externe festplatte

bekiffte-eule

New member
hi, suche ne extrene festplatte für mein notebook,

kollege meinte die 2.5 zoll festplatten brauche immer 2 usb. steckplätze. da woll ich euch fragen ob es so ist.

was gibt da als alternative zu usb. anschlüss ?

hab ihr evtl. ein paar links.

ach ca 200 gb sollten es sein.
 
naja, viele 2,5er wollen per usb mit Strom versorgt werden. Das ist eigentlich albern weil man schlappt die ja nicht ständig mit sich rum, es zieht akku und ist auch für den Usb nich so gut weil einige zuviel ziehen. Die mit 2 Anschlüssen brauchen den 2. wg. Strom, ist aber besser als einen usb prot zu überlasten
Lieber eine mit Netzteil, da der mobile einsatz von externen festplatten eh eher theoretisch ist, oder willst du die in der Jackentasche haben und ständig mit dem Notebook verkabeln? Wenn dein Notebook die Anschlüsse hat gäbe es noch firewire oder eSATA. firewire 400 ist ungefähr so schnell wie usb2.o, 800 deutlich überlegen. eSata ist das schnellste.

sowas?
edit: upps ist auch ohne Netzteil. Ich such mal noch nen bißchen.

hab kein gefunden. Leistungsmäßig dürften die mit 2 Anschlüssen besser sein, merh Strom--> mehr leistung. Die Akkulaufzeit des Notebooks wird entsprechend verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gut drei Monaten werkelt eine 250 GB große WesternDigital Passport 2 auf meinem Schreibtisch herum. Die Festplatte sieht sehr elegant aus, die Geschwindigkeit ist ausreichend schnell und es wird ein USB-Kabel mit nur einem USB-Anschluss benötigt, also kein Y-Kabel. Wie es bei den neuen Passport Essentials aussieht, weiß ich jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die auch kein Y-Kabel brauchen.
 
ja also, war mir nich ganz sicher, weil die ja mehr Schwungmasse hat, aber dann is das uneingeschränkt die beste Lösung, aus Preis/Leistungssicht
 
Y-Kabel - ist ZUVIEL Strom auch möglich?!

Ist wahrscheinlich eine saudoofe Frage, aber ich stell sie trotzdem (bin halt 'n vorsichtiger Mensch, vor allem wenn's um meine Daten geht):

Würde gerne meine CnMemory 320GB (2,5'') an meinen DVD-Player anschließen - der gibt allerdings nicht genug Strom ab.
Ein extra Netzteil würde ich gerne vermeiden, da ich stattdessen lieber so vorgehen wollen würde:

Meinen Steckdose-Zu-USB-Adapter (weiß nich wie der heißt), den ich für meinen iPod nutze, könnte man doch per USB-Verlängerungskabel mit dem "Support"-Zweig des y-Kabels der Festplatte verbinden, oder nicht?

Meine Frage: Ist das safe? Oder könnte ich mit zuviel Strom (DVD-Player+Steckdose) da zuviel in die Platte jagen? Ich schätz ja mal, dass da eh nicht mehr als 5V an Spannung drauf sind, Stromstärke weiß ich jetzt nicht, aber ich würde halt gerne auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT:
------

aus :
Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur maximal 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen. [...] Externe 2,5"-Festplatten haben Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA, im Betrieb begnügen sie sich mit 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010).
Heißt das, dass ich theoretisch 1x "Low Power" (DVD-Player) plus 1x "High Power" (Steckdosen-Adapter) gefahrlos für das Betreiben der Festplatte nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten