Externe Festplatte

Dareios

New member
Mir ist wirklich (zweimal) etwas Blödes passiert. Ich habe - ohne darauf zu achten - meine externe Festplatte mit dem Stromkabel meines Laptops (unabsichtlich) betreiben wollen. Habe mich gewundert, dass es nicht funktioniert und in der Fehleinschätzung, dass das eigentlich nicht sein kann, habe ich das Kabel auch an meiner zweiten externen Festplatte versucht, natürlich mit dem selben Ergebnis, dass - sobald das richtige Kabel eingesteckt war - das Lämpchen der Festplatte schnell geblinkt hat.

Ich habe dann gelesen, dass es möglich wäre, die Platine einer baugleichen Festplatte auszuwechseln und tatsächlich hat das wunderbar bei der einen Festplatte funktioniert und ich konnte wieder auf die Daten zugreifen.

Voll Enthusiasmus wollte ich das auch an meinem ersten Mißgeschick - genannt Externe Festplatte 1 - ausprobieren, doch da hatte ich nicht soviel Glück. Die Festplatte läuft zwar an, doch wird sie von Windows Vista weder am Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung erkannt. Würde sie krachen oder erst gar nicht anlaufen, würde ich mich auch damit abfinden, doch sie klingt bis auf das Nicht-Erkennen von Windows scheinbar normal. Die baugleiche konnte ich normal benutzen, bevor ich die Platine transplantiert habe. Am Controller des Gehäuses kann es auch nicht liegen, da ich in der Zwischenzeit ein neues Gehäuse benutze. Doch woran könnte das denn noch liegen? Ich habe in entsprechenden Foren noch keine Antwort gefunden. Dachte, ich probiers mal hier. Aufschrauben möchte ich sie ungern.

Danke schon mal im voraus.
Dareios​
 
Die baugleiche und auch alle anderen ext. Festplatten kommen ohne Treiber aus. Sie wird von Windows Vista nicht mal erkannt, obwohl sie hochfährt und auch ein gleichmäßiges Summgeräusch von sich gibt.

Bevor ich mir die zweite Festplatte nachbestellt habe, habe ich die (neue) Platine der anderen auf diese transplantiert. Ich muss dazu sagen, dass die erste Platte einen breiteren Anschluß hat - glaube, das nennt man ATA - und die, um die es jetzt geht, einen SATA-Anschluß. Als ich das gemacht habe, ist sie auch hochgefahren, es wurde jedoch "USB-Gerät wird nicht erkannt" angezeigt. Also kam es zumindest zu einer Reaktion zwischen HD und Laptop.

Dareios
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten