Y-Kabel - ist ZUVIEL Strom auch möglich?!
Ist wahrscheinlich eine saudoofe Frage, aber ich stell sie trotzdem (bin halt 'n vorsichtiger Mensch, vor allem wenn's um meine Daten geht):
Würde gerne meine CnMemory 320GB (2,5'') an meinen DVD-Player anschließen - der gibt allerdings nicht genug Strom ab.
Ein extra Netzteil würde ich gerne vermeiden, da ich stattdessen lieber so vorgehen wollen würde:
Meinen Steckdose-Zu-USB-Adapter (weiß nich wie der heißt), den ich für meinen iPod nutze, könnte man doch per USB-Verlängerungskabel mit dem "Support"-Zweig des y-Kabels der Festplatte verbinden, oder nicht?
Meine Frage: Ist das safe? Oder könnte ich mit zuviel Strom (DVD-Player+Steckdose) da zuviel in die Platte jagen? Ich schätz ja mal, dass da eh nicht mehr als 5V an Spannung drauf sind, Stromstärke weiß ich jetzt nicht, aber ich würde halt gerne auf Nummer sicher gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
EDIT:
------
aus
:
Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur maximal 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen. [...] Externe 2,5"-Festplatten haben Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA, im Betrieb begnügen sie sich mit 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010).
Heißt das, dass ich theoretisch 1x "Low Power" (DVD-Player) plus 1x "High Power" (Steckdosen-Adapter) gefahrlos für das Betreiben der Festplatte nutzen kann?