Externe Festplatte defekt

Veja

New member
Hallöchen,

mir ist heute meine externe Festplatte plötzlich, wie aus dem Nichts kaputtgegangen. Habe gerade noch Musik sortiert und dann plötzlich - alles weg! Dateistruktur ist beschädigt und nicht lesbar, statt NTFS heißt das Format plötzlich RAW (wahrscheinlich also gar kein Struktursystem mehr, oder)? Auch das Rattergeräusch der Festplatte klingt irgendwie etwas anders als sonst.

Sachen wie chkdsk bringen gar nix, da die da auch gar nicht mehr drauf zugreifen können. 🙁 Ich schätze mal, damit sind wohl alle Daten hinüber oder? Sollte ich mir noch Hoffnungen machen oder sind die vergebens? Ich überlege halt, die in "Reparatur zu geben", d.h. daß jemand da noch die Daten ausliest und auf einer anderen Festplatte sichert. Aber geht so etwas überhaupt oder ist bei solchen Fällen wirklich Hopfen und Malz verloren?
 
Hm, ich habe jetzt gelesen, daß man Daten noch auslesen kann, solange die Festplatte physikalisch nicht defekt ist. Aber woran kann man merken, ob eine Festplatte physikalisch defekt ist oder nicht. Weiß das jemand?
 
Entweder man sieht es oder man hört es.

Falls dir die Platte also mal runtergafallen wäre und nun einen Riss oder ähnliches hätte, durch den Staub eindringen könnte wäre sie physikalisch defekt.

Wenns ums hören geht: Man kann eindeutig erkennen wenn z.B. der Lesekopf hin und her schlägt, was sich durch ein nicht zu überhörendes und wiederholendes "KLACK" bemerkbar macht.
Auch dann ist die Platte hin.

Sollte deine Platte also nun völlig abnormale Geräusche machen ist sie hinüber und die Daten sind nicht zu retten.
 
Hört sich alles sehr eigenartig an..Aus eigener Erfahrung kann ich nur auch aufs HDD Gehäuse hinweisen, bei mir war's der Controller der im ar..gen war 🙂

Habe HDD ausgebaut innen PC gebaut und ging alles..Musst halt schauen wegen Garantie o.ä. und wenn die komische Geräusche macht, wirds denk ich mal auch nicht viel bringen wenn du die ausbaust etc..

Wobei ich sagen muss, das gleiche hatte ein Kollege von mir auch mal und wir konnten nichtmehr auf die ext. HDD zugreifen..Nach ein paar Tagen lief sie wieder, alles schon ein bisschen strange 😉

Viel Glück!
 
Hey, da ich nun kein neues Thema wieder aufmachen wollte werde ich dies mal weiterführen konnte sonst nix passendes finden mit der Suche.
Ich benutze eine Externe 250 GB Festplatte über USB.
Habe mir Sachen auf der Externen kopiert und plötzlich blieb mein ganzes Betriebssystem stehen....:-(
Ich musste dann reseten und nach dem Neustart komme ich einfach nicht mehr an meiner Platte ran.
Sie macht nicht sonderlich laute Geräusche nur der Lesekopf fährt ständig hin und her das hört man. Wobei die Lautstärke dabei gleich ist wie es damals war beim Lesen und schreiben.
Im Gerätemanager wird die Platte erkannt und auf dem Arbeitsplatz auch nur als Grösse steht da 0 GB und ich kann nix finden darunter.
Dachte dann womöglich ist die Partitionstabelle defekt und probierte Testdisk aus. Da wird aber nur in einem kurzen Moment die Platte angezeigt sogar als 250 GB doch bei der analyse nur "Read Error".
Als ich beim zweiten mal Testdisk ausführte wurde sie gar nicht mehr erkannt, also wurde sie nur kurz beim starten erkannt.
Wenn ich sie fest im PC einbaue startet der Pc erst gar nicht mehr.
Weiß vlt zufällig noch jmd was ich da machen könnte? Und um was es sich handeln könnte??
 
Hmm, weiß keiner nen Rat was ich tun könnte ausser die Festplatte in den Wind zu schreiben?? Denke ja nicht das sie defekt ist weil sie alles erkennt.
Vlt nur die Platine auf der Festplatte? Bestell mir dann ne zweite gleiche.
 
Hallo,

meine externe Festplatte ist eines Tages defekt gewesen.
Konkret wird sie erst nach langer Zeit (ca. eine Minute) erst erkannt und ich kann sie weder öffnen noch auf Fehler überprüfen.

Das Kontrolllämpchien der Festplatte blinkt und der USB Port ist in Ordnung.
An anderen PCs tritt das gleiche Phänomen auf.

Wie soll ich nun vorgehen, um einen Fehler erkennen und beheben zu können?

Sollte ich sie mal aud dem Gehäsue nehmen und intern einbauen?

Danke!
 
Wenn du sich sie an anderen PC´s angesteckt hast und es tut sich nichts, ist das einen Versuch wert.
Ansonsten bleibt dir nur eine Datenrettungsfirma, wenn es um wichtige Daten geht.
 
Ich hab Sie mal eingebaut. Gleiche Reaktion, im Arbeitsplatz wird sie erst nach einer Minute erkannt, der Treiber wird als installiert und die Platte als verwendungsbereit angezeigt. Wenn ich sie öffnen will, dann tut sich nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten