogen.

Die Hoffnung habe ich schon relativ aufgegeben, auch wenn es mich wahnsinnig macht. Doch meine letzte Frage ist einfach nur, ob die Platte physisch kaputt ist, oder eben "nur" irgendwas mit den Daten durcheinandergekommen ist. Mit einem Datensicherungstool gibt er mir nur abundzu die Meldung "bad sector ....", was für mich auf ein physisches Problem hinweißt, aber ich weiß halt absolut nicht, was wirklich abgeht. Desweiteren klappert nichts in der Platte und das Geräusch hat sich auch nicht geändert...

Bitte zaubert sie wieder heile :fuchtel:
 
Ich zumindestens muss dich in dem Fall leider enttäuschen. Für mich ist das eine typische Beschreibung eines Zugrundegehens einer Festplatte, was mir auch schon passiert ist (ich wies, ziemlich blöd).

Was du noch versuchen könntest wäre in der Datenträgerverwaltung von Windows (Ausführen->"diskmgmt.msc") die Partition löschen und einen neue zu erstellen, und diese dann Formatieren. Wenn es dabei Fehler gibt oder es nicht klappt, ist die Platte physisch defekt.

Greez, klappflapp
 
Danke klappfapp,

hab eben mal deinen Rat ausprobiert, wenn auch schweren Herzens, weils mir ja weniger um die olle Platte als um die Daten ging.

Aber das hat erstaunlicherweise geklappt. Hatte mit einer anderen Platte schonmal einen ähnlichen Fehler und da war echt irgendwas mit der Platte total kaputt während hier, wie irgendwie auch vermutet (warum auch immer) einfach irgendwelche Speichervorgänge anscheinend zum Kollaps geführt haben. Jetzt ist sie frisch formatiert und läuft wieder mit altem Speed, was ja an sich schon mal ein gutes Zeichen ist.

Nun heißt es wieder rumziehen um meine Daten wieder zu bekommen. Danke jedenfalls brauch mir wohl immerhin keine neue Externe kaufen.
 
Falls du nur eine Schnellformatierung vorgenommen hast, kannst du einige Daten mit dem kostenlosen Programm "Recuva" wiederbekommen.
Das solltest du mal ausprobieren, bevor du los ziehst 🙂
 
Ich habe die selbe festplatte wie du. Lass mich raten sie ist schwarz bzw silber hat keinen ausschalter und 465 gb. Ich habe die schon seit 1 jahr und noch läuft die aber an deiner stelle würde ich mich trotzdem nach einem neuendatenträger um sehe. Versuch mal mit tune up 2009 oder 2010 datenträger eine überprüfung zu starten der sagt dir dan ob die festplatte eventuel ihre zeit schon abgearbeitet hat.. Eine frage noch wie lange oder wie oft war sie im gebraucht bzw wie oft hast du die schon formatiert?
 
Also danke erst mal für die Anteilnahme.

Ich habe sie schnellformatiert und mir das selbe gedacht - Schnellformatierung hieße doch, dass ich einiges wiedergewinnen könnte. Ich lasse seit heute morgen testdisk drüber laufen und der scan ist fast abgeschlossen. Also werde ich dann ja sehen, was und ob was zu retten ist. Falls das nicht klappt probier ich den obrigen Softwarerat nochmal

Sie sieht so aus:

WD%20Elements.jpg

und leistet mir seit ca. 2 Jahren hervoragende Dienste...
EDIT: Sie wurde 0-1 mal formatiert und war jeden Tag im gebrauch und auch meistens bis auf 20-30 GB voll.
Hatte mal eine Trekstor externe, die ziemlich schnell gestorben ist, aber diese hier hält was physische belastungen angeht ne Menge aus, von daher bin ich an sich schon zufrieden damit. Mit TuneUp 2010 hab ich auch sofort den Datenträger auf Fehler überprüft, als sie so rumgespackt hat und TuneUp behauptet, sie sei völlig in Ordnung, was mich ein bisschen geärgert hat, weil das ja so nicht stimmen kann.

Das witzige ist, dass ein Freund von mir auch eine kaputte Externe nach einer Lan bei besagtem Freund hatte und ich mich somit frage, ob es nicht doch etwas mit Viren zu tun haben könnte. Der Mensch hat seinen Rechner nämlich schon sehr lange nicht formatiert und man weiß ja nie, was sich da schon eingenistet hat. Könnte es auch sein, dass ein USB-Slot so defekt ist, dass er irgendwas in der Platte zerschießen könnte? So eine Art Mini-Kurzschluss? Ich kenn mich damit aber zu wenig aus, um qualifizierte Mutmaßungen zu machen...
 
Wenn sie jetzt funktioniert wahren wahrscheinlich einfach die Datenstruktur oder die Partitionstabelle irgendwie beschädigt.

Nach einer Schnellformatierung kannst du meistens den Großteil der Daten wiederherstellen!

Greez, klappflapp
 
Das ist wohl sowas wie eine Festplattenkrankheit. Wenn man viele Daten hin und her sendet, kann es sein, das die Partitionstabelle beschädigt wird.

Ich hatte das gleich schon mal durchgemacht. 300 GB auf einen Schlag kopieren. War absolut keine gute Idee. Die Partition war verschwunden, Daten weg, musste formatieren, usw...

Doch glücklicherweise konnte ich meine Daten zu 100% retten. Mit der Software DiskInternals Partition Recovery kann man die gelöschten Partitionen im virtuellen Laufwerk starten und die ganzen Daten rausholen. Zu beachten ist aber, dass man nach der Formatierung nicht auf die Platte speichern soll, sonst überschreibt man die verschwundenen Daten.

Das Programm ist echt zu empfehlen.
 
Vielen Dank, werd morgen mal alle anderen Programme durchtesten.. Testdisk hat sich vorhin bei 95% aufgehangen und da wars mir erst mal zu blöd. Ist der letzte Vorschlag denn kostenlos?


EDIT:

Ich gebs auf. Hab bei 2 verschiedenen Programmen immer nur so 70 MB retten können von halt 450 GB und das bringt mir nichts. Ich werd sie jetzt noch einmal gründlich formatieren, mir ne neue bestellen und die alte zur Seite legen falls mal wer eine braucht aber ich hab keine Lust mehr mich mit der rumzuärgern. Da ich eh keine "geschäftlichen" Daten drauf hatte ist das alles nicht sooo wild...

Aber danke für die vielen Tipps, ich denke einfach, dass doch irgendwas Hardwaremäßig kaputt ist und dann kann ichs auch gleich lassen.

Gruß
Jirko
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten