Externes Raid 1 Gehäuse

Tony2008

New member
Guten Tag,

ich habe mich entschlossen mir ein Raidsystem aufzubauen. Mir ist letztens eine Festplatte angeraucht sehr ärgerlich 😡.

So nun habe ich mal ein bisschen rumgesucht. Ich habe bei Amazon zb das hier gefunden:



2TB = 1TB im Raid

Da ich noch Garantie auf die jetzige kaputte Samsung Spinpoint F3 HD103SJ habe würde ich diese umtauschen. Könnte ich mir daraus vllt. etwas basteln? Sprich noch eine HD103SJ kaufen und die in ein Externes Gehäuse stecken?
Was gibt es da für Gehäuse? Würde die Festplatten gerne über ESata und USB 2.0 betreiben. Habe das Mainboard "Gigabyte EP35-DS3L" laut beschreibung kann es ESata hat aber keinen Anschluss aufm Board.

ALSO:

PCI Express Card - eSata ~20€

+

Westen Digital WDH2Q20000E = 225€

Selbstgebaut = 1x Festplatte ~70€ + Gehäuse ??€ = ~130€


Würde wegen dem Preis dann lieber zum Selbstgenbauten zugreifen. Das Gehäuse kann hässlich sein. Höchstens Preiswert und erfüllt die Funktonen.

Bei Amazon habe ich 2 Gehäuse gefunden aber weis nicht ob das die richtigen sind und die haben über 100€ gekostet.


Wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte 🙂 :-D
Danke!
 
-> ein mögliches Gehäuse

-> ein Test

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

mögliche Platten wären Spinpoint F3 von Samsung oder WD Caviar Black/Green ...
 
ahoi,

also ich würde ja nicht gerade zum günstigsten greifen speziell wenn es um datensicherheit geht 😉

das mb662us von icy dock ist z.bsp qualitativ sehr hochwertig und hat 3 jahre garantie:



u.a. hier zu kaufen:



für esata brauchst du nicht unbedicht eine karte - eine slotblende tut es auch - einfach intern an den sata anschluss anschließen, da esata mehr oder weniger nichts anderes als sata mit einem anderen stecker ist 😉

jenachdem ob dein mb portmultiplying unterstützt kannst du dann via esata jbod nutzen oder nicht (zugriff auf beide laufwerke gleichzeitig) aber da du raid 1 willst wäre das evtl zu vernachlässigen.
so ein slotblech mit 2 esata anschlüssen gibts hier z.bsp für 2,35 euro:


eine pci-karte lohnt sich nur wenn du portmultiplying brauchst und es nicht von deinem mb unterstützt wird oder schon alle internen sata-stecker belegt sind.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten