Extremes Grafik-Leistungsdefizit trotz High-End-System plus Geforce GTX 280

Vhailor

New member
Hallo Leute,

ich bin gerade sehr verzweifelt denn nach Stunden des Suchens und Brainstorming habe ich keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte. Ich bin neu hier und hoffe es im richtigen Subforum zu posten weil es ja primär um Grafikleistung geht.

Mein Problem ist ein offensichtliches Performance-Defizit meines neuen PCs.

Die einzelnen Komponenten sind für sich gesehen Oberklasse, teilweise High-End.

Dennoch ruckeln bei mir diverse 3D-Anwendungen und Spiele - vor allem in Form von Nachladerucklern. Oft komme ich nicht über 40 Frames pro Sekunde.
Beim 3DMark Vantage-Benchmark kommt mein System nur auf 13239 Punkte (Performance Test), und das obwohl eindeutig mehr drin sein müsste. Beim anschließenden Ergebnis mit vergleichbaren System reiht man mich fast ganz hinten ein (Screenshot)

omgwv8.jpg


Hier die einzelnen Komponenten:

Mainboard: Gigabyte EX58-UD5 Extreme
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 280
CPU: Intel Core i7 CPU (Quad Core) - 920 @ 2,67 Ghz
( Core Speed: 2816 Mhz; Bus Speed: 135 Mhz)
RAM: Kingston DDR3 4096 MBytes (Dual Channel)
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate Ver. 6.0.6001
Festplatten: ST3500320AS ATA Device
WDC WD10EAVS-00D7B0 ATA Device
Bios Award Bios Ver. F3 (Release 11/14/2008)
DirectX: 10.1


Ich denke mein System müsste um einiges mehr hergeben. Irgendwo ist der Wurm! Bitte helft mir, vielen Dank!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Naja, alle, die mit vergleichbaren Systemen gebencht haben, werden wohl übertaktet haben. mit 2,699 Ghz kommst du nicht weit.
Also ich komm auf 16000 Punkte.
Von der Grafikleistung sind wir vergleichbar, meine CPU lief aber mit 3,7 Ghz. Wenn du Übertaktest wirds schon steigen.
 
Ich würde auch sagen, dass du übertakten solltest...
Dann sprechen wir uns wieder, in höheren Punktregionen 😉

Bei Spielen kann es auch daran liegen, dass diese nicht besonders gut mit Quad-Prozessoren zurecht kommen und desshalb nur einen Kern nutzen, der "nur" 2,7 Ghz hat 😉
 
Es stimmt zwar das 3DMark06 nur nicht viel nutzen aus quadcores zieht, und viele dualcores mit hoher Taktung deswegen wegziehen... aber wir reden hier von einem CoreI7 mit 2,8 Ghz..... Ich finde da müsste schon mehr bei rumkommen.... ich denk der Prozi is sooooo toll.....
 
ich denk der Prozi is sooooo toll.....

Ist er auch. Auf 4GHz getaktet ist er bei Games, die bishe rnur DualCores unterstützen so gut wie ebenbürtig jedem hochgetaktetem E8x00. Bei QuadCore Games ist er gleich auf mit Q9550, QX9650 sowie Q9770. Manchaml leicht schlechter, manchmal besser, letztendlich merkt man da den Unterschied kaum.

Die wirkliche Spitzenklasse der Core i7's ist Videobearbeitung und 3D Animation/Visualisierung. Beim Rendern ist es der absolute Traum, da bis zu 32 Kerne unterstüzt werden. Auch wenn man einige Applikationen nebenher offne hat, ist der i7 absolut der beste. (Vorausgesetzt man hat genug RAM)
 
lese ich richtig? 135 MhZ FSB?? da hat mein alter AMD 2200+ noch mehr mhz fsb entweder du hast dich vertippt oder wir haben den "fehler" gefunden. normale cpu's haben heutzutage 1000-1333MHZ fsb...
 
Die neuen Nehalems setzten nicht mehr auf den FSB in dem Sinn, sondern wie AMD auf den HT-Link, wenn ich mich nicht irre.
Außerdem sind 1333Mhz FSB in "Wirklichkeit" auch nur 333Mhz.

Welches Netzteil haste denn ? Es könnte sein, dass deine GTX nicht genug Strom bekommt.
Sind beide PCIe-Stromstecker eingesteckt ?

Übrigens: Übertakten solltest du wirklich ! Die Core i7 sind fast noch besser zu takten als Core 2 Duos. Manchmal sind mit Standardspannung 3,5-3,8 Ghz drin ! Dann solltest du aber auf eine angemessene Kühlung achten. Gute Kühler sind : Scythe Mugen /Kama Angle, xigmatek Achilles/Red Scorpion/ Dark Knight.

Frohes neues Jahr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen 🙂 ,

erst einmal danke für die bisherigen Antworten. Ich baue jetzt schon seit knapp 10 Jahren meine eigenen PCs zusammen, aber ein derartiges Leistungsdefizit ist mir noch nicht untergekommen. 🙁

Als Netzteil ist ein 850 Watt Dark Power Pro von "Be Quiet" eingebaut, ich denke daran kann es nicht liegen.

Die "Übertakten"-Thematik habe ich in den letzten Jahren etwas ausgespart weil ich dazu keinen Bedarf hatte - das letzte Mal hatte ich vor ewigen Jahren einen Pentium 3 übertaktet. Inwiefern hat sich am Prozedere etwas geändert und wie stark kann ich den i7 übertakten ohne in größere Risikobereiche des Abschmierens zu bekommen? Mein Mainboard preist die Features "Ultra Durable 3" und "Hybrid Silent-Pipe 2" an - sie sollen die Systemtemperatur senken und allgemein das Übertaktungspotenzial erhöhen.
Hat jemand speziell mit diesem Mainboard Erfahrungen bzgl. CPU-Übertaktung?

Eine Fehleinstellung einer der vielen BIOS-Einstellungen schließt ihr eher als Grund für die nur moderate Leistung aus? Der aktuelleste offizielle Nvidia-Treiber ist installiert incl. Standardeinstellungen, ich habe dort lediglich von "Multi-Display-Modus" auf "Einzel-Display-Modus" gestellt.


lese ich richtig? 135 MhZ FSB?? da hat mein alter AMD 2200+ noch mehr mhz fsb entweder du hast dich vertippt oder wir haben den "fehler" gefunden. normale cpu's haben heutzutage 1000-1333MHZ fsb...
Wurde der Front Side Bus nicht mit dem i7 ausgemustert und durch das neue System Quick Path Interconnect ersetzt, also durch ein serielles Interface? Imho sitzt der Speicherkontroller jetzt direkt auf der CPU.

Der FSB wird auf jeden Fall nur mit 135 Mhz gemessen, das ist kein Tippfehler.

EDIT: Sind die GPU-Werte in Ordnung? ->>

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Core i7 lassen sich laut diversen Forenbeiträgen sehr gut übertakten !
Mit Standardspannung sollte er mindestens auf 3,3-3,5Ghz gehen. Mit nem boxed-Kühler würde ich das allerdings nicht machen !

BTT:
irre ich mich oder zeigt GPU-Z nur 300Mhz Core-Takt an ? Wenn das stimmt, dan hätten wir das Problem gefunden.
Sind die Stromstecker, der 8-Pin und der 6-Pin eingesteckt ?
Wie siehts mit der Spieleleistung aus ? Solange die in Ordnung ist, sollte der Schwanzmark egal sein !
 
Die beiden Stecker sind eingesteckt. Ich wundere mich auch warum GPUz nur 300 Mhz Core Takt anzeigt. Ist das normal?

Ich habe gehört dass sich die Geforce 280 GTX im Windows Modus automatisch auf 300 Mhz Core bzw. 100 Mhz Memory Clock herunterdrosselt - aufgrund der angepriesenen Stromspar-Funktionen!?


Kann dies einer der Experten bestätigen oder negieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 280 (ich weiß nicht, obs alle tun, nehme ich allerdings stark an! z.B. eine MSI tuts) taktet im 2D Betrieb auf 300 Mhz runter - wird wohl bei dir dann auch der Fall sein 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten